Mein Schiff Herz und AIDAaura: Klassiker verlassen deutschen Markt

Am vergangenen Wochenende ist die letzte Kreuzfahrt der Mein Schiff Herz von TUI Cruises in Palma de Mallorca zu Ende gegangen. AIDA Cruises feiert den 20. "Geburtstag" der AIDAaura, die noch in diesem Jahr die Flotte der Rostocker Reederei verlassen wird. Damit verschwinden zwei Klassiker vom deutschen Markt.

zur Merkliste
hinzugefügt

Zwölf Jah­re war die 1997 als Mer­cu­ry für Cele­bri­ty Crui­ses von der Mey­er Werft gebau­te Mein Schiff Herz für die Ham­bur­ger Ree­de­rei TUI Crui­ses im Ein­satz. Der Kreuz­fah­rer war sei­ner­zeit das zwei­te Schiff der Mein-Schiff-Flot­te und wur­de 2011 als Mein Schiff 2 getauft.

Mein Schiff Herz wird in Cadiz zur Marella Voyager

Ursprüng­lich soll­te das 262 Meter lan­ge Schiff schon im Som­mer 2019 mit der Pre­mie­re der aktu­el­len Mein Schiff 2 an die eben­falls zur TUI Group gehö­ren­den bri­ti­schen Ree­de­rei Marel­la Crui­ses über­ge­ben wer­den. 2018 ent­schied man sich, das Schiff als Mein Schiff Herz doch noch in der Flot­te zu belas­sen.

Das ursprüng­li­che Ziel, die Flot­te von Marel­la zu moder­ni­sie­ren, ver­folg­te der Kon­zern wei­ter, der Über­gang der Mein Schiff Herz an die Bri­ten wur­de wegen der Coro­na-Pan­de­mie um ein Jahr ver­zö­gert.

Jetzt nach der end­gül­tig letz­ten Rei­se für TUI Crui­ses wird das Schiff nach Cadiz über­führt, wo es für den bri­ti­schen Markt vor­be­rei­tet wer­den soll, ehe es als Marel­la Voy­a­ger für Marel­la Crui­ses in Fahrt gehen wird. Rund sechs Wochen sind für die Trans­for­ma­ti­on ein­ge­plant, inklu­si­ve neu­em Hül­len­an­strich und Ein­bau der Marel­la-typi­schen Ver­an­stal­tungs­or­te, dar­un­ter die Restau­rants „Surf and Turf“, „Nonna’s“ und „Snack Shack“, sowie ein neu­es mexi­ka­ni­sches Restau­rant und eine Secret Spea­k­ea­sy Bar. Ins­ge­samt 10 Restau­rants und 10 Bars soll es an Bord des dann 1.850 Pas­sa­gie­re fas­sen­den Schif­fes geben.

Nach der Reno­vie­rung wird die Marel­la Voy­a­ger am 3. Juni zu ihrer ers­ten Kreuz­fahrt für Marel­la Crui­ses aus­lau­fen. Das Schiff wird sei­ne ers­te Som­mer-Sai­son im west­li­chen Mit­tel­meer ver­brin­gen. Spä­ter im Jahr geht es in die Kari­bik.

Abschied von AIDAaura kam nicht überraschend

Eben­falls noch in die­sem Jahr, im Sep­tem­ber, ver­lässt mit der AIDA­au­ra ein wei­te­res ver­gleichs­wei­se klei­nes Kreuz­fahrt­schiff den deut­schen Markt. In die­sem Monat ist das 2003 von Hei­di Klum in War­ne­mün­de getauf­te Schiff 20 Jah­re für die Ros­to­cker Ree­de­rei im Dienst.

Im Gegen­satz zur Mein Schiff Herz ist die Zukunft der AIDA­au­ra bis­her unklar. Anga­ben über einen Käu­fer gibt es bis­her nicht. Das bei Aker MTW in Wis­mar gebau­te Schiff hat unter der „Kuss­mund-Flag­ge“ mehr als 800 Rei­sen unter­nom­men.

Nach­dem das „Mut­ter­schiff“ AIDA­ca­ra Ende 2021 die Flot­te ver­las­sen hat und als Asto­ria Gran­de für einen rus­si­schen Anbie­ter unter­wegs ist, kün­dig­te AIDA im Juni 2022 an, die AIDA­vi­ta eben­falls nicht mehr ein­set­zen zu wol­len. Der Abschied der ver­blie­be­nen AIDA­au­ra kam inso­fern nicht über­ra­schend.

Das hängt auch mit dem von AIDA Crui­ses kom­mu­ni­zier­ten Ziel zusam­men, bis zum Jahr 2050 einen kli­ma­neu­tra­len Schiffs­be­trieb füh­ren zu wol­len. Die AIDA­au­ra ver­fügt über einen die­sel­elek­tri­schen Antrieb, wäh­rend die neu­es­ten Schif­fe, wie AID­A­no­va und AIDA­c­os­ma, für Flüs­sig­erd­gas-Antrieb aus­ge­legt sind.

Gemein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern arbei­tet AIDA Crui­ses nach eige­nen Anga­ben inten­siv an Lösun­gen, wie man zukünf­tig rege­ne­ra­ti­ve oder syn­the­ti­sche Kraft­stof­fe nut­zen kann und setzt die­se in der Pra­xis um. So war im Juli 2022 AID­A­pri­ma das ers­te gro­ße Kreuz­fahrt­schiff, auf dem eine Mischung aus mari­nem Bio­kraft­stoff zu Ein­satz kam.

Mit der Mein Schiff Herz und der AIDA­au­ra ver­schwin­den so in die­sem Jahr die kleins­ten Ein­hei­ten der bei­den Markt­füh­rer AIDA Crui­ses und TUI Crui­ses. Wäh­rend AIDA in den kom­men­den Jah­ren nach AID­A­no­va (2018) und AIDA­c­os­ma (2021) vor­erst kei­ne Neu­bau­ten bekommt, wird die Mein-Schiff-Flot­te im kom­men­den Jahr mit der Mein Schiff 7 von Mey­er Tur­ku aus Finn­land und einem noch Namens­lo­sen wei­te­ren Neu­bau von der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft gleich zwei Neu­bau­ten bekom­men.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page