Kreuzfahrt-Anläufe in Bremerhaven 2026 auf niedrigstem Niveau seit 10 Jahren

Im kom­men­den Jahr ver­zeich­net die Bre­mer­ha­ve­ner Colum­bus­ka­je die nied­rigs­te Zahl der Kreuz­fahrt-Anläu­fe seit zehn Jah­ren. Stamm­gäs­te blei­ben die Schif­fe von Phoe­nix Rei­sen und die Mein Schiff 3 von TUI Crui­ses.

Zwi­schen dem 7. Janu­ar und dem 23. Dezem­ber 2026 ste­hen ins­ge­samt 73 Anläu­fe am Bre­mer­ha­ven Crui­se Port an. Das sind so wenig wie abseits der Coro­na-Pan­de­mie zuletzt im Jahr 2016. Sei­ner­zeit mach­ten rund 70 Schif­fe an der Colum­bus­ka­je mit 95.000 Pas­sa­gie­ren fest. Danach ver­zeich­ne­te Bre­mer­ha­ven Stei­ge­run­gen – auch nach der Pan­de­mie ver­zeich­ne­te man an der Weser jähr­lich rund 100 Anläu­fe.

Seit 2025 ist die Glo­bal Ports Hol­ding der Ter­mi­nal­be­trei­ber in Bre­mer­ha­ven. Der welt­weit größ­te Betrei­ber von Kreuz­fahrt-Ter­mi­nals sieht gro­ßes Poten­zi­al in Bre­mer­ha­ven und plant, den Sta­tus der Stadt als erst­klas­si­ge Kreuz­fahrt­de­sti­na­ti­on wei­ter zu ver­bes­sern. Für die gesun­ke­nen Zah­len im kom­men­den Jahr macht Ter­mi­nal-Geschäfts­füh­rer Timo Schön in einem Bericht der Nord­see-Zei­tung den Betrei­ber­wech­sel ver­ant­wort­lich. „Der Buchungs­zeit­raum für 2026 fiel genau auf die Aus­schrei­bungs­pha­se der Kon­zes­si­on, da ist ein klei­ner Ein­bruch nor­mal und nach­voll­zieh­bar“, so Schön.

Phoenix Reisen läuft Bremerhaven 30 mal an

Stärks­ter Monat im kom­men­den Jahr wird der Juli mit 15 und danach der Juni mit 12 Anläu­fen. Gleich mehr­fach machen meh­re­re Schif­fe des Bon­ner Ver­an­stal­ters und Bre­mer­ha­ven-Stamm­gas­tes Phoe­nix Rei­sen an der Kaje und die Mein Schiff 3 von TUI Crui­ses dort fest.

Spit­zen­rei­ter mit 38 Anläu­fen von Mein Schiff 3 und Mein Schiff 1 ist TUI Crui­ses. Die bei­den Schif­fe fas­sen zwi­schen 2500 und 2800 Pas­sa­gie­re. Phoe­nix Rei­sen kommt 30 mal mit Arta­nia, Ame­ra, Ama­dea und Deutsch­land. Sie wird im Früh­jahr vom Uni­ver­si­täts­schiff World Odys­sey ein letz­tes Mal zur Deutsch­land. Der Char­ter­ver­trag von Phoe­nix Rei­sen für das 1998 in Dienst gestell­te Schiff läuft 2026 aus.

Den Groß­teil ihrer letz­ten Sai­son fährt die Deutsch­land dann zudem ab Cux­ha­ven. Dort gibt es Bemü­hun­gen, den his­to­ri­schen Steu­ben­höft wie­der zum Kreuz­fahrt­ha­fen zu machen.

In der Ver­gan­gen­heit setz­ten unter ande­rem AIDA Crui­ses, Cos­ta und auch Nicko Crui­ses mit der Vas­co da Gama immer mal auf Bre­mer­ha­ven. Künf­ti­ge Anläu­fe ande­rer Anbie­ter außer Phoe­nix und TUI Crui­ses sind bis­her nicht geplant – ein­zig der bri­ti­sche Anbie­ter Ambassa­dor Crui­se Line kommt im Juli mit der Ambi­ti­on und im Dezem­ber mit der Ambi­ence.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page