Taufe der MSC Euribia am 8. Juni in Kopenhagen

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Tau­fe der MSC Euri­bia wird am 8. Juni in Kopen­ha­gen statt­fin­den. Zum 19. Mal wird Hol­ly­wood-Star und Oscar-Preis­trä­ge­rin Sophia Loren ein Schiff von MSC Crui­ses tau­fen.

Laut der Ree­de­rei ist die MSC Euri­bia (benannt nach der anti­ken Göt­tin Eury­bia) ein Sym­bol für das Enga­ge­ment zum Schutz der Mee­re. Das ist auch der Grund, war­um Kopen­ha­gen für die offi­zi­el­le Tauf­fei­er aus­ge­wählt wur­de. Däne­mark zählt zu den Vor­rei­tern im Bereich Nach­hal­tig­keit. Das neue MSC Flagg­schiff wird das zwei­te Schiff von MSC Crui­ses sein, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) ange­trie­ben wird.

Das mit Span­nung erwar­te­te neue Schiff ist das Ers­te in der MSC-Flot­te, das eine Rumpf­be­ma­lung erhal­ten hat. Die vom Dresd­ner Gra­fi­ker Alex Flä­mig ent­wor­fe­ne Gra­fik ist den Welt­mee­ren gewid­met. 

Die Ree­de­rei erklär­te in der ver­gan­ge­nen Woche die ers­te Kreuz­fahrt der MSC Euri­bia für kli­ma­neu­tral. MSC Crui­ses hat dafür nach eige­nen Anga­ben 400 Ton­nen Bio-LNG gekauft, um sein Enga­ge­ment für den Ein­satz von erneu­er­ba­ren Kraft­stof­fen zu unter­strei­chen. Ob die Euri­bia ihre ers­te Rei­se auch mit Bio-LNG absol­viert, blieb zunächst unklar. MSC erklärt: „Die­se ers­te kli­ma­neu­tra­le Rei­se wird Bio-LNG mit einem Mas­sen­bi­lanz­sys­tem nut­zen. Jede ein­zel­ne Char­ge des Bio-LNG wur­de von der Inter­na­tio­nal Sus­taina­bi­li­ty & Car­bon Cer­ti­fi­ca­ti­on (ISCC) zer­ti­fi­ziert.“
Ein Mas­sen­bi­lanz­sys­tem ermög­licht — ver­ein­facht aus­ge­drückt — den Nach­weis dar­über, dass eine Gas­men­ge, die aus dem Erd­gas­netz ent­nom­men wird, bilan­zi­ell einer sel­ben Men­ge an Bio­me­than, Deponie‑, Klär‑, Gru­ben- oder Spei­cher­gas ent­spricht, das an ande­rer Stel­le ins Erd­gas­netz ein­ge­speist wur­de. Es fin­det folg­lich eine Art von Kom­pen­sa­ti­on statt. Dabei wird die Her­kunft des Bio-Kraft­stoff-Anteils zer­ti­fi­ziert, eine Mischung mit kon­ven­tio­nel­lem Kraft­stoff ist jedoch mög­lich.

In ihrer ers­ten Sai­son wird die MSC Euri­bia ab dem 10. Juni 7‑Näch­te-Kreuz­fahr­ten ab/bis Kiel nach Kopen­ha­gen, Hel­le­sylt, Åle­sund und Flåm unter­neh­men. Neben dem Gei­rang­erfjord kreuzt das Schiff auch durch den Aur­lands­fjord.

Das ist die MSC Euribia

Haupt­merk­mal ist die zwei­ge­schos­si­ge Pro­me­na­de im medi­ter­ra­nen Stil mit LED-Him­mel, einer gro­ßen Aus­wahl an Shops, Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants und Unter­hal­tungs­mög­lich­kei­ten. Zehn Restau­rants sowie 21 Bars und Loun­ges des Schif­fes ste­hen den Gäs­ten zur Ver­fü­gung. Das Thea­ter des Schif­fes mit 954 Plät­zen soll jeden Abend Welt­klas­se-Live-Unter­hal­tung bie­ten. Die fünf Pools sowie der Aqua­park, einer der größ­ten und auf­wän­digs­ten auf See, ist im Koral­len-Look gestal­tet. Im neu­en MSC Foun­da­ti­on Cent­re an Bord, sol­len Kin­der spie­le­risch mehr über die Bedeu­tung der Umwelt ler­nen. Erwach­se­ne kön­nen sich über die Pro­gram­me und Anlie­gen der MSC Foun­da­ti­on infor­mie­ren.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page