„Second cities“ im Mittelmeer: MSC zeigt im Sommer ´27 Alternativen

Häfen wie Bar­ce­lo­na, Civi­ta­vec­chia (Rom) oder Pirä­us (Athen) ste­hen bei MSC Crui­ses Jahr für Jahr in den Fahr­plä­nen für die Mit­tel­meer­re­gi­on. Jetzt hat die Ree­de­rei ihr Pro­gramm für Som­mer 2027 vor­ge­stellt und setzt dabei zudem auch auf Alter­na­ti­ven zu den bekann­ten Hot­spots.

Wie MSC Crui­ses jetzt mit­teil­te, wer­de man mit sie­ben Schif­fen im west­li­chen und fünf im öst­li­chen Mit­tel­meer ein­set­zen. Die Ree­de­rei setzt im kom­men­den Jahr nach eige­nen Anga­ben auf aus­ge­wähl­te soge­nann­te „Second cities“ als Alter­na­ti­ven zu bekann­ten Hot­spots. „Die­se attrak­ti­ven Alter­na­ti­ven zu gefrag­ten Desti­na­tio­nen lie­gen aktu­ell im Trend. Die­se Zie­le sind bequem ab den jewei­li­gen Häfen erreich­bar und bie­ten ein authen­ti­sches, kul­tu­rel­les und kuli­na­ri­sches Erleb­nis – ganz in der Nähe und doch oft noch nicht auf der Bucket­list“, so MSC. Gäs­te der Schwei­zer Ree­de­rei kön­nen so auf ihren Rei­sen weni­ger besuch­te Städ­te ent­de­cken.

Von Barcelona in eine der wichtigsten Städte des römischen Reiches

In Spa­ni­en beim Anlauf von Bar­ce­lo­na kön­nen MSC-Pas­sa­gie­re Sit­ges, ein Küs­ten­städt­chen ken­nen­ler­nen, das bekannt für sei­ne Stän­de, Jugend­stil­vil­len und sei­ne krea­ti­ve Sze­ne ist. Dar­über hin­aus ist Tar­ra­go­na erreich­bar. Die Stadt war einst eine der wich­tigs­ten im römi­schen Reich und beein­druckt mit einem Amphi­thea­ter mit Blick auf das Meer, dem Aquä­dukt „Pont del Dia­ble“, einer beein­dru­cken­den Kathe­dra­le sowie sei­ner Ufer­pro­me­na­de. Die Stadt steht für das authen­ti­sche Kata­lo­ni­en.

Ab La Spe­zia las­se sich die Tos­ka­na neu ent­de­cken. Bei­spiels­wei­se geht es nach Luc­ca mit sei­nen voll­stän­dig erhal­te­nen Stadt­mau­ern, mit­tel­al­ter­li­chen Tür­men und einer gemüt­li­chen Alt­stadt. Mas­sa Marit­ti­ma gilt als archi­tek­to­ni­sches Juwel der Marem­ma. Die impo­san­te Kathe­dra­le und mit­tel­al­ter­li­che Gas­sen bie­ten einen tie­fen Ein­blick in die Geschich­te der Regi­on.

Wenn MSC in Mar­seil­le fest­macht kann unter ande­rem Arles besucht wer­den. Die Stadt ist berühmt für gut erhal­te­ne römi­sche Monu­men­te. Arles gehört heu­te zum UNESCO-Welt­kul­tur­er­be. Auch Vin­cent van Gogh ver­brach­te hier eine krea­ti­ve Zeit, in der vie­le sei­ner bekann­ten Wer­ke hier ent­stan­den. Die Stadt ockt mit ihrem süd­fran­zö­si­schen Flair, gepflas­ter­ten Gas­sen und regel­mä­ßig statt­fin­den­den Foto- und Kunst­fes­ti­vals. Direkt angren­zend liegt die fas­zi­nie­ren­de Land­schaft der Cam­ar­gue, bekannt für ihre Salz­fel­der, wei­ßen Pfer­de und Fla­min­gos.

Bandol: Bekannt für beste Rosé- und Rotweine der Provence

Cas­sis ist ein male­ri­sches Hafen­städt­chen, umge­ben von stei­len Klip­pen und tür­kis­blau­en Buch­ten. Beson­ders berühmt ist es für die Calan­ques: fjord­ar­ti­ge Kalk­stein­buch­ten, die man per Boot oder auf Wan­der­we­gen ent­de­cken kann.

Ban­dol liegt in einer geschütz­ten Bucht und ist vor allem für sei­ne Rosé- und Rot­wei­ne bekannt, die zu den bes­ten der Pro­vence zäh­len. Der Ort hat schö­ne Sand­strän­de, eine gepfleg­te Ufer­pro­me­na­de und einen char­man­ten klei­nen Hafen. Ban­dol bie­tet eine ent­spann­te Alter­na­ti­ve zu den mon­dä­nen Küs­ten­or­ten und ist bei fran­zö­si­schen Fami­li­en sehr beliebt. Die Atmo­sphä­re ist ruhig und authen­tisch, der Fokus liegt auf Genuss, Natur und dem Meer.

Nur weni­ge Kilo­me­ter von Can­nes ent­fernt war­tet Anti­bes mit sei­nem medi­ter­ra­nen Charme, einem his­to­ri­schen Alt­stadt­kern und dem renom­mier­ten Musée Picas­so, das in einer alten Fes­tung direkt am Meer unter­ge­bracht ist. Hier wohn­te und arbei­te­te Picas­so selbst, für Kunst­lieb­ha­ber also ein ganz beson­de­res Erleb­nis.

Wer Athen kennt, der wird MSC zufol­ge Naf­pi­lo lie­ben. Die ehe­ma­li­ge Haupt­stadt Grie­chen­lands punk­tet mit vene­zia­ni­scher Archi­tek­tur, Pal­men­pro­me­na­den und der ein­drucks­vol­len Fes­tung Pala­midi. Ide­al für Gäs­te, die his­to­ri­sche Sehens­wür­dig­kei­ten mit Urlaubs­flair kom­bi­nie­ren möch­ten.

MSC World Asia debütiert im Mittelmeer

MSC Crui­ses erwei­tert nach eige­nen Anga­ben kon­ti­nu­ier­lich das Ange­bot an Land­aus­flü­gen, die authen­ti­sche Begeg­nun­gen ermög­li­chen. Die medi­ter­ra­nen „Second cities“ sind oft als Land­aus­flug buch­bar oder kön­nen indi­vi­du­ell orga­ni­siert wer­den. Sie auch schon in die­sem Jahr im Ange­bot und sol­len den Reich­tum Euro­pas abseits der klas­si­schen Pfa­de erleb­bar machen, so die Ree­de­rei.

Ein­ge­setzt wird im kom­men­den Som­mer mit der MSC World Asia das neue Flagg­schiff von MSC Crui­ses, das ab Dezem­ber 2026 ihre ers­te Sai­son im west­li­chen Mit­tel­meer ver­brin­gen und zusam­men mit dem Schwes­ter­schiff MSC World Euro­pa die schöns­ten und bekann­tes­ten Häfen der Regi­on anlau­fen wird.

Die MSC World Asia bie­tet 7‑Näch­te-Kreuz­fahr­ten mit Sta­tio­nen in Genua, Nea­pel, Mes­si­na, La Valet­ta und Bar­ce­lo­na an. Die Ein­schif­fung ist dabei in jedem Hafen mög­lich.

Einschiffung in jedem Hafen auf die MSC World Europa

Auch auf der Rou­te des Schwes­ter­schiffs MSC World Euro­pa kann über­all ein­ge­schifft wer­den: Bar­ce­lo­na, Genua, La Spe­zia, Civi­ta­vec­chia (Rom) und Pal­ma de Mal­lor­ca.

Im öst­li­chen Mit­tel­meer ist unter ande­rem die MSC Sple­ndi­da ab/bis Tri­est unter­wegs. Auf 9‑Näch­te-Kreuz­fahr­ten wer­den Kata­ko­lon, Pirä­us, Kusadasi/Ephesus, Istan­bul und Kor­fu ange­lau­fen.



Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page