Wissens-Crew der Silver Endeavour vorgestellt

Am 21. Novem­ber 2022 star­tet die Sil­ver Endea­vour von King Geor­ge Island aus zur Jungfernfahrt.

Mit an Bord sind His­to­ri­ker, Mee­res­bio­lo­gen, Anthro­po­lo­gen, Natur­for­scher, Fil­me­ma­cher und ande­re Exper­ten, die den Pas­sa­gie­ren einen tie­fen Ein­blick zur Erkun­dung der Ant­ark­tis ermöglichen.

Zum Weißen Kontinent via  „Antarktisbrücke“

Zur Eröff­nungs­rei­se am 21. Novem­ber 2022 flie­gen die Gäs­te via „Ant­arc­ti­ca Bridge“, das Fly-Crui­se-Ange­bot der Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft, in der Busi­ness-Class von Puen­ta Are­nas nach King Geor­ge Island. Hier geht es an Bord der Sil­ver Endeavour.

Am Ant­ark­ti­sche Sund grü­ßen gewal­ti­ge Eis­for­ma­tio­nen, wäh­rend sich die Rei­sen­den dem nörd­lichs­ten Punkt der ant­ark­ti­schen Halb­in­sel nähern. Vom Expe­di­ti­ons­team orga­ni­siert, haben sie dort die Mög­lich­keit, die Land­schaft bei Wan­de­run­gen, Zodiac-Tou­ren und Kajak­tou­ren zu entdecken.

Auf den Spu­ren berühm­ter Ent­de­cker plant Sil­ver­sea, die Süd-Shet­land-Inseln anzu­lau­fen. Danach kehrt das Schiff zur King-Geor­ge-Insel zurück, von wo aus die Gäs­te einen Flug zurück nach Pun­ta Are­nas nehmen. 

Das Team der Silver Endeavour

Niklas Peter­s­tam, der seit Sep­tem­ber 2021 an Bord der Sil­ver Endea­vour ist, führt in der ers­ten Sai­son als Kapi­tän das Schiff.

Unter der Lei­tung von Expe­di­ti­ons­lei­te­rin Marie­ke Egan geht das Expe­di­ti­ons- und Exper­ten­team bereits vor der Jung­fern­fahrt an Bord. Die Wis­sens-Crew ist wäh­rend der gesam­ten ers­ten Ant­art­kis­sai­son ver­füg­bar. Auf der Eröff­nungs­fahrt der Sil­ver Endea­vour ist außer­dem Nicho­las Cra­ne, der ehe­ma­li­gen Prä­si­den­ten der Roy­al Geo­gra­phi­cal Socie­ty anwe­send. Er wird Vor­trä­ge zu Ernest Shack­le­ton und die HMS Endea­vour präsentieren.

Conrad Combrink

Conrad Combrink, Silversea’s SVP of Expedition, Destination and Itinerary Management, Foto: © Silversea Cruises
Con­rad Com­brink, Silversea’s SVP of Expe­di­ti­on, Desti­na­ti­on and Iti­nera­ry Manage­ment, Foto: © Sil­ver­sea Cruises

Seit Sil­ver­sea Crui­ses im Jahr 2008 Expe­di­ti­ons­rei­sen ange­bo­ten hat, ist Con­rad Com­brink mit der Ent­wick­lung und Koor­di­na­ti­on vie­ler Aspek­te des Expe­di­ti­ons­pro­gramms der Ree­de­rei betraut. Als SVP of Expe­di­ti­ons, Desti­na­ti­on and Iti­nera­ry Manage­ment lei­tet Con­rad Com­brink ein Team, des­sen Auf­ga­be es ist, authen­ti­sche Rei­se­er­leb­nis­se zu schaffen.

Über­dies ist Con­rad für das Land­pro­gramm in mehr als 900 Desti­na­tio­nen sowie für alle Aspek­te des Tur­naround-Betriebs ver­ant­wort­lich. Con­rad und sein Team lei­ten die Ent­wick­lung aller Sil­ver­sea-Rei­se­rou­ten mit mehr als 350 Rei­sen auf allen sie­ben Kontinenten.

Marieke Egan

Marieke Egan, Expeditionsleiterin, Foto: © Silversea Cruises
Marie­ke Egan, Expe­di­ti­ons­lei­te­rin, Foto: © Sil­ver­sea Cruises

Nach Abschluss ihres Stu­di­ums beschloss sie, die Welt zu erkun­den. Auf aus­ge­dehn­te Trek­king­tou­ren durch den nepa­le­si­schen Hima­la­ja und die hohen Anden in Süd­ame­ri­ka folg­te Marie­kes Aus­wan­de­rung nach Tas­ma­ni­en. Hier ging sie ihrer wah­ren Beru­fung nach: Sie wur­de Natur­for­sche­rin. Anschlie­ßend unter­nahm sie Aus­flü­ge in die Kim­ber­ley-Regi­on im tro­pi­schen Aus­tra­li­en und lei­te­te 4WD-Touren.

Heu­te genießt sie es, das Bes­te aus der Natur mit ande­ren zu tei­len. Als Expe­di­ti­ons­lei­te­rin ist sie in der Expe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­bran­che erfolg­reich – von der Ant­ark­tis über die tro­pi­schen Sey­chel­len, die indo­ne­si­schen und pazi­fi­schen Inseln bis hin zu den hoch­ark­ti­schen Regio­nen Grön­land, Sval­bard und dem rus­si­schen Fer­nen Osten.

Kapitän Niklas Peterstam

Kapitän Niklas Peterstam, Kapitän der Silver Endeavour,  Foto: © Silversea Cruises
Kapi­tän Niklas Peter­s­tam, Kapi­tän der Sil­ver Endea­vour, Foto: © Sil­ver­sea Cruises

Niklas Peter­s­tam begann sei­ne mari­ti­me Kar­rie­re 1979.
1991 und wech­sel­te er in die Expe­di­ti­ons­kreuz­fahrt, wo er unter ande­rem Gebie­te wie die Ant­ark­tis, die Ark­tis und den rus­si­schen Fer­nen Osten erkun­de­te. Nach­dem er Erfah­run­gen am Steu­er grö­ße­rer Schif­fe in Asi­en gesam­melt hat­te, kehr­te Kapi­tän Peter­s­tam nach Euro­pa zurück. Hier lie­fer­te er drei Mega-Kreuz­fahrt­schif­fe von einer Werft in Deutsch­land aus.

Es folg­ten ver­schie­de­ne Sta­tio­nen bei renom­mier­ten Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten. Seit Sep­tem­ber 2021 ist er an Bord der Sil­ver Endea­vour und hat mit dem Schiff bereits meh­re­re Rei­sen in die Ant­ark­tis unternommen.

Nicholas Crane

Nicholas Crane, ehemaliger Präsident der Royal Geographical Society. Foto: © Silversea Cruises
Nicho­las Cra­ne, ehe­ma­li­ger Prä­si­dent der Roy­al Geo­gra­phi­cal Socie­ty. Foto: © Sil­ver­sea Cruises

Nicho­las Cra­ne ist Autor, Geo­graf und Kar­to­gra­fie-Exper­te. Er ist Trä­ger der Mun­go-Park-Medail­le der Roy­al Scot­tish Geo­gra­phi­cal Socie­ty und des Ness Award der Roy­al Geo­gra­phi­cal Society.

Zwi­schen 2015 und 2018 war Nick der gewähl­te Prä­si­dent der Roy­al Geo­gra­phi­cal Society.

Nick prä­sen­tier­te vie­le gefei­er­te Fern­seh­se­ri­en auf BBC2, dar­un­ter Map Man, Gre­at Bri­tish Jour­neys, Town, Bri­tan­nia und Coast. Außer­dem war er der Haupt­mo­de­ra­tor von mehr als 80 BBC-Filmen.

FEEDBACK

Senden Sie eine E-Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen