Silver Nova hat Meyer Werft verlassen

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Das neu­es­te Schiff für Sil­ver­sea Crui­ses, die Sil­ver Nova, hat die Mey­er Werft im nie­der­säch­si­schen Papen­burg ver­las­sen und ist am Nach­mit­tag auf der offe­nen See ange­kom­men. In den nächs­ten Wochen ste­hen bis zur Ablie­fe­rung End­ar­bei­ten und Pro­be­fahr­ten auf der Nord­see an.

Am frü­hen Mon­tag­mor­gen wur­den am Aus­rüs­tungs­kai in Papen­burg die Lei­nen gelöst. Die Sil­ver Nova mach­te sich rück­wärts, in Beglei­tung von zwei Schlep­pern, auf dem Weg zur offe­nen See. Bereits am Nach­mit­tag erreich­te das zwölf­te Schiff für die zur Roy­al Carib­be­an Group gehö­ren­de Luxu­re­e­de­rei Sil­ver­sea Crui­ses das Ems­sperr­werk im ost­frie­si­schen Gan­der­sum. Nach­dem die Schlep­per gelöst wur­den, dreh­te das Schiff und nahm Kurs auf das nie­der­län­di­sche Eems­ha­ven. Dort wird der Innen­aus­bau wei­ter fort­ge­setzt.

Erster Neubau aus Deutschland für Silversea Cruises

Nach einer Rei­he von Neu­bau­ten der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft ist die Sil­ver Nova das ers­te Schiff der Ree­de­rei von der Mey­er Werft. Dank eines von den nie­der­säch­si­schen Schiff­bau­ern in Zusam­men­ar­beit mit dem Ree­de­rei-Mut­ter­kon­zern Roy­al Carib­be­an Group ent­wi­ckel­ten Treib­stoff­kon­zep­tes wer­den die Sil­ver Nova und auch ihr bereits im Bau befind­li­ches Schwes­ter­schiff Sil­ver Ray mit Flüs­sig­erd­gas (LNG), einem Brenn­stoff­zel­len­sys­tem und Bat­te­rien betrie­ben.

Im Früh­jahr prä­sen­tie­re die Ree­de­rei eine Viel­falt an Bars, Loun­ges und Restau­rants an Bord des 244 Meter lan­gen Schif­fes. Dabei über­rasch­te die Sil­ver Nova nicht nur mit ganz neu­en öffent­li­chen Berei­chen, son­dern führt mit einer asym­me­tri­schen Struk­tur und einer hori­zon­ta­len Anord­nung einen für Sil­ver­sea völ­lig neu­en Design­an­satz ein. Im Som­mer soll der Neu­bau sein Debüt im Mit­tel­meer geben. An Bord haben ins­ge­samt 728 Pas­sa­gie­re Platz.

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