MSC Cruises wächst weiter. Bei der französischen Werft Chantier d´l Atlantique hat die Reederei zwei weitere Schiffe der World-Class bestellt. Die Auslieferung ist 2029 und 2030 geplant.
Mit der Bestellung wird die World-Class, die mit der MSC World Europa ihr Debüt gab, auf sechs Schiffe anwachsen. Derzeit ist nach der MSC World America die MSC World Asia sowie die MSC World Atlantic im Bau. Sie werden 2026 und 2027 in Dienst gestellt.
„Die Bestätigung der Aufträge für die beiden neuen World Class Schiffe kennzeichnet die Fortsetzung unserer Geschichte des Schiffbaus in Frankreich und unseres langfristigen Wachstumsplans“, so Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises in einer Pressemitteilung zur Auftragsvergabe. Der Auftrag unterstreiche das Engagement der Reederei, „einige der leistungsstärksten Schiffe der Welt zu bauen und schafft in Zusammenarbeit mit Chantiers de l’Atlantique – seit mehr als 20 Jahren unser Partner – ein Vermächtnis der Exzellenz und Innovation. Diese äußerst erfolgreiche Schiffsklasse kombiniert moderne Umwelttechnologie mit den neuesten Gästeerlebnissen“, so Vago.
MSC-Neubauten mit hohen Energiestandards
Werftchef Laurent Castaing dankte MSC Cruises für das anhaltende Vertrauen. „Dank der gebündelten Fachkompetenz unserer beider Unternehmen entstand die vielversprechende World Class Serie, die sowohl in Bezug auf das Passagiererlebnis als auch auf die Umweltleistung den Herausforderungen gerecht wird. Die World Class 5 und 6 markieren mit ihrer Energieeffizienz einen Meilenstein in der Geschichte der Kreuzfahrtindustrie“, so Castaing.
Die Schiffe der World Class sind MSC Cruises zufolge bereits die energieeffizientesten Schiffe im Einsatz und übertreffen den Energieeffizienz-Design-Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) deutlich. Auch die neuen Schiffe werden die hohen Energieeffizienzstandards ihrer Schwesterschiffe erfüllen. Alle Einheiten der World Class können alternative Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches LNG nutzen. Sie erhalten außerdem moderne Dual-Fuel-Motoren der neuesten Generation, die den Methanschlupf weiter verringern. Ebenfalls erhalten die Neubauten einen Landstromanschluss, um in den Häfen den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
Außerdem verfügen sie über moderne Abwasserreinigung nach IMO-Standards, fortschrittliches Abfallmanagement und zahlreiche energieeffiziente Lösungen an Bord. Diese Maßnahmen helfen, den Energieverbrauch der Motoren und des Hotelbetriebs zu optimieren und die Emissionen weiter zu reduzieren.