Erste Reise der Abschiedssaison der AIDAaura beginnt

zur Merkliste
hinzugefügt

Jetzt ist es offi­zi­ell. Die Ros­to­cker Ree­de­rei AIDA Crui­ses hat die Fare­well-Sai­son der AIDA­au­ra ein­ge­läu­tet. Noch bis Sep­tem­ber wer­den mit dem letz­ten ver­blie­be­nen kleins­ten Kreuz­fahrt­schiff der Flot­te Rei­sen ange­bo­ten. An die­sem Mon­tag star­tet in Kap­stadt die ers­te Rei­se der Abschieds­sai­son.

Ins­ge­amt vier 14-tägi­ge Süd­afri­ka & Nami­bia-Rei­sen ste­hen an, ehe das 2003 in Dienst gestell­te Schiff Anfang März vom Kap der Guten Hoff­nung in 27 Tagen Kurs von Süd­afri­ka auf Ham­burg nimmt und dabei Nami­bia, die Kap­ver­den, die Kana­ren sowie Por­tu­gal und Spa­ni­en ansteu­ert.

Mehr als 800 Reisen in über 20 Jahren

AIDA Crui­ses blickt in einer Pres­se­mit­tei­lung auf mehr als 20 Dienst­jah­re mit dem Schiff und „unver­gess­li­che Urlaubs­er­in­ne­run­gen“ von mehr als 800 Rei­sen rund um dem Glo­bus zurück. Nach­dem das „Mut­ter­schiff“ AIDA­ca­ra Ende 2021 die Flot­te ver­las­sen hat und als Asto­ria Gran­de für einen rus­si­schen Anbie­ter unter­wegs ist, kün­dig­te AIDA im Juni 2022 an, die AIDA­vi­ta eben­falls nicht mehr ein­set­zen zu wol­len. Der Abschied der ver­blie­be­nen AIDA­au­ra kommt inso­fern nicht über­ra­schend.

Den­noch hat­te AIDA noch im ver­gan­ge­nen Sep­tem­ber mit AIDA­au­ra Rei­sen für 2024 ange­kün­digt. Das Schiff soll­te rund um die Kana­ren und für Fahr­ten zu den Azo­ren ein­ge­setzt wer­den. Die Ent­schei­dung zum Ver­kauf wur­de wohl wenig spä­ter in den USA getrof­fen. Der AIDA-Mut­ter­kon­zern Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on hat­te im Dezem­ber den Ver­kauf drei­er Schif­fe mit­ge­teilt, jedoch nur die Cos­ta Magi­ca und die Cos­ta For­tu­na von Cos­ta Cro­cie­re nament­lich genannt. Mit dem Aus­sch­ei­en der Aura ver­schwin­det aus der AIDA-Flot­te nach AIDA­ca­ra, AIDA­vi­ta und AIDA­mi­ra bereits das vier­te Schiff. Gleich­zei­tig hat der Anbie­ter mit der AIDA­c­os­ma 2022 ein wei­te­res Schiff der Heli­os-Klas­se bekom­men. Ins­ge­samt ist somit trotz der dras­ti­schen Flot­ten­ver­än­de­rung die Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tät von AIDA leicht ange­stie­gen.

Die letzte Reise startet in Bremerhaven

Die letz­te Rei­se der AIDA­au­ra führt vom 9. bis 21. Sep­tem­ber 2023 ab/ bis Bre­mer­ha­ven unter ande­rem auf der Them­se bis nach Til­bu­ry vor den Toren der bri­ti­schen Haupt­stadt Lon­don. In Frank­reich auf der Sei­ne bis nach Rouen oder in Bel­gi­en auf der Schel­de bis nach Ant­wer­pen.

Unklar ist die Zukunft des Schif­fes nach dem Aus­schei­den aus der AIDA-Flot­te. Die Ree­de­rei mach­te in ihrer Pres­se­mit­tei­lung kei­ne Anga­ben zu einem mög­li­chen Käu­fer der sei­ner­zeit von Hei­di Klum getauf­ten AIDA­au­ra.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Abschieds­sai­son der AIDA­au­ra hat die Ree­de­rei unter www.aida.de/farewell zusam­men­ge­stellt.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page