Allura: Bildergalerie zum neuen Luxusschiff von Oceania Cruises

Oceania Cruises hat mit der Allura ein Schwesterschiff der Vista in die Flotte integriert. An Bord des Neubaus der Fincantieri-Werft haben bis zu 1200 Passagiere Platz. Die Reederei gehört zur Norwegian Cruise Line Holdings und ist im Luxus-Segment angesiedelt. CRUCERO-Autor Christoph Assies hat von der Jungfernfahrt eine umfangreiche Bildergalerie mitgebracht.

1
Atrium

Das Atri­um mit dem cha­rak­te­ris­ti­schen Leuch­ter, Foto: © Chris­toph Assies

Mar­kant und schon von der Vis­ta bekannt, erstreckt sich auch im Zen­trum der Allu­ra die „Grand Stair­ca­se“ mit einem impo­san­ten Leuch­ter im Zen­trum.

2
Bar „Martinis“

Bar „Mar­ti­nis“, Foto © Chris­toph Assies

Ein belieb­ter Treff­punkt ist abends das „Mar­ti­nis“. Hier gibt es Live-Musik vom Pia­no und nicht nur Mar­ti­ni-Drinks. Die Hol­ly­wood-Coll­ec­tion umfasst eine Viel­zahl von Geträn­ken, die vom alten Hol­ly­wood inspi­riert sind, wie Bar­dot Mar­ti­ni, The Cor­leo­ne Mar­ti­ni, Sir Con­nery Mar­ti­ni, Blue Eyes Sina­tra und Mon­roe Mar­ti­ni.

3
Horizons Lounge

Bar in der Hori­zons Lounge, Foto: © Chris­toph Assies

Ganz oben am Bug auf Deck 14 öff­net sich ein 180-Grad-Pan­ora­ma­blick über den Hafen und die See aus der Hori­zons Lounge. Hier wird abends auf der Allu­ra gefei­ert, tags­über Bin­go gespielt oder ent­spannt. In Sitz­ni­schen kann man sich zurück­zie­hen.

4
Horizons Lounge

Sitz­be­rei­che Hori­zons Lounge, Foto © Chris­toph Assies

Ein ent­spann­ter Ort zu jeder Tages­zeit: Die ele­gant gestal­te­te Hori­zons Lounge.

5
Hauptrestaurant „Grand Dining Room“

Grand Dining Room, Foto: © Chris­toph Assies

Impo­sant und opu­lent ist der Grand Dining Room, das Haupt­re­stau­rant auf der Allu­ra. Dank ver­schie­de­ner gestal­te­ri­scher Maß­nah­men, wie dem Set­zen von Raum­tei­lern wirkt das gro­ße Restau­rant den­noch gemüt­lich.

6
Red Ginger

Red Gin­ger, Foto: © Chris­toph Assies

Unver­kenn­bar asia­tisch – das wird schon rein optisch im Restau­rant Red Gin­ger deut­lich. In der stil­vol­len Ein­rich­tung wer­den Gerich­te der Nik­kei-Cui­sine, einer Fusi­ons­kü­che mit japa­ni­schen und perua­ni­schen Gerich­ten ange­bo­ten. Wie in nahe­zu allen Restau­rants an Bord kön­nen Gäs­te hier auch unge­stört in Sepa­rees ganz unge­stört spei­sen. Die­se Berei­che müs­sen kos­ten­frei vor­ab reser­viert wer­den.

7
Jacques

Jac­ques, Foto: © Chris­toph Assies

Statt des „Ember“ mit tra­di­tio­nel­ler ame­ri­ka­ni­scher Küche auf der Vis­ta, befin­det sich auf der Allu­ra an glei­cher Stel­le das fran­zö­si­sche Restau­rant Jac­ques, benannt nach dem legen­dä­ren Küchen­chef Jac­ques Pépin. Er gilt als Patron der kuli­na­ri­schen Phi­lo­so­phie der Ree­de­rei. Die Zie­gel­stei­ne an der Decke fügen sich optisch gut in die Gestal­tung des Rau­mes, sor­gen aber für kei­ne gute Akus­tik.

8
Polo Grill

Polo Grill, Foto: © Chris­toph Assies

Hier isst man sehr gemüt­lich: Das Steak­house Polo Grill bie­tet per­fek­te Steaks – unter ande­rem aus zer­ti­fi­zier­tem Angus-Rind­fleisch, aber auch krea­tiv inter­pre­tier­te Hum­mer- und ande­re Sea­food-Gerich­te.

9
Toscana

Tos­ca­na, Foto: © Chris­toph Assies

Wie der Name des Restau­rants schon ver­mu­ten lässt, steht im Tos­ca­na die ita­lie­ni­sche Küche im Fokus: Von klas­si­schen Pas­ta-Gerich­ten mit ver­schie­de­nen Nudel-Varia­tio­nen, über Anti­pas­ti mit an Bord her­ge­stell­tem Moz­za­rel­la bis zu knusp­ri­gem Wolfs­barsch. Immer Teil des Erleb­nis­ses: Eine umfas­sen­de Bera­tung bei der Wahl des Oli­ven­öls zum selbst­ge­ba­cke­nen Brot als Appe­ti­zer und selbst­ver­ständ­lich eine reich­hal­ti­ge Wein-Aus­wahl.

10
Waves Grill

Waves Grill, Foto: © Chris­toph Assies

In läs­si­ger Beach­house-Atmo­sphä­re, aber in der für Ocea­nia typi­schen Ele­ganz, wer­den zwi­schen dem Pool und dem Buf­fet-Restau­rant im Waves Grill Sand­wi­ches, Bur­ger und sehr gute Piz­zen ange­bo­ten. Ins­be­son­de­re an lau­en Som­mer­aben­den ist die­se halb­of­fe­ne Loca­ti­on eine ech­te Alter­na­ti­ve zu den Restau­rants, die bis auf das Buf­fet­re­stau­rant, kei­ne Sitz­plät­ze im Frei­en haben.

11
Terrace Café

Ter­race Café, Foto: © Chris­toph Assies

Das der­zeit wohl ele­gan­tes­te Buf­fet-Restau­rant auf den Mee­ren ist das Ter­race Café auf der Allu­ra. Mor­gens eine reich­hal­ti­ge Obst- und Müs­li-Aus­wahl, ver­schie­de­ne Käse- und Wurst­spe­zia­li­tä­ten sowie eine Sta­ti­on für Eier­spei­sen sor­gen für einen ent­spann­ten Start in den Kreuz­fahrt-Tag. Mit­tags und abends ist die Qua­li­tät und Aus­wahl der Spei­sen auf dem für Ocea­nia typi­schen hohen Niveau.

12
Terrace Café – Außenbereich

Ter­race Café – Außen­be­reich, Foto: © Chris­toph Assies

Das ist tat­säch­lich der ein­zi­ge Bereich an Bord der Allu­ra, wo wirk­lich unter frei­em Him­mel geges­sen wer­den kann: Der Außen­be­reich des Ter­race Café mit Blick ins Kiel­was­ser.

13
Veranda-Kabine

Veran­da Kabi­ne, Foto: © Chris­toph Assies

In leich­ten Braun- und Cre­mé­tö­nen ist die Veran­da-Kabi­ne gestal­tet. Ins­ge­samt ist hier Platz auf 27 Qua­drat­me­tern. Hin­zu­kommt ein groß­zü­gi­ger Bal­kon mit gepols­ter­ten Loun­ge­mö­beln. Inklu­si­ve in die­ser Kate­go­rie ist ein kos­ten­lo­ser Wäsche- und Schuh­putz-Ser­vice und ein erwei­ter­tes Mit­tag- und Abend­essen-Menü aus dem Grand Dining Room für die Kabi­ne. Selbst­ver­ständ­lich ist der abend­li­che Turn-down-Ser­vice. Der gro­ße Klei­der­schrank und zahl­rei­che Schub­fä­cher bie­ten sehr viel Stau­raum.

14
Pool-Deck

Pool-Deck, Foto © Chris­toph Assies

Das Pool-Deck auf der Allu­ra: Die ohne­hin schon gut gepols­ter­ten Lie­gen wer­den jeden Mor­gen einem fri­schen Frot­tee-Bezug ver­se­hen. Umlau­fend ober­halb des Pools befin­det sich für das Son­nen­bad aus­rei­chend Lie­ge­flä­che. Wer Schat­ten bevor­zugt, kann sich in klei­ne­re Nischen zurück­zie­hen.

15
Pool-Deck

Day-Bed auf dem Pool-Deck, Foto: © Chris­toph Assies

Direkt am groß­zü­gi­gen Pool ste­hen meh­re­re Day-Beds zur Ver­fü­gung.

16
Pool-Deck

Pool-Deck, Foto: © Chris­toph Assies

Mit Lie­be zum Detail sind ver­schie­de­ne Rück­zugs­ni­schen auf dem Pool-Deck ent­stan­den.

17
Pool-Deck

Pool-Deck, Foto: © Chris­toph Assies

Das unauf­dring­lich illu­mi­nier­te Pool-Deck. Die Wand im Hin­ter­grund rund um den ver­glas­ten Auf­zug ist in Holz-Optik gestal­tet und sorgt für Yacht-Look.

18
Sports Deck

Mini­golf-Court auf dem Sports Deck, Foto © Chris­toph Assies

Vorn auf Deck 16 erstreckt sich auf vol­ler Schiffs­brei­te ein Mini­golf-Court. Ergänzt wird das open-air-Sport­an­ge­bot von einem Jog­ging­track rund um den Schorn­stein am Heck und einem klei­nen Ten­nis­platz.

19
Library

Liba­ry, Foto: © Chris­toph Assies

Ein abso­lut ruhi­ger Rück­zugs­ort, unweit der Hori­zons Lounge ist die Liba­ry mit einer Buch­aus­wahl aus ver­schie­de­nen Gen­res – wei­test­ge­hend und ver­ständ­li­cher­wei­se in eng­li­scher Spra­che.

20
Smoking Lounge

Smo­king Lounge, Foto: © Chris­toph Assies

Auf dem Pool­deck gibt es einen ver­glas­ten Rau­cher-Bereich. Stil­vol­ler und ele­gan­ter ist die Smo­king-Lounge.

21
Aquamar Spa – Terrace

Aqua­mar Spa Ter­race, Foto © Chris­toph Assies

Neben ver­schie­de­nen Well­ness- und Schön­heits­be­hand­lun­gen ist die Aqua­mar Spa Ter­race am Bug der Allu­ra ein ech­tes High­light des Ent­span­nungs­be­rei­ches an Bord. Aus dem groß­zü­gi­gen Ther­mal­pool sowie aus meh­re­ren Whirl­pools schweift der Blick in Fahrt­rich­tung über den Hori­zont.

22
Aquamar Spa – Terrace

Aqua­mar Spa Ter­race, Foto © Chris­toph Assies

Einer von meh­re­ren Whirl­pools auf der Aqua­mar Spa Ter­race.

23
Aquamar Spa – Terrace

Aqua­mar Spa Ter­race, Foto © Chris­toph Assies

Viel Platz zum Ent­span­nen: Die Aqua­mar Spa Ter­race am Bug der Allu­ra.

24
Treppenhaus

Trep­pen­auf­gang an Bord der Allu­ra, Foto: © Chris­toph Assies

Ele­gant und in ruhi­gen Far­ben ist die Allu­ra gestal­tet. Das Schiff stammt von der Fin­can­tie­ri-Werft im ita­lie­ni­schen Ses­tri-Ponen­te bei Genua.

25
Kabinen-Korridor

Kabi­nen-Kor­ri­dor, Foto © Chris­toph Assies

Auf der Allu­ra von Ocea­nia Crui­ses haben maxi­mal 1220 Pas­sa­gie­re bei Dop­pel­be­le­gung Platz.

26
Allura

Oceania Allura, Foto: Christoph Assies
Die Allu­ra im Kreuz­fahrt­ha­fen von Raven­na, in Por­to Cor­si­ni, Foto: © Chris­toph Assies

Die Allu­ra ist das zwei­te Schiff der „Vista“-Klasse und ein nahe­zu bau­glei­ches Schwes­ter­schiff der im ver­gan­ge­nen Jahr abge­lie­fer­ten Vis­ta. Sie beschließt nach aktu­el­len Pla­nun­gen die Bau­rei­he. Ocea­nia Crui­ses wächst hin­ge­gen wei­ter. Die Ree­de­rei hat bei Fin­can­tie­ri zwei wei­te­re Schif­fe der „Sonata“-Klasse bestellt, die 2032 und 2035 aus­ge­lie­fert wer­den sol­len. Die ers­ten bei­den Schif­fe die­ser Bau­rei­he waren bereits zuvor für 2027 und 2029 ange­kün­digt wor­den.

Indienst­stel­lung: 2025
Flag­ge: Mar­shall Islands
Län­ge: 241 Meter
Ver­mes­sung: 67.901 BRZ
Anzahl Decks: 16
Kabi­nen: 610
Anzahl Gäs­te: 1.220
Anzahl Crew: 786

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

You cannot copy content of this page