Swan Hellenic kooperiert im Frühjahr kommenden Jahres mit der renommierten Weltraumorganisation SETI während einer Fahrt entlang der Küste Südamerikas.
Der ehemalige Astronaut Dr. James De Buizer und der Wissenschaftler Dr. Thomas Esposito begleiten die Reise vom 30. März bis zum 8. April 2026 des modernen Expeditions-Kreuzfahrtschiffs SH Vega ab Chile nach Peru und geben den Passagieren Einblicke in die Galaxien des Alls.
Die neuntägige Route führt einer Mitteilung zufolge ab Valparaíso in Chile entlang der südamerikanischen Küste nach Callao in Peru. Im Mittelpunkt der Expeditionskreuzfahrt steht demnach der Himmel über Chile, der als der klarste der Welt gilt. Gemeinsam mit den Wissenschaftlern beobachten die Gäste unter anderem aus der Atacama-Wüste die astronomischen Phänomene. An Bord der SH Vega finden anschließend ergänzende Vorträge der Experten statt. So erläutert Dr. James De Buizer, was Chile zu einem so außergewöhnlichen Ort für die Astronomie macht und warum bis 2030 mehr als 50 Prozent der weltweiten astronomischen Teleskope dort stehen werden.
Andrea Zito, CEO von Swan Hellenic, bezeichnet die Reise mit der SH Vega als „Kronjuwel unserer Südamerika-Saison 2026“. Die Expeditions-Kreuzfahrt ermögliche, einige der faszinierendsten und atemberaubendsten Orte der Welt zu erkunden. „Begleitet werden sie dabei von erfahrenen Reiseleitern und Wissenschaftlern von Weltklasse“, so Andrea Zito.
Die Themenreise mit Wissenschaftlern von SETI ist bereits die dritte Auflage im Angebot von Swan Hellenic. Die Reise ist ab 5000 Euro pro Person in der Außenkabine buchbar.













