Hurtigruten und Havila: Wettlauf um nachhaltige Postschiffroute gewinnt an Fahrt

Hurtigruten kündigt für den 29. Oktober 2025 die erste Biokraftstoff-Rundreise auf der Postschiffroute an. Havila bleibt beim Zeitplan vage – beide Reedereien verfolgen ehrgeizige Zero-Emissions-Ziele bis 2030.

Auf der tra­di­ti­ons­rei­chen Post­schif­frou­te zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes wächst der Wett­be­werb um nach­hal­ti­ge Lösun­gen. Hur­tig­ru­ten hat ange­kün­digt, am 29. Okto­ber 2025 erst­mals eine kom­plet­te Rund­rei­se aus­schließ­lich mit Bio­kraft­stoff durch­zu­füh­ren.

Hurtigruten nennt Termin, Havila bleibt vage

Dem gegen­über steht Havila Voy­a­ges, das bereits im August 2025 im Rah­men der Are­nd­al­suka, einem nor­we­gi­schen Poli­tik- und Gesell­schafts­fo­rum, erklär­te, man pla­ne noch im Herbst eine kli­ma­neu­tra­le Fahrt von Ber­gen nach Kir­kenes. Unter­neh­mens­chef Bent Mar­ti­ni sprach von einem „Beweis“, dass sich die mehr als 2.500 See­mei­len von Ber­gen nach Kir­kenes und zurück ohne fos­si­le Ener­gie bewäl­ti­gen las­sen – mit­hil­fe elek­tri­scher Antrie­be und 100 Pro­zent Bio­gas. Bei der Ver­lei­hung der Kreuz­fahrt­gui­de Awards in Ham­burg griff Ver­triebs­che­fin Pia Kuu­sis­to die­se Plä­ne erneut auf und stell­te die emis­si­ons­ar­me Küs­ten­fahrt in den Mit­tel­punkt ihrer Dan­kes­re­de.

Ein ver­bind­li­ches Datum hat Havila bis­lang jedoch nicht genannt. Die Ree­de­rei spricht all­ge­mein von einer Umset­zung „im Herbst 2025“, ohne den genau­en Rei­se­be­ginn fest­zu­le­gen.

Hur­tig­ru­ten hat sich mit dem fixen Ter­min damit einen Vor­sprung gesi­chert und erhöht den Druck im Wett­be­werb.

Beide Reedereien mit ehrgeizigen Zielen

Sowohl Hur­tig­ru­ten als auch Havila ver­fol­gen ehr­gei­zi­ge Null-Emis­si­ons-Zie­le. Havila strebt an, bereits bis 2028 eine kli­ma­neu­tra­le Flot­te zu betrei­ben und ab 2030 die Küs­ten­rou­te voll­stän­dig emis­si­ons­frei zu fah­ren – nach eige­nen Anga­ben mit der bestehen­den Flot­te, durch den Ein­satz von Bio­gas und groß dimen­sio­nier­ten Bat­te­rie­sys­te­men.

Hur­tig­ru­ten ver­folgt mit dem Pro­gramm „Sea Zero“ eben­falls das Ziel, bis 2030 ein ers­tes kom­plett emis­si­ons­frei­es Post­schiff in Dienst zu stel­len. Bis dahin sol­len Moder­ni­sie­run­gen mit Hybrid­tech­nik, Land­strom und zer­ti­fi­zier­ten Bio­kraft­stof­fen die CO₂-Emis­sio­nen um rund 25 Pro­zent und die NOₓ-Wer­te um 80 Pro­zent sen­ken.

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