Trennt sich Phoenix von der MS Deutschland?

Seit 2016 gehört das ehe­ma­li­ge ZDF-„Traumschiff“, die MS Deutsch­land, zur Flot­te von Phoe­nix Rei­sen. Wäh­rend das 1998 in Kiel gebau­te Schiff im Win­ter­se­mes­ter als schwim­men­de Uni­ver­si­tät für „Semes­ter at Sea“ unter­wegs ist, setzt der Bon­ner Ver­an­stal­ter die Deutsch­land all­jähr­lich zwi­schen April und Sep­tem­ber für Kreuz­fahr­ten ein. Die Sai­son 2026 könn­te die letz­te bei Phoe­nix Rei­sen sein.

Wie Ben­ja­min Krum­pen, Geschäfts­füh­rer von Phoe­nix Rei­sen, im Pod­cast „Kreuz­fahr­ten & mehr“ von Cru­ce­ro-Autor Chris­toph Assies sag­te, bestehe bei dem Schiff, das einst für die Neu­städ­ter Ree­de­rei Deil­mann gebaut wur­de, ein hoher Inves­ti­ti­ons­be­darf. Der aktu­el­le Char­ter­ver­trag mit der Deutsch­land läuft nach der Sai­son 2026 aus. Ob der Ver­trag dar­über hin­aus ver­län­gert wer­de, kön­ne er „momen­tan gar nicht so rich­tig ent­schei­den“, so Krum­pen in der Pod­cast-Fol­ge. Bei der Deutsch­land, die sich seit Janu­ar 2018 im Bezitz der Ree­de­rei Delos Crui­se befin­det, sei eine gro­ße Werft­zeit nötig. „Es muss in das Schiff inves­tiert wer­den, damit es zukunfts­taug­lich ist. Soll­te das nicht gesche­hen, sind wir raus, das kann ich so deut­lich sagen“, so Krum­pen. Er kön­ne nicht ver­kün­den, dass es wei­ter­ge­he, aktu­ell kön­ne er eher ver­kün­den, dass „für uns im Sep­tem­ber ´26 Schluss ist“.

Im Frühjahr ‚24 letzte „Frischekur“ in Bremerhaven

Zuletzt wur­de die Deutsch­land im Früh­jahr 2016 auf der Navan­tia-Werft im spa­ni­schen Cadiz umge­baut. Sei­ner­zeit erhielt das Kreuz­fahrt­schiff, das von 1999 bis 2016 Dreh­ort der ZDF-Rei­he „Das Traum­schiff“ war, fran­zö­si­sche Bal­ko­ne für Außen­ka­bi­nen auf Deck 7 und 8.

Im Früh­jahr 2024 ver­brach­te die Deutsch­land plan­mä­ßig zwei Wochen in der Bre­do Werft in Bre­mer­ha­ven. An Bord wur­den neue Tep­pi­che ver­legt, sowie Pols­ter und Matrat­zen in vie­len Kabi­nen erneu­ert. Auf den Außen­decks wur­de der Teak­holz­be­lag auf­ge­ar­bei­tet.

Für Phoe­nix Rei­sen beginnt die Sai­son 2025 mit der Deutsch­land am 22. April mit einer Kreuz­fahrt ent­lang des Ärmel­ka­nals ab/bis Bre­mer­ha­ven. Im Lau­fe des Som­mers fährt das Schiff von Bre­mer­ha­ven aus unter ande­rem nach Skan­ind­an­vi­en, Schott­land, ins Mit­tel­meer und in die Ost­see.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page