Frischekick für die Mein Schiff 3

zur Merkliste
hinzugefügt

Die ver­gan­ge­nen elf Tage ging es für die Mein Schiff 3 für eine Fri­sche­kur ins Tro­cken­dock Elbe 17 in Ham­burg. In die­ser Zeit wur­de der ers­te Neu­bau von TUI Crui­ses bei tur­nus­ge­mä­ßen Auf­ent­halt in der Werft eini­gen Moder­ni­sie­run­gen und Umge­stal­tun­gen unter­zo­gen.

Auf Deck 4 ist die Gröö­ne Bar ent­stan­den – ein Treff­punkt, bei dem das The­ma Nach­hal­tig­keit im Zen­trum steht. Im neu­en Glanz star­tet die Mein Schiff 3 heu­te Abend (6. Okto­ber 2022) zu einer acht­tä­gi­gen Rei­se von Ham­burg über Lis­sa­bon, Cadiz und Gibral­tar nach Mal­lor­ca.

Werft­ar­bei­ter, Tech­ni­ker und Inge­nieu­re sowie die rund 1.000 Crew­mit­glie­der haben die Mein Schiff 3 in den ver­gan­ge­nen Tagen fit für den Win­ter gemacht. Neben rou­ti­ne­mä­ßi­gen War­tun­gen der Maschi­nen und Tech­nik wur­den bei­spiels­wei­se mehr als 600 Qua­drat­me­ter hand­ge­fer­tig­te Boden-Flie­sen im medi­ter­ra­nen Flair im Buf­fet-Restau­rant Anckel­manns­platz ver­legt.

Des Wei­te­ren wur­de das X‑Sonnendeck enorm ver­grö­ßert, um den Gäs­ten einen frei­en Blick aufs Meer und den Pool zu ermög­li­chen.

Der bei den Gäs­ten belieb­te Innen­pool hat sich dank neu­er Flie­sen in Holz­de­kor, ele­gan­ter Lounge-Möbel und groß­zü­gi­ger Bepflan­zung in eine Erleb­nis-Oase ver­wan­delt.

Ultraschall-Technologie für den Erhalt von Ökosystemen

Nach der Mein Schiff 6 ver­fügt jetzt auch die Mein Schiff 3 über eine Ultra­schall-Anti­fouling-Tech­no­lo­gie am kom­plet­ten See­was­ser­küh­lungs­sys­tem. Die neu­ar­ti­ge Tech­no­lo­gie, von der Fir­ma HASYTEC Elec­tro­nics aus Kiel ent­wi­ckelt und bereits unter ande­rem auf Con­tai­ner­schif­fen sowie Tan­kern welt­weit im Ein­satz, ver­hin­dert durch Ultra­schall­wel­len die Ent­ste­hung eines Bio­films.

Die Tech­no­lo­gie sorgt dafür, dass alle flüs­sig­keits­füh­ren­den Ober­flä­chen frei von mari­nem Bewuchs und bio­lo­gi­schen Abla­ge­run­gen blei­ben. Für den Erhalt der hei­mi­schen Öko­sys­te­me ist dies ent­schei­dend: Andern­falls könn­ten durch den Bewuchs inva­si­ve Orga­nis­men in frem­de Öko­sys­te­me ein­ge­schleppt wer­den und die­se bedro­hen.

Grööne Bar statt Meerleben

Die größ­te Ver­än­de­rung befin­det sich jedoch im Inne­ren der Mein Schiff 3 auf Deck 4: An einem der lau­schigs­ten Plät­ze an Bord, in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Thea­ter, ist die „Gröö­ne Bar“ ent­stan­den. Gröön“ – auf Platt­deutsch „Grün“ – ist hier Pro­gramm. Es ist ein Ort ent­stan­den, der über die Nach­hal­tig­keit der Mein Schiff Flot­te infor­miert.

Ori­ga­mi Bäu­me und Lounge Musik mit Natur­klän­gen ent­füh­ren den Gast auf hoher See auf eine Wald­lich­tung. Der Tep­pich ist aus recy­cel­ten Mate­ria­li­en, Holz­fi­gu­ren wur­den aus alten Fach­werk­bal­ken geschnitzt und der eigens kre­ierte Gröö­ne Bar Drink – Gröön­dez­vous: ein Cock­tail mit wei­ßem Rum, Aga­ven­si­rup, Limet­ten­saft und Gin­ger Beer – Min­ze, Gur­ke und Limet­te.



Auf Long-Törns dem Winter entfliehen

Nach einer Rei­se durch das west­li­che Mit­tel­meer im Okto­ber star­tet die Mein Schiff 3 am 1. Novem­ber von Bre­mer­ha­ven aus zu einer fast vier­wö­chi­gen Lang­zeit­rei­se mit Madei­ra, Lan­za­ro­te, Tene­rif­fa, La Pal­ma sowie den kap­ver­di­schen Inseln São Vicen­te und Sant­ia­go.

Zwei 35-tägi­ge Lang­zeit­rei­sen der Mein Schiff 3 ab/bis Deutsch­land in die Kari­bik schlie­ßen sich an.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page