Mein Schiff 4 setzt auf Biokraftstoff: Weniger Emissionen auf Nordlandreise

zur Merkliste
hinzugefügt

TUI Crui­ses setzt auf Nach­hal­tig­keit und hat auf der Mein Schiff 4 bio­lo­gisch abbau­ba­ren Bio­kraft­stoff getes­tet. Wäh­rend ihrer Nord­land­rei­se wur­de der Bio­kraft­stoff als Bei­mi­schung zum Mari­ne­die­sel ver­wen­det und konn­te erfolg­reich Emis­sio­nen redu­zie­ren. Der Anteil des Bio­kraft­stoffs lag bei etwa 30 %.

Der Treib­stoff der 2. Gene­ra­ti­on besteht haupt­säch­lich aus pflanz­li­chen Spei­se­öl­res­ten und weist eine CO₂-Reduk­ti­on von bis zu 90 % im Ver­gleich zu fos­si­len Kraft­stof­fen auf. Durch den Ein­satz die­ses umwelt­freund­li­chen Kraft­stoffs kommt das Schiff dem Ziel einer kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt näher.

Nachhaltige Nordlandreise und grüner Landstrom

Die Mein Schiff 4 star­te­te ges­tern (23.7.2023) von Kiel aus zu einer Nord­land­rei­se, die unter ande­rem Spitz­ber­gen und die Fjor­de von Gei­rang­erfjord sowie Sun­nylvs­fjord umfasst. Wäh­rend der Lie­ge­zei­ten in Kiel, Ale­sund und Ber­gen plant das Schiff, zusätz­lich grü­nen Land­strom zu nut­zen, um die Emis­sio­nen wei­ter zu redu­zie­ren.

Die nächs­ten Nord­land­rei­sen in Rich­tung Spitz­ber­gen sind bereits buch­bar. Auch die Mein Schiff 7, das neu­es­te Mit­glied der Flot­te, wird ab Juni und Juli 2024 von Kiel aus zur Insel­grup­pe im Nord­po­lar­meer auf­bre­chen.

TUI Cruises setzt auf Nachhaltigkeit mit klaren Zielen

Die Test­pha­se des Bio­kraft­stoffs auf der Mein Schiff 4 ist Teil der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie 2030 von TUI Crui­ses. Die Kreuz­fahr­tree­de­rei­en der TUI Group haben ehr­gei­zi­ge Zie­le: Bis 2030 sol­len die abso­lu­ten CO₂-Emis­sio­nen im Ver­gleich zu 2019 um mehr als ein Vier­tel (27,5 %) redu­ziert wer­den.

Die­se Kli­ma­zie­le wur­den von der Sci­ence Based Tar­gets initia­ti­ve (SBTi) geprüft und vali­diert, womit TUI Crui­ses Vor­rei­ter in der Kreuz­fahrt­bran­che ist. Um die­ses Ziel zu errei­chen, setzt das Unter­neh­men auf Land­strom­nut­zung, sau­be­re Kraft­stof­fe, Ener­gie­ef­fi­zi­enz­stei­ge­rung durch umwelt­freund­li­che Unter­was­ser­si­li­kon­an­stri­che und „Slow Steam­ing“, sowie wei­te­re Maß­nah­men.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page