Iona von P&O Cruises: Überraschungsbesuch in Bremerhaven

zur Merkliste
hinzugefügt

Am Mon­tag­vor­mit­tag wird das bri­ti­sche Kreuz­fahrt­schiff Iona der Ree­de­rei P&O Crui­ses mit rund 5.800 Pas­sa­gie­ren und Besat­zungs­mit­glie­dern außer­plan­mä­ßig das Colum­bus Crui­se Cen­ter in Bre­mer­ha­ven anlau­fen. Ursprüng­lich soll­te die Iona nach Ham­burg wei­ter­fah­ren, wur­de aber von den dor­ti­gen Anlauf­lis­ten bereits am Don­ners­tag gestri­chen.

Schiffspotter freuen sich

Die Rei­se der Iona star­tet heu­te in Sout­hamp­ton. Das Schiff wird am Mon­tag, nach einem Tag auf See, am frü­hen Mor­gen in Bre­mer­ha­ven erwar­tet und erst am 13. Febru­ar wie­der ver­las­sen. Schiffs­spot­ter freu­en sich über den uner­war­te­ten Besuch der Iona. Zuletzt war das Schiff zu Beginn der Pan­de­mie­pha­se im Früh­jahr 2020 zur Aus­rüs­tung in Bre­mer­ha­ven, nach­dem es die Mey­er Werft ver­las­sen hat­te.

Die Iona

Mit einer Brut­to­raum­zahl von 184.700 ist sie das bis­her größ­te in Deutsch­land gebau­te Kreuz­fahrt­schiff. Ent­stan­den ist es auf der Mey­er Werft in Papen­burg. Die Iona ist das drit­te Schiff der mit AID­A­no­va und AIDA­C­os­ma ver­wand­ten Heli­os-Klas­se, von der 2022 mit der Arvia ein wei­te­res Schiff für P&O Crui­ses abge­lie­fert wur­de.

Die Iona nutzt LNG als Brenn­stoff, ver­fügt über 17 Pas­sa­gier­decks und bie­tet in 2.600 Kabi­nen Platz für rund 5.200 Gäs­te. Für das leib­li­che Wohl der Gäs­te sor­gen 15 Restau­rants, dar­un­ter acht Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants, die eine gro­ße Aus­wahl an kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten bie­ten. Ein archi­tek­to­ni­sches High­light ist die impo­san­te Glas­kup­pel Sky­Do­me, die 105 Ton­nen wiegt und aus 340 drei­ecki­gen Glas­schei­ben besteht.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page