Swan Hellenics Diana geht im Mai an den Start

zur Merkliste
hinzugefügt

Am 4. Mai wird der drit­te Neu­bau für Swan Hel­le­nic in Ams­ter­dam getauft. Tauf­pa­tin ist die US-ame­ri­ka­ni­sche Luxus­rei­se-Exper­tin Vale­rie Ann Wil­son. Im Anschluss an die Tau­fe beglei­tet Vale­rie die Jung­fern­fahrt der SH Dia­na nach Trom­sö als VIP-Gast­ge­be­rin. Die Rei­se unter dem Mot­to „Nor­way Explo­red“ star­tet bereits am Abend des 4. Mai 2023.

Jungfernreise der SH Diana: Eines der ersten Ziele ist Helgoland

Nach dem Besuch Hel­go­lands am 5. Mai 2023 in der Deut­schen Bucht läuft SH Dia­na Man­dal, die süd­lichs­te Stadt Nor­we­gens, an. Von dort macht sie sich auf den Weg ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te. Auf der Rou­te nach Trom­sö, dem Tor zur Ark­tis, erkun­den die Gäs­te die nor­we­gi­schen Fjor­de.

Nach Abschluss ihrer Ark­tis-Sai­son mit sie­ben Expe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten, nimmt SH Dia­na Kurs auf das Mit­tel­meer und mar­kiert damit die his­to­ri­sche Rück­kehr von Swan Hel­le­nic in die­se Regi­on.

Mit der Pas­sa­ge in den Suez­ka­nal und Anläu­fen in Mada­gas­kar sowie im süd­li­chen Afri­ka führt die Rou­te wei­ter in die Ant­ark­tis.

Drittes Schiff der Neubauserie

SH Dia­na ist das drit­te und größ­te Schiff der Neu­bau-Serie von Swan Hel­le­nic, kon­zi­piert für Ent­de­ckungs­rei­sen auf der gan­zen Welt, haupt­säch­lich für Gebie­te in extre­men Brei­ten­gra­den.

Sie besitzt einen die­sel­elek­tri­schen 4,6‑Megawatt-Antrieb mit Abgas­rei­ni­gung und einen eis­ver­stärk­ten Rumpf mit extra­gro­ßen Sta­bi­li­sa­to­ren.

Mit einer Län­ge von 125 Metern wur­de das 12.100 Ton­nen schwe­re Schiff spe­zi­ell für die Erkun­dung unzu­gäng­li­cher Orte gefer­tigt. An Bord bie­tet der Neu­bau 5‑S­ter­ne-Kom­fort für 192 Gäs­te in 96 Kabi­nen und Sui­ten, von denen die meis­ten über einen gro­ßen Bal­kon ver­fü­gen.

Wie die Schwes­ter­schif­fe SH Miner­va und SH Vega berück­sich­tigt die SH DIANA alle neu­en Umwelt­vor­schrif­ten. Sie ver­fügt über eine emis­si­ons­freie Bat­te­rie­tech­no­lo­gie, die einen geräusch­lo­sen Betrieb in Häfen, Mee­res­schutz­ge­bie­ten und ande­ren sen­si­blen Natur­räu­men ermög­licht.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page