Am 27. April hat die MSC Preziosa ihre Sommersaison 2025 in Hamburg eröffnet. Vom Cruise Center Steinwerder aus nahm das Kreuzfahrtschiff Kurs auf Irland und Großbritannien. Zum Saisonauftakt lud MSC Cruises Partner des Hamburger Hafens, Vertreter der Stadt sowie Medienvertreter zu einem Besuch an Bord ein.
Auftakt mit Partnern und Ausblick auf die Saison
Jörg Eichler, Managing Director MSC Cruises und Explora Journeys DACH, betonte bei der Veranstaltung die Bedeutung Hamburgs für das Unternehmen. „Wir freuen uns sehr über die Beliebtheit der MSC Preziosa, die nach erfolgreicher Wintersaison bereits ihre siebte Sommersaison in Hamburg verbringen wird. Die Hansestadt ist für uns ein wichtiger Standort und das Schiff ist seit seiner Markteinführung im Jahr 2013 ein echter Publikumsliebling. Wir blicken mit großer Vorfreude auf die kommende Sommersaison und danken unseren Partnern im Hafen und von der Stadt für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagte Eichler.
Auch Simone Maraschi, Geschäftsführerin von Cruise Gate Hamburg, hob die enge Kooperation zwischen Reederei und Hafen hervor. Sie gab auch einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Landstrom und die Infrastruktur der Hamburger Kreuzfahrtterminals, darunter das neue Cruise Center HafenCity.
Routenvielfalt im Norden
Die MSC Preziosa wird in den kommenden Monaten Kreuzfahrten von zehn bis 14 Nächten anbieten. Auf dem Fahrplan stehen Reisen zu den norwegischen Fjorden, zum Nordkap und nach Spitzbergen. Auch Island-Routen mit Stopps in Reykjavik, Isafjordur und Akureyri werden angeboten. Irland- und Großbritannien-Kreuzfahrten mit Häfen wie Cork, Belfast, Liverpool und Greenock sind ebenfalls Teil des Programms.
Nach der erfolgreichen Anbindung an das Landstromnetz im Winter 2024/2025 wird das Schiff auch im Sommer in Hamburg Landstrom nutzen.