Bau der Silver Ray erreicht nächsten Meilenstein

zur Merkliste
hinzugefügt

Auf der Papen­bur­ger Mey­er Werft erreicht der Bau der Sil­ver Ray für Sil­ver­sea Crui­ses den nächs­ten Mei­len­stein. Am kom­men­den Sonn­tag soll das Schwes­ter­schiff der Sil­ver Nova die Bau­do­ck­hal­le der Werft ver­las­sen.

Wie die Werft mit­teil­te, soll der Neu­bau ab etwa 11.30 Uhr aus der klei­ne­ren der bei­den über­dach­ten Schiff­bau­hal­len der Mey­er Werft gezo­gen wer­den. Anschlie­ßend macht das neue Kreuz­fahrt­schiff an der Aus­rüs­tungs­pier im Werft­ha­fen fest. Wäh­rend des Aus­do­ckens wird der LNG-Mast auf das neue Kreuz­fahrt­schiff auf­ge­setzt.

Bereits am Sonn­tag­mor­gen ab etwa 8 Uhr wird zunächst eine Maschi­nen­raum-Sek­ti­on für das Kreuz­fahrt­schiff Asuka III der japa­ni­schen Ree­de­rei NYK Crui­ses die Hal­le ver­las­sen, um den Weg für die Sil­ver Ray frei­zu­ma­chen. Die­ses Bau­teil wird anschlie­ßend wie­der in die Hal­le ein­ge­dockt.

Im Frühjahr Übergabe an Silversea

Schau­lus­ti­ge kön­nen am Sonn­tag­nach­mit­tag in Papen­burg beob­ach­ten, wenn die Sil­ver Ray für ers­te Tests an Bug­strah­lern und Sta­bi­li­sa­to­ren das ers­te Mal kurz­zei­tig ablegt. Nach der wei­te­ren Lie­ge­zeit für den Innen­aus­bau soll die Sil­ver Ray im Früh­jahr über die Ems in Rich­tung Nord­see über­führt und nach den nau­ti­schen und tech­ni­schen Erpro­bungs­fahr­ten auf hoher See an die Ree­de­rei Sil­ver­sea Crui­ses abge­lie­fert wer­den.

Sil­ver Ray und ihr im ver­gan­ge­nen Jahr in Dienst gestell­tes Schwes­ter­schiff Sil­ver Nova kom­bi­nie­ren als welt­weit ers­te Kreuz­fahrt­schif­fe Flüs­sig­erd­gas (LNG), ein Brenn­stoff­zel­len­sys­tem für den gesam­ten Hotel­be­trieb sowie Bat­te­rien. Damit ver­fü­gen die neu­en Schif­fe nach Anga­ben der Mey­er Werft über die best­mög­li­chen Maß­nah­men, um Emis­sio­nen zu redu­zie­ren. Ent­wi­ckelt hat die Tech­no­lo­gie die Mey­er Werft mit dem Unter­neh­men Freu­den­berg e‑Power Sys­tems und der Ree­de­rei.  Durch das Brenn­stoff­zel­len­sys­tem ist so auch ein kom­plett schad­stoff­frei­er Betrieb eines Kreuz­fahrt­schif­fes im Hafen mög­lich.

Hin­weis der Redak­ti­on: Der Arti­kel wur­de aktua­li­siert, nach­dem die Mey­er Werft die Ver­schie­bung des Manö­vers von Sams­tag- auf Sonn­tag­vor­mit­tag ange­kün­digt hat.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page