1Atrium
Markant und schon von der Vista bekannt, erstreckt sich auch im Zentrum der Allura die „Grand Staircase“ mit einem imposanten Leuchter im Zentrum.
2Bar „Martinis“
Ein beliebter Treffpunkt ist abends das „Martinis“. Hier gibt es Live-Musik vom Piano und nicht nur Martini-Drinks. Die Hollywood-Collection umfasst eine Vielzahl von Getränken, die vom alten Hollywood inspiriert sind, wie Bardot Martini, The Corleone Martini, Sir Connery Martini, Blue Eyes Sinatra und Monroe Martini.
3Horizons Lounge
Ganz oben am Bug auf Deck 14 öffnet sich ein 180-Grad-Panoramablick über den Hafen und die See aus der Horizons Lounge. Hier wird abends auf der Allura gefeiert, tagsüber Bingo gespielt oder entspannt. In Sitznischen kann man sich zurückziehen.
4Horizons Lounge
Ein entspannter Ort zu jeder Tageszeit: Die elegant gestaltete Horizons Lounge.
5Hauptrestaurant „Grand Dining Room“
Imposant und opulent ist der Grand Dining Room, das Hauptrestaurant auf der Allura. Dank verschiedener gestalterischer Maßnahmen, wie dem Setzen von Raumteilern wirkt das große Restaurant dennoch gemütlich.
6Red Ginger
Unverkennbar asiatisch – das wird schon rein optisch im Restaurant Red Ginger deutlich. In der stilvollen Einrichtung werden Gerichte der Nikkei-Cuisine, einer Fusionsküche mit japanischen und peruanischen Gerichten angeboten. Wie in nahezu allen Restaurants an Bord können Gäste hier auch ungestört in Separees ganz ungestört speisen. Diese Bereiche müssen kostenfrei vorab reserviert werden.
7Jacques
Statt des „Ember“ mit traditioneller amerikanischer Küche auf der Vista, befindet sich auf der Allura an gleicher Stelle das französische Restaurant Jacques, benannt nach dem legendären Küchenchef Jacques Pépin. Er gilt als Patron der kulinarischen Philosophie der Reederei. Die Ziegelsteine an der Decke fügen sich optisch gut in die Gestaltung des Raumes, sorgen aber für keine gute Akustik.
8Polo Grill
Hier isst man sehr gemütlich: Das Steakhouse Polo Grill bietet perfekte Steaks – unter anderem aus zertifiziertem Angus-Rindfleisch, aber auch kreativ interpretierte Hummer- und andere Seafood-Gerichte.
9Toscana
Wie der Name des Restaurants schon vermuten lässt, steht im Toscana die italienische Küche im Fokus: Von klassischen Pasta-Gerichten mit verschiedenen Nudel-Variationen, über Antipasti mit an Bord hergestelltem Mozzarella bis zu knusprigem Wolfsbarsch. Immer Teil des Erlebnisses: Eine umfassende Beratung bei der Wahl des Olivenöls zum selbstgebackenen Brot als Appetizer und selbstverständlich eine reichhaltige Wein-Auswahl.
10Waves Grill
In lässiger Beachhouse-Atmosphäre, aber in der für Oceania typischen Eleganz, werden zwischen dem Pool und dem Buffet-Restaurant im Waves Grill Sandwiches, Burger und sehr gute Pizzen angeboten. Insbesondere an lauen Sommerabenden ist diese halboffene Location eine echte Alternative zu den Restaurants, die bis auf das Buffetrestaurant, keine Sitzplätze im Freien haben.
11Terrace Café
Das derzeit wohl eleganteste Buffet-Restaurant auf den Meeren ist das Terrace Café auf der Allura. Morgens eine reichhaltige Obst- und Müsli-Auswahl, verschiedene Käse- und Wurstspezialitäten sowie eine Station für Eierspeisen sorgen für einen entspannten Start in den Kreuzfahrt-Tag. Mittags und abends ist die Qualität und Auswahl der Speisen auf dem für Oceania typischen hohen Niveau.
12Terrace Café – Außenbereich
Das ist tatsächlich der einzige Bereich an Bord der Allura, wo wirklich unter freiem Himmel gegessen werden kann: Der Außenbereich des Terrace Café mit Blick ins Kielwasser.
13Veranda-Kabine
In leichten Braun- und Cremétönen ist die Veranda-Kabine gestaltet. Insgesamt ist hier Platz auf 27 Quadratmetern. Hinzukommt ein großzügiger Balkon mit gepolsterten Loungemöbeln. Inklusive in dieser Kategorie ist ein kostenloser Wäsche- und Schuhputz-Service und ein erweitertes Mittag- und Abendessen-Menü aus dem Grand Dining Room für die Kabine. Selbstverständlich ist der abendliche Turn-down-Service. Der große Kleiderschrank und zahlreiche Schubfächer bieten sehr viel Stauraum.
14Pool-Deck
Das Pool-Deck auf der Allura: Die ohnehin schon gut gepolsterten Liegen werden jeden Morgen einem frischen Frottee-Bezug versehen. Umlaufend oberhalb des Pools befindet sich für das Sonnenbad ausreichend Liegefläche. Wer Schatten bevorzugt, kann sich in kleinere Nischen zurückziehen.
15Pool-Deck
Direkt am großzügigen Pool stehen mehrere Day-Beds zur Verfügung.
16Pool-Deck
Mit Liebe zum Detail sind verschiedene Rückzugsnischen auf dem Pool-Deck entstanden.
17Pool-Deck
Das unaufdringlich illuminierte Pool-Deck. Die Wand im Hintergrund rund um den verglasten Aufzug ist in Holz-Optik gestaltet und sorgt für Yacht-Look.
18Sports Deck
Vorn auf Deck 16 erstreckt sich auf voller Schiffsbreite ein Minigolf-Court. Ergänzt wird das open-air-Sportangebot von einem Joggingtrack rund um den Schornstein am Heck und einem kleinen Tennisplatz.
19Library
Ein absolut ruhiger Rückzugsort, unweit der Horizons Lounge ist die Libary mit einer Buchauswahl aus verschiedenen Genres – weitestgehend und verständlicherweise in englischer Sprache.
20Smoking Lounge
Auf dem Pooldeck gibt es einen verglasten Raucher-Bereich. Stilvoller und eleganter ist die Smoking-Lounge.
21Aquamar Spa – Terrace
Neben verschiedenen Wellness- und Schönheitsbehandlungen ist die Aquamar Spa Terrace am Bug der Allura ein echtes Highlight des Entspannungsbereiches an Bord. Aus dem großzügigen Thermalpool sowie aus mehreren Whirlpools schweift der Blick in Fahrtrichtung über den Horizont.
22Aquamar Spa – Terrace
Einer von mehreren Whirlpools auf der Aquamar Spa Terrace.
23Aquamar Spa – Terrace
Viel Platz zum Entspannen: Die Aquamar Spa Terrace am Bug der Allura.
24Treppenhaus
Elegant und in ruhigen Farben ist die Allura gestaltet. Das Schiff stammt von der Fincantieri-Werft im italienischen Sestri-Ponente bei Genua.
25Kabinen-Korridor
Auf der Allura von Oceania Cruises haben maximal 1220 Passagiere bei Doppelbelegung Platz.
26Allura
Die Allura ist das zweite Schiff der „Vista“-Klasse und ein nahezu baugleiches Schwesterschiff der im vergangenen Jahr abgelieferten Vista. Sie beschließt nach aktuellen Planungen die Baureihe. Oceania Cruises wächst hingegen weiter. Die Reederei hat bei Fincantieri zwei weitere Schiffe der „Sonata“-Klasse bestellt, die 2032 und 2035 ausgeliefert werden sollen. Die ersten beiden Schiffe dieser Baureihe waren bereits zuvor für 2027 und 2029 angekündigt worden.
Indienststellung: 2025
Flagge: Marshall Islands
Länge: 241 Meter
Vermessung: 67.901 BRZ
Anzahl Decks: 16
Kabinen: 610
Anzahl Gäste: 1.220
Anzahl Crew: 786













