Auf der traditionsreichen Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes wächst der Wettbewerb um nachhaltige Lösungen. Hurtigruten hat angekündigt, am 29. Oktober 2025 erstmals eine komplette Rundreise ausschließlich mit Biokraftstoff durchzuführen.
Hurtigruten nennt Termin, Havila bleibt vage
Dem gegenüber steht Havila Voyages, das bereits im August 2025 im Rahmen der Arendalsuka, einem norwegischen Politik- und Gesellschaftsforum, erklärte, man plane noch im Herbst eine klimaneutrale Fahrt von Bergen nach Kirkenes. Unternehmenschef Bent Martini sprach von einem „Beweis“, dass sich die mehr als 2.500 Seemeilen von Bergen nach Kirkenes und zurück ohne fossile Energie bewältigen lassen – mithilfe elektrischer Antriebe und 100 Prozent Biogas. Bei der Verleihung der Kreuzfahrtguide Awards in Hamburg griff Vertriebschefin Pia Kuusisto diese Pläne erneut auf und stellte die emissionsarme Küstenfahrt in den Mittelpunkt ihrer Dankesrede.
Ein verbindliches Datum hat Havila bislang jedoch nicht genannt. Die Reederei spricht allgemein von einer Umsetzung „im Herbst 2025“, ohne den genauen Reisebeginn festzulegen.
Hurtigruten hat sich mit dem fixen Termin damit einen Vorsprung gesichert und erhöht den Druck im Wettbewerb.
Beide Reedereien mit ehrgeizigen Zielen
Sowohl Hurtigruten als auch Havila verfolgen ehrgeizige Null-Emissions-Ziele. Havila strebt an, bereits bis 2028 eine klimaneutrale Flotte zu betreiben und ab 2030 die Küstenroute vollständig emissionsfrei zu fahren – nach eigenen Angaben mit der bestehenden Flotte, durch den Einsatz von Biogas und groß dimensionierten Batteriesystemen.
Hurtigruten verfolgt mit dem Programm „Sea Zero“ ebenfalls das Ziel, bis 2030 ein erstes komplett emissionsfreies Postschiff in Dienst zu stellen. Bis dahin sollen Modernisierungen mit Hybridtechnik, Landstrom und zertifizierten Biokraftstoffen die CO₂-Emissionen um rund 25 Prozent und die NOₓ-Werte um 80 Prozent senken.













