AIDA nutzt jetzt auch in Dänemark Landstrom, europaweiter Ausbau geht voran

zur Merkliste
hinzugefügt

Däne­mark ist nach Deutsch­land, Nor­we­gen und Groß­bri­tan­ni­en das vier­te euro­päi­sche Land, in dem AIDA Schif­fe Land­strom nut­zen kön­nen.

Gemein­sam mit dem Port of Aar­hus fei­ert AIDA Crui­ses die Eröff­nung der ers­ten Land­strom­an­la­ge für Kreuz­fahrt­schif­fe. AIDA­mar wird dabei erfolg­reich im Regel­be­trieb von Land aus mit Ener­gie ver­sorgt. Zuvor hat­te AIDA Crui­ses den däni­schen Part­ner bereits bei den Vor­be­rei­tun­gen für die Inbe­trieb­nah­me der neu errich­te­ten Anla­ge unter­stützt. Im April die­ses Jah­res konn­te AIDA­sol als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff die land- und schiff­sei­ti­gen Inte­gra­ti­ons­tests erfolg­reich abschlie­ßen.

„Wir sind die ers­te Kreuz­fahr­tree­de­rei, die in Euro­pa mit der Land­strom­ver­sor­gung begon­nen hat! Wir zei­gen, dass wir zu unse­rem Wort ste­hen, das wir unse­ren Part­nern von Crui­se Bal­tic 2022 gege­ben haben. Mit unse­rer Inves­ti­ti­on in die­se sau­be­re Tech­no­lo­gie unter­stüt­zen wir die Zie­le der Euro­päi­schen Uni­on, bis 2030 in allen gro­ßen EU-Häfen eine Land­strom­in­fra­struk­tur auf­zu­bau­en“, sagt AIDA Prä­si­dent Felix Eich­horn.

Landstrom erst seit 2017 nutzbar

AIDA Crui­ses berück­sich­tigt bereits seit 2004 die Nut­zung von Land­strom bei der Pla­nung und dem Bau ihrer Schif­fe. An Land ver­gin­gen noch ein­mal mehr als zehn Jah­re, bis das Unter­neh­men 2017 an Euro­pas ers­ter Land­strom­an­la­ge in Ham­burg-Alto­na den Regel­be­trieb mit einem Kreuz­fahrt­schiff auf­nahm.

Seit 2021 kön­nen AIDA Schif­fe auch in Kiel und Ros­tock-War­ne­mün­de Land­strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gien nut­zen. Mit der Eröff­nung wei­te­rer Anla­gen in den euro­päi­schen Fahrt­ge­bie­ten wei­tet das Unter­neh­men 2022 die Land­strom­nut­zung auf Häfen in Nor­we­gen und Groß­bri­tan­ni­en aus.

AIDA Crui­ses inves­tiert im Rah­men sei­ner Green Crui­sing Stra­te­gie seit vie­len Jah­ren in einen zukunfts­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt­markt. Neben dem Ein­satz von emis­si­ons­ar­mem Flüs­sig­erd­gas (LNG) als Brü­cken­tech­no­lo­gie baut AIDA Crui­ses den Ein­satz alter­na­ti­ver Ener­gie­quel­len wie Land­strom oder Bat­te­rien für den Betrieb sei­ner Kreuz­fahrt­schif­fe aus.

Gemein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern arbei­tet das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men an wei­te­ren Lösun­gen für den zukünf­ti­gen Ein­satz von Brenn­stoff­zel­len oder rege­ne­ra­ti­ven und syn­the­ti­schen Kraft­stof­fen und setzt die­se in die Pra­xis um.

Als Teil der Kreuz­fahrt­mar­ken­fa­mi­lie der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on strebt AIDA Crui­ses den kli­ma­neu­tra­len Betrieb der Flot­te bis 2050 an.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page