Am Ostersamstag fand der erwartete wichtige Bauabschnitt für die Disney Adventure auf der Meyer Werft in Wismar statt. Das neue Kreuzfahrtschiff verließ im Rahmen des traditionellen „Float Out“ erstmals das Trockendock und wurde zu Wasser gelassen.
Erstes Schiff der Disney Cruise Line für Asien
Mit dem Fortschritt beim Bau nähert sich die Disney Adventure der Fertigstellung. Es ist das erste Schiff der Disney Cruise Line, das dauerhaft in Asien stationiert wird. Der künftige Basishafen ist das Marina Bay Cruise Centre in Singapur. Von dort aus wird das Schiff ab dem 15. Dezember 2025 regelmäßig Drei- und Vier-Nächte-Reisen anbieten.
Der Standort ist zunächst für einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren vorgesehen. Ursprünglich wurde das Schiff als Global Dream für die insolvente Dream Cruises geplant. Die Disney Cruise Line übernahm das in Bau befindliche Schiff und plante es für den Einsatz bei der Reederei um.
Minnie und Micky feiern mit
Die Ausdockung wurde von einer Zeremonie begleitet. Dabei begrüßten die bekannten Disney-Figuren Minnie und Micky Maus in Kapitänsuniformen das Schiff, als es die überdachte Schiffbauhalle verließ. Ein Feuerwerk bildete den Abschluss der Feier.