Ab dem kommenden Jahr ergänzt die MSC World Asia als drittes Schiff der World-Class-Baureihe die Flotte von MSC Cruises. Das neue Schiff wird zunächst im Mittelmeer eingesetzt. Der Start ist nun für den 11. Dezember 2026 angekündigt. Geplant sind wöchentliche Routen im Winter 2026/27 und Sommer 2027. Auf dem Fahrplan stehen demzufolge Häfen wie Barcelona, Marseille, Messina, Valletta sowie Civitavecchia bei Rom.
Neue Bordkonzepte für Kulinarik und Unterhaltung
Im Mittelpunkt des Schiffskonzepts steht die World Promenade, ein zentraler Erlebnisbereich mit Gastronomie, Unterhaltung und Einkaufsmöglichkeiten. Wie bei den anderen Schiffen der World Class ist die Promenade am Heck zum Meer hin geöffnet. Hervorzuheben ist ein neues pan-asiatisches Spezialitätenrestaurant, das erstmals auf einem MSC-Schiff authentische Aromen aus Südostasien vereint. Es kombiniert Küche aus Singapur, Thailand, China, Laos, Vietnam und Indonesien mit einem Barangebot und verfügt auch über eine Außenterrasse.
Die mehr als 80 Meter lange Trockenrutsche „Tree of Life @The Spiral Dry Slide“ wird nach Reedereiangaben die längste auf See sein. Sie verläuft über zwölf Decks und ist architektonisch an die künstlichen Bäume in Singapurs „Gardens by the Bay“ angelehnt.
Weitere World-Claus-Elemente sind die „Sweet Temptations“, ein Süßigkeitenladen mit Eis, Kuchen, Crêpes, Frozen Joghurt und Pick-and-Mix-Angeboten, sowie die „Promenade Bites“, Streetfood-inspirierte Snacks, die in einer modernen Marktatmosphäre unter freiem Himmel angeboten werden. In der „All-Stars Sports Bar“ können Gäste Sportübertragungen verfolgen, interaktive Spiele spielen und den Meerblick genießen. Kaffeegenuss verspricht das neue „Coffee Emporium“ mit Spezialitäten aus aller Welt. Eine Boutique für Luxusaccessoires ergänzt das Angebot.
Familienfreundlichkeit und neue Erlebnisse an Bord
Zusätzlich zu bestehenden Konzepten wie dem „Butcher’s Cut“ oder „Kaito Sushi & Teppanyaki“ plant MSC Cruises weitere gastronomische Neuheiten. „The Harbour“, ein Outdoor-Familienpark, wurde speziell für gemeinsame Aktivitäten entwickelt. Mit der Schaukel „Cliffhanger“, die 50 Meter über dem Meer schwebt, setzt MSC Cruises einen weiteren Akzent.
Die MSC World Asia verfügt über mehr als 20 verschiedene Kabinentypen, darunter Familien- und Balkonkabinen mit Blick auf das Meer oder auf die Promenade. Als Rückzugsort steht der MSC Yacht Club mit privaten Suiten, Lounge, Restaurant und Poolbereich auch auf dem Neubau zur Verfügung. Für Kinder und Jugendliche gibt es Clubs, Wasserrutschen, VR-Erlebnisse und betreute Programme. Erwachsene finden Ruhe in Zen-Pools und dem erweiterten Spa-Bereich. Das Fitnessstudio ist mit Geräten von Technogym ausgestattet. Für alle Wetterlagen stehen sieben Pools und 13 Whirlpools zur Verfügung.
Die World Class wächst weiter
Bei der französischen Werft Chantier d´l Atlantique hat die Reederei im Mai 2025 zwei weitere Schiffe der World-Class bestellt. Die Auslieferung ist 2029 und 2030 geplant. Mit der Bestellung wird die World-Class, die mit der MSC World Europa ihr Debüt gab, auf sechs Schiffe anwachsen. Derzeit sind nach der im April 2025 gestarteten MSC World America die MSC World Asia sowie die MSC World Atlantic im Bau. Sie werden 2026 und 2027 in Dienst gestellt.