Carnival Cruise Line bestellt Neubau bei der Meyer Werft

zur Merkliste
hinzugefügt

Car­ni­val Crui­se Line hat bei der Mey­er Werft im nie­der­säch­si­schen Papen­burg ein wei­te­res Schwes­ter­schiff von Mar­di Gras, Car­ni­val Cele­bra­ti­on und Car­ni­val Jubi­lee bestellt. Ablie­fe­rung soll im Jahr 2027 sein.

Der jetzt geor­der­te Kreuz­fah­rer wird einer Mit­tei­lung der Mey­er Werft zufol­ge ein wei­te­res Schiff der soge­nann­ten „Helios“-Klasse. Ins­ge­samt ent­stan­den auf den Werf­ten in Papen­burg und im fin­ni­schen Tur­ku zwi­schen 2018 und 2023 neun Schif­fe für vier Car­ni­val-Mar­ken, unter ande­rem die AID­A­no­va für AIDA Crui­ses oder die Cos­ta Sme­ral­da für Cos­ta, auf­ge­baut auf die­ser Bau­platt­form. Alle sind jeweils 345 Meter lang, 42 Meter breit und bie­ten im Fall der Schif­fe für Car­ni­val Crui­se Line Platz für 6400 Pas­sa­gie­re. Auch der Neu­bau für 2027 wird voll­stän­dig mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben.

Zweites Carnival-Schiff aus Papenburg

Ob das Schiff, wie Mar­di Gras, Car­ni­val Cele­bra­ti­on und Car­ni­val Jubi­lee auch die Ach­ter­bahn „Bolt“ erhält, dazu wur­de zunächst nichts bekannt. Er freue sich, das Neu­bau­pro­gramm fort­zu­set­zen „und unse­re glo­ba­le Flot­te mit einem wei­te­ren hoch­mo­der­nen Schiff der Mey­er Werft zu erwei­tern, das die Gäs­te der Car­ni­val Crui­se Line begeis­tern wird“, so Josh Wein­stein, Geschäfts­füh­rer der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on.

Zuletzt ent­stan­den mit der Mar­di Gras (Bau­jahr 2020) und der Car­ni­val Cele­bra­ti­on (Bau­jahr 2022) die Schif­fe der Heli­os-Klas­se für Car­ni­val Crui­se Line auf der zur Mey­er-Werft-Grup­pe gehö­ren­den Werft Mey­er Tur­ku. Eine Ände­rung des Auf­tra­ges des Mut­ter­kon­zerns Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on sorg­te dafür, dass die Car­ni­val Jubi­lee als ers­tes Schiff für die Ree­de­rei aus Miami (USA) am Mey­er-Stamm­sitz in Papen­burg ent­stand. Sie wur­de Ende 2023 abge­lie­fert. Ursprüng­lich soll­te sie ein wei­te­res Schiff für die Car­ni­val-Mar­ke AIDA Crui­ses und damit ein Schwes­ter­schiff für AID­A­no­va und AIDA­c­os­ma wer­den.

Auf der Mey­er Werft in Papen­burg ent­ste­hen mit dem Neu­bau­auf­trag ins­ge­samt fünf Kreuz­fahrt­schif­fe, dar­un­ter die Sil­ver Ray für Sil­ver­sea Crui­ses und die Dis­ney Tre­asu­re für Dis­ney Crui­se Line, die bei­de in die­sem Jahr an die Ree­de­rei­en über­ge­ben wer­den.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page