Mein Schiff 7 wird in der Kieler Bucht getauft

zur Merkliste
hinzugefügt

TUI Crui­ses hat Details zur Tau­fe der Mein Schiff 7 ver­öf­fent­licht, die der­zeit von der Werft Mey­er Tur­ku in Finn­land auf die Ablie­fe­rung vor­be­rei­tet wird. Dem­nach wird das Schiff am 22. Juni 2024 in der Kie­ler Bucht getauft.

Tauf­pa­tin ist die Umwelt­of­fi­zie­rin Fenia Kal­acha­ni. Sie ist der Ham­bur­ger Ree­de­rei zufol­ge seit 2022 in die­ser Posi­ti­on tätigt und ver­ant­wor­tet gemein­sam mit ihren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen die Umset­zung und Ein­hal­tung aller rele­van­ten Umwelt­be­stim­mun­gen an Bord der Mein-Schiff-Flot­te.

Die Tau­fe ist Teil einer spe­zi­el­len Tauf­rei­se, die am 21. Juni in Kiel star­tet. Nach einer Pan­ora­ma­fahrt durch die Däni­sche Süd­see wird die Mein Schiff 7 am 23. Juni 2024 wie­der im Hafen der schles­wig-hol­stei­ni­schen Lan­des­haupt­stadt fest­ma­chen und der Kie­ler Woche an ihrem zwei­ten Tag einen Besuch abstat­ten.

Mein Schiff 4 wurde bereits in der Kieler Bucht getauft

„Nach der Tau­fe der Mein Schiff 4 im Jahr 2015 haben wir uns bewusst wie­der für eine Tau­fe in der Kie­ler Bucht ent­schie­den, denn sie ist der per­fek­te Ort, um zu traum­haf­ten Rei­sen gen Nord zu star­ten und den sieb­ten Him­mel auf See zu ent­de­cken. Und genau hier­zu laden wir die Gäs­te der Mein Schiff 7 ab Juni ein“, sagt Wyb­cke Mei­er, CEO TUI Crui­ses, in einer Pres­se­mit­tei­lung.

„Ich freue mich als Umwelt­of­fi­zie­rin mei­nen Bei­trag dazu leis­ten zu kön­nen, dass unse­re Gäs­te erle­ben, wie ernst wir den Umwelt­schutz und den ver­ant­wor­tungs­vol­len und nach­hal­ti­gen Umgang mit Res­sour­cen an Bord neh­men. Dass ich jetzt — stell­ver­tre­tend für die gan­ze Mein Schiff Crew — Tauf­pa­tin für die Mein Schiff 7 bin, ist für mich eine beson­ders gro­ße Ehre. Die­ses Schwes­ter­schiff der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 ist ein gutes Bei­spiel dafür, wie inno­va­tiv die Kreuz­fahrt auch im Bereich Umwelt und Nach­hal­tig­keit sein kann“, so Tauf­pa­tin Fenia Kal­acha­ni.

Erstmals Methanol-Betrieb möglich

Die Mein Schiff 7 wird anfangs aus­schließ­lich mit emis­si­ons­är­me­rem Mari­ne­die­sel betrie­ben und ist mit Kata­ly­sa­to­ren­so­wie einem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Dar­über hin­aus ist die Mein Schiff 7 als welt­weit ers­tes Kreuz­fahrt­schiff so gebaut, dass sie auch mit Metha­nol, per­spek­ti­visch grü­nem Metha­nol, fah­ren kann, was den Schiffs­an­trieb nahe­zu CO2-neu­tral machen wird. Die Ent­schei­dung, die Mein Schiff 7 für einen Metha­nol­an­trieb vor­zu­be­rei­ten, sei eine wich­ti­ge Inves­ti­ti­on in die Zukunft und auch ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zur kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt, so TUI Crui­ses.

Um eine noch effi­zi­en­te­re und kreis­lauf­fä­hi­ge­re Abfall­ver­ar­bei­tung an Bord zu errei­chen, wird die Mein Schiff 7 auch mit dem inno­va­ti­ven Sys­tem Hydro-Tre­at aus­ge­stat­tet, wel­ches die orga­ni­schen Abfäl­le durch ther­mi­sche Behand­lung kar­bo­ni­siert und die ent­ste­hen­de Pflan­zen­koh­le für die wei­te­re Nut­zung an Land nutz­bar machen kann.

Einzelkabinen für Alleinreisende

Als ers­tes Schiff der Flot­te bie­tet die Mein Schiff 7 allein­rei­sen­den Gäs­ten die Mög­lich­keit, in Ein­zel­ka­bi­nen zu über­nach­ten. Die Kabi­nen ver­fü­gen alle über Meer­blick. Das kuli­na­ri­sche Ange­bot wird durch das neue Asia & Sushi Restau­rant ergänzt. Ein exklu­si­ves ita­lie­ni­sches Restau­rant mit hoch­wer­ti­gen medi­ter­ra­nen Köst­lich­kei­ten sowie ein tra­di­tio­nel­les Kaf­fee­haus mit Kaf­fee- und Gebäck­spe­zia­li­tä­ten sind eben­falls neu auf der Mein Schiff 7. Die Mein Schiff 7 ist ein Schwes­ter­schiff der 2018 und 2019 in Dienst gestell­ten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2

Der Neu­bau ist das vor­erst letz­te Kreuz­fahrt­schiff, das die Werft Mey­er Tur­ku für TUI Crui­ses gebaut hat. Mit der Mein Schiff Relax ist bereits das ers­te Schiff einer neu­en Gene­ra­ti­on, der soge­nann­ten InTUI­ti­on-Class auf der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft im Bau.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page