Fridtjof Nansen von HX nimmt weitere Landstromanlage auf Island in Betrieb

zur Merkliste
hinzugefügt

HX (Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons) hat in Islands Haupt­stadt Reykja­vik am Midt­bak­ki Ter­mi­nal mit der Fri­dt­jof Nan­sen die neu errich­te­te wei­te­re Land­strom­an­la­ge in Betrieb genom­men.

Wäh­rend des Auf­ent­halts am Midt­bak­ki Ter­mi­nal nutz­te die MS Fri­dt­jof Nan­sen einer Mit­tei­lung von HX zufol­ge erst­mals erneu­er­ba­ren Strom aus Island, wo laut Anga­ben des Minis­te­ri­ums für Umwelt, Ener­gie und Kli­ma 85 Pro­zent der Pri­mär­ener­gie aus hei­mi­schen erneu­er­ba­ren Quel­len bezo­gen wer­den.

„Die Ver­füg­bar­keit von Land­strom am Midt­bak­ki Ter­mi­nal der islän­di­schen Haupt­stadt ist ein wich­ti­ger Schritt für unse­re Bemü­hun­gen für einer nach­hal­ti­ge­re See­fahrt. Wir sind stolz dar­auf, mit MS Fri­dt­jof Nan­sen ein wei­te­res unse­rer Expe­di­ti­ons­schif­fe emis­si­ons­frei im Hafen von Reykja­vik ver­sor­gen zu kön­nen“, so Claus A. Ander­sen, Direc­tor Fleet Ope­ra­ti­ons bei HX, in der Pres­se­mit­tei­lung. Land­strom­nut­zung sei ein wich­ti­ger Bestand­teil der Stra­te­gie, die Expe­di­ti­ons-See­rei­sen von HX bis 2050 kli­ma­neu­tral durch­zu­füh­ren, so Ander­sen wei­ter.

Icelandic Ports lobt Partnerschaft mit HX

Sigurður Jökull Ólaf­s­son von Asso­cia­ted Ice­lan­dic Ports sag­te, mit HX habe man „den per­fek­ten Part­ner an unse­rer Sei­te, denn das Unter­neh­men ver­fügt über umfang­rei­che Erfah­run­gen mit der Nut­zung von Land­strom­an­la­gen an der nor­we­gi­schen Küs­te. Wir freu­en uns des­halb sehr über die Zusam­men­ar­beit mit HX, um die­se inno­va­ti­ve Ent­wick­lung vor­an­zu­trei­ben. Der Aus­bau der Land­strom­ka­pa­zi­tät ist ein wich­ti­ger Schritt zur wei­te­ren Ver­bes­se­rung der Luft­qua­li­tät in unse­rem Hafen. Wir hof­fen, dass wir ande­re Betrei­ber ermu­ti­gen kön­nen, das­sel­be zu tun.“

Nach Anga­ben der Crui­se Lines Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on (CLIA) ver­fü­gen der­zeit nur weni­ger als zwei Pro­zent der Häfen über ent­spre­chen­de Anla­gen.

Alle HX-Schif­fe sind mit Land­stro­m­an­schlüs­sen aus­ge­stat­tet. MS Maud war bereits im ver­gan­ge­nen Jahr das ers­te Schiff, das am Faxa­gar­dur-Ter­mi­nal in Island Land­strom bezog, was das Enga­ge­ment von HX zur För­de­rung nach­hal­ti­ger See­rei­sen aber­mals unter­streicht. Die Koope­ra­ti­on mit Asso­cia­ted Ice­lan­dic Ports und wei­te­ren Part­nern ermög­licht es, den Kraft­stoff­ver­brauch und damit die Luft­ver­schmut­zung wäh­rend der Hafen­lie­ge­zei­ten erheb­lich zu redu­zie­ren.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page