Hamburg Cruise Days 2023 feiern Leidenschaft für die Kreuzfahrt

zur Merkliste
hinzugefügt

Ein Event vol­ler Emo­tio­nen für die Kreuz­fahrt — das sol­len nach dem Wil­len der Orga­ni­sa­to­ren die neun­ten Ham­burg Crui­se Days vom 8. bis 10. Sep­tem­ber 2023 wer­den. Neun Kreuz­fahrt­schif­fe, der Blue Port Ham­burg und ein Pro­gramm an Land und auf dem Was­ser sol­len eine beson­de­re Atmo­sphä­re schaf­fen. Pre­mi­um­part­ner ist AIDA Crui­ses.

Micha­el Otrem­ba, Geschäfts­füh­rer von Ham­burg Tou­ris­mus, sagt: „Die Sehn­sucht nach Abwechs­lung vom All­tag und beson­de­ren Erleb­nis­sen ist gera­de in der aktu­el­len Zeit eines der kraft­volls­ten Rei­se- und Frei­zeit­mo­ti­ve. Ein­zig­ar­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen wie die Ham­burg Crui­se Days bie­ten Ham­bur­gern sowie Gäs­ten genau das.“ Durch das Pro­gramm, die Ein­bin­dung der Kreuz­fahrt­schif­fe und den Blue Port wer­de der Hafen so greif­bar und erleb­bar wie sonst nir­gend­wo.

Neun Kreuzfahrtschiffe an drei Tagen

Ins­ge­samt haben sich neun Kreuz­fahrt­schif­fe an drei Tagen ange­mel­det. Pre­mi­um­part­ner AIDA Crui­ses schickt mit AID­A­pri­ma, AID­A­per­la und AIDA­sol gleich drei Schif­fe. Eben­falls dabei: Die Arta­nia von Phoe­nix Rei­sen, die Mein Schiff 6 von TUI Crui­ses, die Vas­co da Gama und World Voy­a­ger von Nicko Crui­ses sowie die Fluss­kreuz­fahrt­schif­fe Fre­de­ric Cho­ping von Thur­gau Tra­vel und die Sans Sou­ci von Plan­tours Kreuz­fahr­ten.

Mit mehr als 120 Abfahr­ten pro Jahr Sind wir auch ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor für den Stand­ort

AIDA-Prä­si­dent Felix Eich­horn

Die Ros­to­cker Ree­de­rei AIDA Crui­ses prä­sen­tiert an Land, an der Kehr­wie­der­spit­ze, ihre „Urlaubs­welt“ auf 600 Qua­drat­me­tern. AIDA ver­bin­de mit Ham­burg und dem Ham­bur­ger Hafen eine lan­ge und ver­trau­te Part­ner­schaft, so AIDA-Prä­si­dent Felix Eich­horn. „Mit mehr als 120 Abfahr­ten pro Jahr bie­ten wir Gäs­ten die größ­te Rei­se­viel­falt ab der Han­se­stadt und sind somit mit unse­ren Schif­fen, Gäs­ten und Crew nicht nur ein bedeut­sa­mer Bot­schaf­ter für das Tor zur Welt, son­dern zugleich auch ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor für den Stand­ort“, so Eich­horn.

Auf der Event­flä­che zwi­schen Lan­dungs­brü­cken und Elb­phil­har­mo­nie bie­tet das Land­pro­gramm den Ver­an­stal­tern zufol­ge eine Mischung aus Kul­tur, Gas­tro­no­mie, Enter­tain­ment und Aktio­nen für alle Gene­ra­tio­nen. Hier prä­sen­tie­ren sich auch die teil­neh­men­den Ree­de­rei­en sowie zusätz­lich MSC Crui­ses und die Cunard Line.

„Rhapsody in Blue“ zum Auftakt

Der ers­te Höhe­punkt der Ver­an­stal­tung erwar­tet die Besu­cher gleich am Frei­tag­abend mit der Insze­nie­rung „Rhap­so­dy in Blue“. Dann wer­den der Hafen und die Vas­co da Gama von Nicko Crui­ses vor der blau­en Kulis­se des Blue Port Ham­burg fei­er­lich in Sze­ne gesetzt – beglei­tet von Musik, Mode­ra­ti­on und einem blau­en Abschluss-Feu­er­werk.

Unbe­strit­te­nes High­light am Sams­tag­abend des Events: die gro­ße Ham­burg Crui­se Days Para­de. Zuletzt hat es sie vor der Pan­de­mie bei den Crui­se Days 2019 gege­ben, in die­sem Jahr ist sie in vol­ler Pracht zurück. Fünf Kreuz­fahrt­schif­fe – AID­A­pri­ma, Mein Schiff 6, Vas­co da Gama, World Voy­a­ger und Sans Sou­ci zie­hen dann gemein­sam elb­ab­wärts, das musi­ka­lisch und mit einer Mode­ra­ti­on durch den Ham­bur­ger Schau­spie­ler Marek Erhardt unter­malt wird.

Ange­führt wird die Para­de von AID­A­pri­ma, die mit einer eige­nen Licht­show insze­niert wird, jedes der fol­gen­den Schif­fe wird von einer Feu­er­werk­se­quenz beglei­tet. Mit der Sans Sou­ci nimmt erst­ma­lig ein Fluss­kreuz­fahrt­schiff an der Para­de teil. Ein Abschluss­feu­er­werk bil­det den krö­nen­den Höhe­punkt des Abends.

„Die Ham­burg Crui­se Days – das ist Kreuz­fahrt­er­leb­nis haut­nah und eine ganz beson­de­re, sehn­suchts­we­cken­de Atmo­sphä­re im Ham­bur­ger Hafen“, erklärt Co-Ver­an­stal­te­rin Kat­ja Derow von Red­ro­ses Com­mu­ni­ca­ti­ons. „Nach der ‚Son­der­aus­ga­be‘ des Events im letz­ten Jahr freu­en wir uns, die Ver­an­stal­tung in die­sem Jahr wie­der in alter Stär­ke und mit den belieb­ten High­lights prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Ham­bur­ger und Gäs­te aus aller Welt kön­nen sich auf erleb­nis­rei­che Tage und stim­mungs­vol­le Aben­de im Ham­bur­ger Hafen freu­en.“

Um der Kreuz­fahrt­bran­che auch eine Büh­ne bei ihren Bemü­hun­gen zum The­ma „Nach­hal­tig­keit“ zu bie­ten, wol­len die teil­neh­men­den Ree­de­rei­en das The­ma in ihren Land­prä­sen­ta­tio­nen aktiv bespie­len und ihre Ent­wick­lun­gen prä­sen­tie­ren.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page