Mein Schiff 6 bezieht erstmals Landstrom

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

Gestern, am Montag, 1. August 2022, wurden erstmals die Stecker der Landstromanlage Kiel mit den Steckdosen der Mein Schiff 6 verbunden. Nach einem abschließenden Test ging die Mein Schiff 6 dann am Mittag endgültig an die Steckdose und konnte während dieser Zeit einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb sicherstellen.

Damit dies möglich ist und die bis zu 2.500 Gäste und 1.000 Besatzungsmitglieder auch während der Liegezeit im Hafen mit Strom versorgt werden, sind vier etwa 12 Zentimeter dicke Hochspannungskabel nötig.

Diese kommen direkt vom Hafen und übertragen den Strom mit einer Spannung von 11.000 Volt. Aus Sicherheitsgründen benötigt die Anlage an Bord der Schiffe dafür einen eigenen Raum. Über eine Schaltanlage wird die Stromversorgung an Bord reguliert.

Weiter Landstrom-Tests folgen

In den kommenden Monaten wird die Mein Schiff 6 auch in anderen Häfen Tests durchführen, um dort Landstrom zu beziehen.

Aktuell können Kreuzfahrtschiffe dieser Größe in Europa neben Kiel allerdings lediglich in Warnemünde, Hamburg, Kristiansand, Southampton, Bergen und Flam an die Steckdose gehen.

„Mit der Inbetriebnahme des Landstromanschlusses der Mein Schiff 6 unterstreichen wir unser Ziel, die Entwicklung von externer Stromversorgung in den Häfen weiter voranzutreiben. Gleichzeitig sehen wir hier aber auch die Häfen in der Pflicht: Zum einen muss das Angebot an Landstromanlagen ausgebaut werden. Zum anderen müssen die Häfen, wie es beispielsweise hier in Kiel auch der Fall ist, ein grünes Stromkonzept vorlegen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Emissionen nicht an andere Stelle verlagern“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Mein Schiff 4 wird Ende August zertifiziert

Bereits im Mai hatte die Mein Schiff 4 fast alle Tests für den Bezug von Landstrom absolviert. Die letzten noch ausstehenden Tests werden am 17. August in Bergen durchgeführt, so dass die Mein Schiff 4 erstmals vollständig am 25. August in Kiel ebenfalls Landstrom beziehen kann. 

Der Hafen Kiel möchte 2030 klimaneutral sein. „Nach der Inbetriebnahme der Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe im vergangenen Jahr, versuchen wir in dieser Saison möglichst viele der uns anlaufenden Schiffe zu integrieren. Ein Teil der Schiffe befindet sich noch im Prozess der technischen Umrüstung und ist noch nicht landstromfähig. Umso mehr freut es uns, dass die Mein Schiff 6 mit dem erfolgreich abgeschlossenen Integrationstest nun zu den Schiffen gehört, die ihre Dieselmotoren während der Liegezeit im Kieler Hafen ausstellen können“, betont Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH.

Die Schiffe der Neubauserie der Mein Schiff Flotte werden in den kommenden Jahren alle schrittweise mit einem Landstromanschluss ausgerüstet.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

MEHR VON CRUCERO

PONANT: Entdecken auf französische Art

Kleine Boutique-Schiffe, außergewöhnliche Routen und französisches Savoir-vivre prägen das Reiseerlebnis mit PONANT. Die französische Reederei verbindet komfortables Reisen mit intensiven Natur- und Kulturerlebnissen – von klassischen Kreuzfahrtregionen bis zum geografischen Nordpol.

Costa Smeralda auf den Kanaren: Winter unter Atlantiksonne

Von November 2026 bis April 2027 fährt die Costa Smeralda einwöchige Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira. Lange Aufenthalte an Land, besondere Sea Destinations und italienisches Lebensgefühl an Bord prägen die Wintersaison im Atlantik.

VERLOSUNG

Celebrity Xcel gewinnen: Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei inklusive Flug

Gemeinsam mit Cruiseline verlosen wir eine Mittelmeer-Kreuzfahrt auf der Celebrity Xcel. Celebrity Cruises setzt in der Saison 2027/28 acht Schiffe in Europa ein. Passend können Sie eine Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei Personen gewinnen.

Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Flash Print Bundle gewinnen

CRUCERO und Insta360 verlosen die Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Limited Edition im Flash Print Bundle. Zur Actionkamera gehören unter anderem das Xplorer Grip Pro Kit und ein kompakter Pocket Printer, mit dem sich Aufnahmen direkt unterwegs ausdrucken lassen.

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION