TUI Cruises zeigt erste Bilder der „Mein Schiff 8“

zur Merkliste
hinzugefügt

TUI Crui­ses hat ers­te Details zum ach­ten Schiff der Flot­te ver­öf­fent­licht. Das ers­te von zwei Schif­fen eines neu­en Typs ent­steht auf der Fin­can­tie­ri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­co­ne.

Laut Wyb­cke Mei­er, CEO von TUI Crui­ses, ist das Schiff eine Wei­ter­ent­wick­lung bestehen­der Kon­zep­te. In die Pla­nung sei auch das Feed­back der Gäs­te ein­ge­flos­sen. Der Neu­bau über­zeu­ge mit „viel Raum für indi­vi­du­el­le Bedürf­nis­se, inno­va­ti­ven kuli­na­ri­schen Kon­zep­ten und einer kom­plett neu gestal­te­ten Enter­tain­ment­welt“.

Erstes TUI Schiff mit LNG-Antrieb

Die noch namen­lo­se Mein Schiff 8 wird mit LNG betrie­ben. In Zukunft kann das Schiff auch mit emis­si­ons­ar­mem und kli­ma­freund­li­chem Bio- und E‑LNG betrie­ben wer­den.

Dar­über hin­aus wird es mit ver­bes­ser­ten Kata­ly­sa­to­ren (Stick­oxid­re­du­zie­rung auf Euro-6-Norm) und einem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Die­ser ermög­licht einen nahe­zu emis­si­ons­frei­en Schiffs­be­trieb wäh­rend der Lie­ge­zeit im Hafen (ca. 40 Pro­zent der Betriebs­zeit).

Unterschiede zum geleakten „First Look“

Anfang des Jah­res konn­te für kur­ze Zeit ein Bild eines TUI Crui­ses Schif­fes auf der Sei­te eines ita­lie­ni­schen Aus­rüs­ters abge­ru­fen wer­den. Die neue Sil­hou­et­te unter­schei­det sich davon nun in eini­gen mar­kan­ten Punk­ten wie dem mitt­le­ren Schorn­stein, dem Duck­tail, dem über­dach­ten Bereich mitt­schiffs und mehr.

TUI Crui­ses hat bis­lang noch kei­ne wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zum Namen des Schiffs gege­ben. Mein Schiff 8 soll es dem Ver­neh­men nach jedoch nicht sein. Auf der Skiz­ze, die gele­akt wur­de, ist der Schrift­zug „inTUI­ti­on“ zu erken­nen.

Klimaneutral in 2030

„Die Inves­ti­ti­on in LNG-betrie­be­ne Schif­fe ist ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zur emis­si­ons­frei­en und kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt. LNG dient dabei als Brü­cken­tech­no­lo­gie. Per­spek­ti­visch wer­den wir BIO-LNG oder E‑LNG ein­set­zen, das ent­we­der aus bio­ge­nen Quel­len oder syn­the­tisch aus erneu­er­ba­ren Ener­gien gewon­nen wird“, erklärt Wyb­cke Mei­er.

Bis 2030 will TUI Crui­ses die ers­ten kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahr­ten anbie­ten.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page