MSC Euribia in Kopenhagen getauft, Sommersaison ab Kiel steht bevor

zur Merkliste
hinzugefügt

Die­ser Tag kann kaum sym­bol­träch­ti­ger sein: Am 8. Juni, dem „Welt­tag der Ozea­ne“, erhält die MSC Euri­bia ihren Tauf­se­gen durch Film­le­gen­de Sophia Loren. Zuvor wur­de die ers­te Fahrt des Schif­fes vom Werft­stand­ort im fran­zö­si­schen Saint-Nazai­re nach Kopen­ha­gen zur „Zero-Emis­si­on Crui­se“ erklärt. Die MSC Group will damit unter Beweis stel­len, dass kli­ma­neu­tra­le Kreuz­fahr­ten heu­te schon tech­nisch mög­lich sind.

400 Ton­nen Bio-LNG wur­den dafür von MSC ein­ge­kauft. Genutzt hat das Schiff die­sen Kraft­stoff jedoch nicht. Über ein Mas­sen­bi­lanz­sys­tem wird die Men­ge BIO-LNG in ande­re Sys­te­me ein­ge­speist.

Ein Mas­sen­bi­lanz­sys­tem ermög­licht — ver­ein­facht aus­ge­drückt — den Nach­weis dar­über, dass eine Gas­men­ge, die aus dem Erd­gas­netz ent­nom­men wird, bilan­zi­ell einer sel­ben Men­ge an Bio­me­than, Deponie‑, Klär‑, Gru­ben- oder Spei­cher­gas ent­spricht, das an ande­rer Stel­le ins Erd­gas­netz ein­ge­speist wur­de. Es fin­det folg­lich eine Art von Kom­pen­sa­ti­on statt. Dabei wird die Her­kunft des Bio-Kraft­stoff-Anteils zer­ti­fi­ziert, eine Mischung mit kon­ven­tio­nel­lem Kraft­stoff ist außer­dem mög­lich.

MSC will Vorreiter sein

Das The­ma Nach­hal­tig­keit und CO₂-Redu­zie­rung nimmt bei MSC mitt­ler­wei­le einen gro­ßen Raum ein. Bereits in 4 Jah­ren will MSC Bio-LNG nut­zen, um Brenn­stoff­zel­len an Bord zu betrei­ben. Lang­fris­tig ist geplant, zwi­schen 2030 und 2050 die Flot­te zur Nut­zung nach­hal­ti­ger Kraft­stof­fe zu trans­for­mie­ren und am Ende die­ser Ent­wick­lung ab 2050 Null-Emis­sio­nen-Schif­fe auf den Welt­mee­ren fah­ren zu las­sen.

Am Nach­mit­tag des Tauft­ages stellt ein Exper­ten­gre­mi­um aus MSC-Ver­tre­tern, Inge­nieu­ren, einer Ver­tre­te­rin von Shell sowie der Euro­pa-Pre­si­den­ten der Crui­se Lines Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on (CLIA) die Her­aus­for­de­run­gen auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät vor. Schlüs­sel dabei sind dem­nach die Ver­füg­bar­keit von CO₂-neu­tra­lem Bio-Kraft­stoff und die wei­te­re Opti­mie­rung von Moto­ren­leis­tun­gen und Kraft­stoff­ver­brauch.

19. Taufe für Sophia Loren

Am Abend schrei­tet dann Sophia Loren, beglei­tet von Kapi­tän Ste­fa­no Bat­ti­nel­li und Pier­fran­ces­co Vago, Vor­stands­vor­sit­zen­der von MSC Crui­ses, zur Tat und tauft zum 19. Mal ein Schiff der Ree­de­rei. Die Gäs­te erle­ben wäh­rend der Tauf­ver­an­stal­tung Show­ein­la­gen des Roy­al Danish Bal­let, des MSC-Show­en­sem­bles und als Über­ra­schungs­gast Tony Had­ley, Sän­ger von Span­dau Bal­let.

Die MSC Euri­bia star­tet in die­sem Som­mer in Nord­eu­ro­pa mit 7‑Näch­te-Abfahr­ten ab Kiel und Kopen­ha­gen zu nor­we­gi­schen Fjor­den, dar­un­ter Gei­ran­ger, Åle­sund und Flåm.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page