Die arabische Reederei AROYA Cruises bereitet sich auf den Start ihrer ersten Mittelmeersaison vor und setzt dabei auf internationale Aufmerksamkeit: Cristiano Ronaldo und Georgina Rodríguez treten erstmals gemeinsam als Werbepartner des Unternehmens auf.
Das Video zur Kampagne erschien am 10. April auf den Instagram-Kanälen des Paares. In inszenierten Szenen verwandelt sich das Zuhause der beiden in ein Kreuzfahrtschiff der Marke – mit Liegestühlen, gebrandetem Geschirr und Balkon mit Meerblick. Die Produktion setzt auf computergenerierte Bilder und bildstarke Szenerien, um den Charakter von AROYA Cruises zu vermitteln. Die Auflösung: ein gemeinsames „Yalla“ – arabisch für „Los geht’s“ – vom Kabinenbalkon.
Mit dem Auftritt begleitet AROYA Cruises die bevorstehenden Fahrten im Mittelmeer. Ab Juni wird das erste Schiff der Flotte von Istanbul aus Ziele in der Türkei und Griechenland ansteuern. Geplant sind sechs- und siebentägige Reisen, die bis in den September angeboten werden. Die Preise beginnen bei rund 639 Euro pro Person.
Erste arabische Reederei mit eigenem Schiff
AROYA Cruises wurde im Dezember 2024 als erste arabische Kreuzfahrtreederei gegründet und ist Teil von Cruise Saudi, einem Unternehmen im Besitz des saudischen Staatsfonds PIF. Die Flotte besteht derzeit aus einem Schiff, der AROYA, das mit 1.678 Kabinen, 29 gastronomischen Einrichtungen, zwei Pools und einem weitläufigen Spa-Bereich ausgestattet ist. An Bord finden sich auch ein Theater, ein Schönheitssalon sowie Familienangebote mit speziellen Kinderbereichen.
Zuvor war die AROYA bereits im Roten Meer unterwegs. Ziele waren unter anderem Jordanien, Ägypten und die firmeneigene Insel Jabal AlSabaya mit dem exklusiven Saba Beach Club.
Die Reederei verbindet arabische Gastfreundschaft mit internationalem Kreuzfahrtstandard. Marketingdirektor Turky Kari erklärt: „Wir freuen uns darauf, Gäste aus Saudi-Arabien, Europa und darüber hinaus an Bord willkommen zu heißen.“
Für die neue Mittelmeersaison setzt das Unternehmen nun auch kommunikativ auf internationale Präsenz.
Deutsche Führungsspitze bei AROYA Cruises
Die Leitung von AROYA Cruises liegt in den Händen zweier erfahrener deutscher Kreuzfahrtmanager: Dr. Jörg Rudolph und Lars Clasen. Dr. Rudolph, zuvor unter anderem Geschäftsführer von Costa Cruises in Deutschland sowie in leitenden Positionen bei TUI, AIDA Cruises und Royal Caribbean International tätig, wurde im Januar 2024 zum Präsidenten von AROYA Cruises ernannt. In dieser Rolle verantwortet er die Markteinführung, das operative Geschäft und die strategische Ausrichtung der neuen Kreuzfahrtmarke.
Lars Clasen, ehemaliger Präsident von AIDA Cruises und Geschäftsführer bei The Ritz-Carlton Yacht Collection, wurde bereits 2022 zum CEO von Cruise Saudi berufen, dem Mutterunternehmen von AROYA Cruises. Mit über 30 Jahren internationaler Branchenerfahrung steuert Clasen die übergeordnete Entwicklung des Kreuzfahrtsektors in Saudi-Arabien