Hurtigruten

Hurtigruten und Havila: Wettlauf um nachhaltige Postschiffroute gewinnt an Fahrt

Auf der tra­di­ti­ons­rei­chen Post­schif­frou­te zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes wächst der Wett­be­werb um nach­hal­ti­ge Lösun­gen. Hur­tig­ru­ten hat ange­kün­digt, am 29. Okto­ber 2025 erst­mals eine kom­plet­te Rund­rei­se aus­schließ­lich mit Bio­kraft­stoff durch­zu­füh­ren. Dem gegen­über steht Havila Voy­a­ges, das bereits im August 2025 erklär­te, man pla­ne noch im Herbst eine kli­ma­neu­tra­le Fahrt.

Hurtigruten fährt komplette Postschiffroute mit Biokraftstoff

Am 29. Okto­ber 2025 steht eine Pre­miè­re bei Hur­tig­ru­ten bevor: Erst­mals wird ein Schiff die gesam­te 4.000 Kilo­me­ter lan­ge Post­schif­frou­te von Ber­gen nach Kir­kenes und zurück aus­schließ­lich mit Bio­kraft­stoff absol­vie­ren. Die bat­te­rie­hy­bri­de MS Richard With fährt ihre regu­lä­re Rou­te, jedoch mit voll­stän­dig mit Bio­kraft­stoff gefüll­ten Tanks. Zusätz­lich wird das Schiff wäh­rend der Lie­ge­zei­ten Land­strom nut­zen, wo immer mög­lich.

Hurtigruten feiert 100. Abfahrt der MS Finnmarken ab Hamburg

Hur­tig­ru­ten hat am 5. Sep­tem­ber ein Jubi­lä­um gefei­ert: Zum 100. Mal ist die MS Finn­mar­ken von Ham­burg in Rich­tung nor­we­gi­sche Küs­te gestar­tet. Die Jubi­lä­ums­fahrt ist nahe­zu aus­ge­bucht und bestä­tigt die wach­sen­de Nach­fra­ge auf dem deut­schen Markt.

MS Midnatsol ergänzt Signature-Flotte von Hurtigruten ab 2026

Hur­tig­ru­ten erwei­tert im Som­mer 2026 die Signa­tu­re-Flot­te um die MS Mid­nat­sol. Das Schiff wird vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr 2026 umfas­send moder­ni­siert und soll künf­tig die bestehen­de Pre­mi­um­li­nie ergän­zen, zu der bereits die MS Troll­fjord und die MS Finn­mar­ken zäh­len.

Hurtigruten: Entwicklung für emissionsfreies Postschiff geht in nächste Phase

Das Pro­jekt „Sea Zero“ von Hur­tig­ru­ten zur Ent­wick­lung eines emis­si­ons­frei­en Post­schif­fes geht in die zwei­te Ent­wick­lungs­pha­se. Das 2021 gestar­te­te Vor­ha­ben zielt dar­auf ab, bis 2030 das Schiff an der nor­we­gi­schen Küs­te in Betrieb zu neh­men.

„HX Explorer“ startet: Hurtigruten Expeditions führt neues Treueprogramm ein

Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons (HX) hat die Ein­füh­rung eines neu­en Treue­pro­gramms namens „HX Explo­rers“ ange­kün­digt. Das Pro­gramm, das im Novem­ber 2024 star­tet, rich­tet sich an erfah­re­ne Rei­sen­de eben­so wie an neue Gäs­te und bie­tet exklu­si­ve Vor­tei­le sowie Rabat­te.

HX – 130 Jahre Expeditionen mit neuen Routen in 2026–2027

HX (Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons) hat das Pro­gramm für die Sai­son 2026–2027 vor­ge­stellt. Die Ree­de­rei fei­ert in der Sai­son 130 Jah­re Expe­di­ti­ons­rei­sen.

Polarlichter hautnah: Hurtigruten feiert 10 Jahre Nordlicht-Garantie

Die Ree­de­rei Hur­tig­ru­ten fei­ert den zehn­ten Jah­res­tag ihres Nord­licht­ver­spre­chens. Die­ses beson­de­re Ange­bot garan­tiert Rei­sen­den, das fas­zi­nie­ren­de Phä­no­men der Nord­lich­ter wäh­rend ihrer See­rei­se ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te zu erle­ben. In der Win­ter­sai­son 2024/25 ste­hen die Chan­cen auf Polar­lich­ter auf­grund erhöh­ter Son­nen­ak­ti­vi­tät beson­ders gut.

Expeditionsfotograf von HX zeigt Lieblingsbilder

Der viel­leicht cools­te Job der Welt: Expe­di­ti­ons­fo­to­graf Kay Focht­mann arbei­tet an Bord der Expe­di­ti­ons­schif­fe von  HX (Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons) und beglei­tet regel­mä­ßig Land­gän­ge, Expe­di­tio­nen und wis­sen­schaft­li­che For­schun­gen mit sei­ner Kame­ra. Cru­ce­ro zeigt eini­ge sei­ner per­sön­li­chen Lieb­lings­bil­der.

Das bietet HX Hurtigruten Expeditions 2025/26

HX (Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons) hat sein neu­es Pro­gramm für die Sai­son 2025/26 vor­ge­stellt. Der Anbie­ter ver­spricht eine grö­ße­re Rou­ten­viel­falt und ein neu kon­zi­pier­tes All-inclu­si­ve-Ange­bot.

Fridtjof Nansen von HX nimmt weitere Landstromanlage auf Island in Betrieb

HX (Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons) hat in Islands Haupt­stadt Reykja­vik am Midt­bak­ki Ter­mi­nal mit der Fri­dt­jof Nan­sen die neu errich­te­te wei­te­re Land­strom­an­la­ge in Betrieb genom­men.

Wissenschaftliche Forschung im Südpolarmeer: Hurtigruten Expeditions startet neues Projekt

In Zusam­men­ar­beit mit dem argen­ti­ni­schen Mee­res­bio­lo­gen Dr. Manu­el Novil­lo arbei­tet Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons seit Beginn die­ses Jah­res dar­an, die Geheim­nis­se des ant­ark­ti­schen Ozean­bo­dens zu lüf­ten und lebens­wich­ti­ge Laich­grün­de für his­to­risch über­fisch­te Fisch­ar­ten aus­fin­dig zu machen.

You cannot copy content of this page