Meilenstein für TUI Cruises: Kiellegung des umweltfreundlichen Neubaus

zur Merkliste
hinzugefügt

Die noch namen­lo­se „Mein Schiff 8“ wur­de ges­tern auf der Fin­can­tie­ri Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­co­ne auf Kiel gelegt. Dabei wur­den Mün­zen, dar­un­ter eine mit dem Bild der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie, in einer Box ver­schlos­sen und an das Schiff geschweißt.

Wyb­cke Mei­er, CEO von TUI Crui­ses, und Cris­tia­no Baz­z­ara, Direk­tor von Fin­can­tie­ri, besie­geln damit die neue Zusam­men­ar­beit mit der Werft. Die bis­he­ri­gen Schif­fe der Flot­te wur­den in den Mey­er Werf­ten im nie­der­säch­si­schen Papen­burg und Tur­ku, Finn­land, gebaut.

Nachhaltiges Wachstum mit Gas-Antrieb

Die neue Schiffs­klas­se von TUI Crui­ses setzt auf Umwelt- und Kli­ma­schutz. Der Neu­bau wird mit Flüs­sig­gas betrie­ben und bie­tet somit einen umwelt­freund­li­chen Antrieb. Per­spek­ti­visch ist der Ein­satz von emis­si­ons­ar­mem und kli­ma­freund­li­chem BIO- und E‑LNG mög­lich, was einen bedeu­ten­den Schritt in Rich­tung kli­ma­neu­tra­ler Kreuz­fahrt dar­stellt.

Wyb­cke Mei­er erklärt, dass LNG als Brü­cken­tech­no­lo­gie dient und lang­fris­tig BIO-LNG zum Ein­satz kommt.

Erst vor eini­gen Tagen hat­te TUI Crui­ses eine ers­te Skiz­ze des neu­en Schif­fes ver­öf­fent­licht. Bis auf die Brut­to­raum­zahl von 160.000 (im Ver­gleich: AID­A­no­va, 183.858 BRZ, 6.600 PAX maxi­mal) und der Antriebs­art sind bis­lang kei­ne wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zu die­sem Neu­bau bekannt.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page