Hamburger Hafengeburtstag 2024: Musik, Kultur und maritime Tradition

zur Merkliste
hinzugefügt

Der Ham­bur­ger Hafen­ge­burts­tag star­te­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag, den 9. Mai 2024, mit einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst in der Haupt­kir­che St. Michae­lis, musi­ka­lisch unter­malt von der welt­be­kann­ten Orga­nis­tin Ive­ta Apkal­na. Nach dem Got­tes­dienst erfolg­te die offi­zi­el­le Eröff­nung durch hoch­ran­gi­ge Ver­tre­ter und eine beein­dru­cken­de Ein­lauf­pa­ra­de an den Lan­dungs­brü­cken, beglei­tet von einer Flug­show.

Gleich­zei­tig wur­de an der Kehr­wie­der­spit­ze das Fes­ti­val des Län­der­part­ners Lett­land eröff­net. An allen vier Tagen des HAFENGEBURTSTAG kön­nen die Besu­chen­den mehr über die let­ti­sche Kul­tur, Lebens­art und Kuli­na­rik erfah­ren und das Flair des bal­ti­schen Ost­see­staa­tes genie­ßen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über das Fes­ti­val und den Län­der­part­ner Lett­land erhal­ten Sie hier, das kom­plet­te Büh­nen-Pro­gramm fin­den Sie unter die­sem Link.

Elbe in Concert: Schwimmende Bühne unter Sternenhimmel

Ein High­light des Fes­tes ist die Pre­mie­re von „Elbe in Con­cert“ am Frei­tag­abend, die auf einer schwim­men­den Büh­ne vor den Lan­dungs­brü­cken statt­fin­det. Ab 20:45 Uhr erwar­ten die Besu­cher Live-Auf­trit­te von Ham­bur­ger Musi­cal-Stars sowie inter­na­tio­nal bekann­ten Künst­lern wie der Band Scoo­ter.

Tra­di­tio­nel­ler Höhe­punkt der Show wird ein gro­ßes Feu­er­werk um 21:35 Uhr sein, das den Him­mel über der Elbe erleuch­ten wird. Um nichts zu ver­pas­sen, soll­ten Inter­es­sier­te den Live­stream auf hamburg.de ein­schal­ten, der etwa 30 Minu­ten vor Show­be­ginn star­tet. Auch das NDR-Fern­se­hen wird am Frei­tag­abend von 20:15 bis 21.45 live aus dem Hafen sen­den.

AIDA Cruises Lichtshow: Ein Abend voller Licht und Musik

Am Sams­tag um 17 Uhr beginnt das Schlep­per­bal­lett, eine fas­zi­nie­ren­de Vor­füh­rung, bei der Schlep­per auf der Elbe zu Musik­stü­cken von klas­sisch bis modern tan­zen. Die­ses außer­ge­wöhn­li­che Schau­spiel wird durch „Smo­ke-Effek­te“ visu­ell unter­malt und ist ein Muss für alle Besu­cher.

Spä­ter am Sams­tag­abend prä­sen­tiert AIDA Crui­ses eine beein­dru­cken­de Licht- und Musik­show mit DJ Alle Far­ben und Sin­ger-Song­wri­ter Kayef, die direkt von der schwim­men­den Büh­ne aus per­for­men. Zusätz­lich wird eine Droh­nen­show den Him­mel über dem Hafen in ein bun­tes Lich­ter­meer ver­wan­deln.

Große Auslaufparade zum Abschluss

Der Hafen­ge­burts­tag endet am Sonn­tag mit der gro­ßen Aus­lauf­pa­ra­de, die um 17:30 Uhr beginnt. Ange­führt vom Segel­schul­schiff „Dar Mlod­zie­zy“, neh­men zahl­rei­che impo­san­te Schif­fe Abschied von Ham­burg. Die­ses Ereig­nis kann live über hamburg.de ver­folgt wer­den.

Besu­cher und Teil­neh­mer sind ein­ge­la­den, die HAFENGEBURTSTAG HAM­BURG-Web­App zu nut­zen, um das Pro­gramm zu erkun­den und wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen auch off­line griff­be­reit zu haben: www.hafengeburtstag.hamburg/webapp.

Die Ver­an­stal­ter emp­feh­len, sich vor­ab über die Ver­kehrs­ver­bin­dun­gen und Park­mög­lich­kei­ten zu infor­mie­ren, um den Hafen­ge­burts­tag ohne Stress genie­ßen zu kön­nen. Alle Infor­ma­tio­nen hier­zu sind auf der offi­zi­el­len Web­sei­te www.hafengeburtstag.hamburg ver­füg­bar.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page