TUI Cruises: Kreuzfahrt-Direktoren kommen künftig von Dienstleister Sea Chefs

zur Merkliste
hinzugefügt

TUI Crui­ses führt der­zeit eine Umstruk­tu­rie­rung für die Posi­ti­on der Kreuz­fahrt­di­rek­to­ren der Mein Schiff Flot­te durch. Bis­her waren die­se direkt bei TUI Crui­ses ange­stellt. Nun soll der lang­jäh­ri­ge Per­so­nal­dienst­leis­ter der Ree­de­rei, Sea Chefs, die Posi­tio­nen beset­zen.

Wichtige Rolle der Kreuzfahrtdirektoren

Die Auf­ga­ben der Kreuz­fahrt­di­rek­to­ren an Bord eines Kreuz­fahrt­schif­fes sind viel­fäl­tig und ent­schei­dend für das Unter­hal­tungs­pro­gramm und die Zufrie­den­heit der Gäs­te. Sie fun­gie­ren als Gast­ge­ber und schaf­fen in Zusam­men­ar­beit mit den Abtei­lungs­lei­tern eine Wohl­fühl­at­mo­sphä­re für die Gäs­te. Sie mode­rie­ren die Rei­sen und sind neben dem Kapi­tän die „Stim­me des Schif­fes“.

Als Grund für die Neu­or­ga­ni­sa­ti­on nennt TUI Crui­ses die „Neu­be­wer­tung der Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur an Bord und die damit ver­bun­de­ne Schär­fung des Stel­len­pro­fils (des Crui­se Direc­tors, Red.), so dass eine dis­zi­pli­na­ri­sche und fach­li­che Füh­rung des Enter­tain­ment- und Media­be­reichs erfol­gen kann“.

Neue Aufgaben

Vor der Ände­rung war die Posi­ti­on des Kreuz­fahrt­di­rek­tors als Stabs­stel­le orga­ni­siert, die kei­ne Lei­tungs- oder Wei­sungs­be­fug­nis hat­te, son­dern nur bera­tend tätig wer­den konn­te. Dies ändert sich nun.

Ob alle bis­he­ri­gen Kreuz­fahrt­di­rek­to­rin­nen und ‑direk­to­ren, die vie­len Mein Schiff-Gäs­ten bekannt sind, auch in Zukunft an Bord sein wer­den, bleibt abzu­war­ten. Mit der neu­en Per­so­nal­ver­ant­wor­tung ändert sich das Berufs­bild ent­schei­dend.

Die Umstruk­tu­rie­rung wur­de im Spät­som­mer 2023 ein­ge­lei­tet. Laut Stel­lung­nah­me von TUI Crui­ses, die CRUCERO vor­liegt, wur­den die „Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in Gesprä­chen über die Ver­än­de­run­gen infor­miert und gleich­zei­tig ermu­tigt, sich bei Sea Chefs für die Posi­ti­on des Kreuz­fahrt­di­rek­tors zu bewer­ben“.

Die Ver­mu­tung, dass die Anpas­sung aus betriebs­wirt­schaft­li­chen Grün­den erfolgt sei, wies der TUI-Spre­cher ent­schie­den zurück.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page