Erste Gäste gehen an Bord der Silver Nova

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Die ers­ten Gäs­te, Medi­en­ver­tre­ter und gela­de­ne Gäs­te, wer­den am mor­gi­gen Don­ners­tag in Fusi­na an Bord der Sil­ver Nova gehen, dem zwölf­ten Schiff von Sil­ver­sea Crui­ses, der Luxus­ree­de­rei der Roy­al Carib­be­an Group. Nach einer Rei­he von Neu­bau­ten aus Ita­li­en ist die Sil­ver Nova der ers­te von zwei Neu­bau­ten der Mey­er Werft in Papen­burg.

Die Mey­er Werft hat­te das Schiff vor rund zwei­ein­halb Wochen im nie­der­län­di­schen Eems­ha­ven an den Auf­trag­ge­ber über­ge­ben. Die Sil­ver Nova gilt als das der­zeit umwelt­freund­lichs­te Kreuz­fahrt­schiff.

Jan Meyer: Schiff setzt Maßstäbe für die gesamte Branche

Nicht ohne Stolz spricht Mey­er-Werft-Chef Jan Mey­er von einem Mei­len­stein für die gesam­te Bran­che auf dem Weg zur kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt. „Mit dem Antriebs­sys­tem, einer Kom­bi­na­ti­on aus LNG, Brenn­stoff­zel­len­sys­tem und Bat­te­rien, ver­fügt das Schiff über die best­mög­li­chen Maß­nah­men zur Emis­si­ons­re­du­zie­rung“, so Mey­er.

Das Brenn­stoff­zel­len­sys­tem wird an Bord der Sil­ver Nova ergän­zend zu den LNG-Maschi­nen ein­ge­setzt und kann spä­ter den gesam­ten Hotel­be­trieb ver­sor­gen. Schad­stoff­emis­sio­nen wäh­rend der Lie­ge­zeit im Hafen wer­den so voll­stän­dig ver­mie­den. Dar­über hin­aus erhöht ein Bat­te­rie­sys­tem durch das Abfan­gen von Last­spit­zen den Gesamt­wir­kungs­grad des Schif­fes und senkt nach Anga­ben der Mey­er Werft den Treib­stoff­ver­brauch erheb­lich. Ein neu ent­wi­ckel­tes Sys­tem wan­delt Abfäl­le an Bord in Wär­me­en­er­gie um und stei­gert so die Effi­zi­enz des Schif­fes wei­ter.

Die maxi­mal 728 Pas­sa­gie­re wer­den aus­schließ­lich in Sui­ten unter­ge­bracht. Neu im Ver­gleich zu frü­he­ren Sil­ver­sea-Schif­fen sind die öffent­li­chen Berei­che. Mit einer asym­me­tri­schen Struk­tur und einer hori­zon­ta­len Anord­nung führt die Luxus­ree­de­rei zudem für die Flot­te einen völ­lig neu­en Design­an­satz ein.

Weitere Reisen durch das Mittelmeer

Nach der Vor­pre­mie­re beginnt am 14. August im ita­lie­ni­schen Fusi­na die Jung­fern­fahrt mit zah­len­den Gäs­ten. Nach der ers­ten Kreuz­fahrt durch das Mit­tel­meer, die über die Häfen Piran (Slo­we­ni­en), Zadar (Kroa­ti­en), Dubrov­nik (Kroa­ti­en), Kotor (Mon­te­ne­gro), Split (Kroa­ti­en) und Rovinj (Kroa­ti­en) zurück nach Fusi­na führt, wird die Sil­ver Nova in die­sem Som­mer wei­ter im Mit­tel­meer­raum ein­ge­setzt. Anläu­fe in Bar­ce­lo­na (Spa­ni­en), Civi­ta­vec­chia (Ita­li­en) oder Mon­te Car­lo (Mona­co) sind geplant. Am 4. Janu­ar 2024 wird die Sil­ver Nova zu einer 71-tägi­gen Grand Voya­ge Süd­ame­ri­ka“ auf­bre­chen.

In der klei­ne­ren der bei­den Bau­do­ck­hal­len der Mey­er Werft ist der­weil der Stahl­bau des Schwes­ter­schiffs Sil­ver Ray bereits abge­schlos­sen. Es wird 2024 zur Flot­te von Sil­ver­sea Crui­ses sto­ßen. Die Luxus­mar­ke der Roy­al Carib­be­an Group wird dann aus ins­ge­samt 13 Schif­fen bestehen. Roy­al Carib­be­an, die zweit­größ­te Kreuz­fahr­tree­de­rei der Welt, hat­te Sil­ver­sea 2018 über­nom­men.

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