MS Maud bezieht als erstes Schiff Landstrom auf Island

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HX, wie Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons ab Dezem­ber offi­zi­ell hei­ßen wird, hat mit der MS Maud in die­ser Woche erst­mals Land­strom in Islands Haupt­stadt Reykja­vik bezo­gen. Die Maud war einer Mit­tei­lung zufol­ge das ers­te Schiff, das am Faxa­gar­dur Ter­mi­nal emis­si­ons­frei mit Ener­gie ver­sorgt wur­de.

Die neu errich­te­te Land­strom­ver­sor­gung ermög­licht es die Emis­sio­nen des Expe­di­ti­ons­schiffs MS Maud wäh­rend des Hafen­auf­ent­hal­tes auf null zu redu­zie­ren. Wäh­rend der Zeit im Faxa­gar­dur-Ter­mi­nal, bezieht das Schiff erneu­er­ba­ren Strom aus Island, wo nach Anga­ben des Minis­te­ri­ums für Umwelt, Ener­gie und Kli­ma 85 Pro­zent der Pri­mär­ener­gie aus ein­hei­mi­schen erneu­er­ba­ren Quel­len stam­men. Somit kön­nen Kraft­stoff­ver­brauch und Luft­ver­schmut­zung deut­lich gesenkt wer­den, heißt es von HX.

Landstromanschlüsse auf 14 Schiffen der Hurtigruten Group seit 2021

Bereits seit 2021 sind alle 14 Schif­fe der Hur­tig­ru­ten Group mit Land­stro­m­an­schlüs­sen aus­ge­stat­tet, um den Treib­stoff­ver­brauch wäh­rend der Lie­ge­zeit durch Strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gien zu ermög­li­chen. „Wir sind stolz dar­auf, in die­sem wich­ti­gen Bereich Vor­rei­ter zu sein. Die Nut­zung von Land­strom leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag unse­re Expe­di­ti­ons-See­rei­sen nach­hal­ti­ger zu machen und unser Ziel zu errei­chen, unse­re See­rei­sen bis 2050 kli­ma­neu­tral durch­zu­füh­ren“, sagt Dani­el Skjel­dam, Hur­tig­ru­ten Group CEO.

Die Hur­tig­ru­ten Group nutzt nach eige­nen Anga­ben bereits Land­strom in ihrer nor­we­gi­schen Hei­mat – mit der Land­strom­ver­sor­gung in Island kommt der ers­te inter­na­tio­na­le Anschluss hin­zu. (Asso­cia­ted Ice­lan­dic Ports ist für die Ent­wick­lung, die Ver­bes­se­rung und den Betrieb des Ver­kehrs­net­zes in Island zustän­dig. „Es steht außer Fra­ge, dass die Ver­schmut­zung durch Häfen sowohl die glo­ba­le Kli­ma­kri­se als auch das Wohl­erge­hen der loka­len Gemein­den beein­träch­tigt“, erklärt Skjel­dam. HX arbei­tet aktiv mit Häfen in aller Welt zusam­men, um auch in ande­ren Desti­na­tio­nen Anschluss­mög­lich­kei­ten zu schaf­fen, heißt es von der Ree­de­rei.

Weniger als zwei Prozent der Kreuzfahrthäfen verfügen über Landstrom

„Gemein­sam mit unse­ren Part­nern von Asso­cia­ted Ice­lan­dic Ports freu­en wir uns sehr über die Ein­rich­tung eines Land­stro­m­an­schlus­ses in Island und set­zen uns dafür ein, dass wei­te­re tech­ni­sche Inno­va­tio­nen wie die­se in der Bran­che umge­setzt wer­den“, kom­men­tiert Dani­el Skjel­dam. Bis­her ver­fü­gen laut Anga­ben der Crui­se Lines Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on (CLIA) nur weni­ger als zwei Pro­zent der Häfen über die ent­spre­chen­den Anla­gen. „Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen loka­len Behör­den, Häfen, Ree­de­rei­en und der Tech­no­lo­gie­bran­che ist uner­läss­lich, um die Ver­füg­bar­keit und Attrak­ti­vi­tät von Land­strom zu ver­bes­sern“, betont Skjel­dam.

„Die Ver­bes­se­rung der Luft­qua­li­tät ist eine der wich­tigs­ten Her­aus­for­de­run­gen, denen sich Städ­te auf der gan­zen Welt der­zeit stel­len. Ganz gleich, ob die Luft­ver­schmut­zung durch den Ver­kehr oder Schiff­fahrt ver­ur­sacht wird, braucht es neue und inno­va­ti­ve Lösun­gen, um die star­ken Aus­wir­kun­gen auf unse­re Umwelt zu redu­zie­ren“, sagt Dagur B. Eggerts­son, Bür­ger­meis­ter von Reykja­vík. „Die Ein­rich­tung von Land­stro­m­an­schlüs­sen in Reykja­vik ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein. Ich möch­te dem Team von Asso­cia­ted Ice­lan­dic Ports und Veit­ur Uti­li­ties zu die­ser Leis­tung gra­tu­lie­ren. Die Stadt ist rund um den Alten Hafen gewach­sen, sodass es für uns im Kampf gegen die glo­ba­le Erwär­mung äußerst wich­tig ist, Land­strom anzu­bie­ten“, so der Bür­ger­meis­ter.

Im Jahr 2024 bie­tet HX sechs Rei­se­rou­ten um Island an. Auf allen Expe­di­tio­nen mit MS Maud wird das Schiff im Hafen von Reykja­vik mit Land­strom ver­sorgt. Das Unter­neh­men erwar­tet, dass das benach­bar­te Mid­bak­ki-Ter­mi­nal (eben­falls in Reykja­vik) in der nächs­ten Sai­son Land­strom lie­fern wird, sodass HX sein neu­es­tes Schiff, die bat­te­rie­be­trie­be­ne MS Fri­dt­jof Nan­sen, eben­falls mit Land­strom betrie­ben wer­den kön­nen.

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