Volkswagen ID.7: Passat-Pendant

Mit dem ID.7 bringt VW den ersten vollelektrischen Volkswagen für die gehobene Mittelklasse als Pendant zum Passat auf den Markt und rundet die Modellpalette damit nach oben ab.

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Pas­sat elek­trisch: Volks­wa­gen baut das Ange­bot an voll­elek­tri­schen Fahr­zeug­mo­del­len wei­ter aus und bie­tet ab Herbst für die geho­be­ne Mit­tel­klas­se den ID.7 an. Das Top­mo­dell der ID Rei­he, die dann Model­le von ID.3 bis ID.7 umfasst, ist mit einem groß­zü­gi­gen Innen­raum und je nach Bat­te­rie­ver­si­on auch mit sehr hoher Reich­wei­te als Rei­se­li­mou­si­ne für Fami­li­en kon­zi­piert.

Neue Antriebsgeneration

Im ID.7 kommt eine neue Antriebs­ge­ne­ra­ti­on zum Ein­satz. Sie ist mit 210 kW (286 PS) die leis­tungs- und dreh­mo­ment­stärks­te E‑Maschine der ID Serie. Der Antrieb wur­de in Kas­sel ent­wi­ckelt und pro­du­ziert. Je nach Bat­te­rie­grö­ße soll mit der maxi­ma­len Ver­si­on eine Reich­wei­te von bis zu 700 Kilo­me­tern mög­lich sein.
Mit einer Län­ge von fast fünf Metern ist ein groß­zü­gi­ger Innen­raum gege­ben. Der ID.7 ist damit nicht nur län­ger als alle ande­ren ID-Model­le, son­dern über­trifft auch den Pas­sat um 20 Zen­ti­me­ter. Durch eine rela­tiv fla­che Wind­schutz­schei­be und ein schrä­ges Heck, hat die lang­ge­streck­te Limou­si­ne Cou­pé-arti­ge Design-Ele­men­te. Der Cw-Wert des wind­schnit­ti­gen Autos, der den Luft­wi­der­stand angibt, liegt bei guten 0.23.

Neues Bedien- und Displaykonzept

Aktua­li­siert wird auch das Bedien- und Dis­play­kon­zept. Ein 15-Zoll gro­ßes Touch­screen-Dis­play und ein Head-up-Dis­play, mit Pro­jek­tio­nen in das Fah­rer­sicht­feld, sind Seri­en­aus­stat­tung.
Als Son­der­aus­stat­tung­s­high­light wird unter ande­rem ein elek­tro­nisch dimm­ba­res Pan­ora­ma­dach ange­bo­ten, das zwi­schen klar und blick­dicht wech­seln kann. Auch die Sit­ze kön­nen auf­ge­peppt wer­den. Im Ange­bot sind als Extra­aus­stat­tung auch Mas­sa­ge­sit­ze und eine Sitz-Cli­ma­tro­nic-Funk­ti­on. Die Mas­sa­ge­funk­ti­on wur­de mit dem AGR-Sie­gel (Akti­on Gesun­der Rücken e.V.) zer­ti­fi­ziert. Die Kli­ma­funk­ti­on umfasst neben der übli­chen Heiz­funk­ti­on der Sit­ze auch eine Küh­lung und eine Tro­cken­funk­ti­on.

Marktstart im Herbst mit Produktion in Emden

Umfang­rei­che Assis­tenz­sys­te­me unter­stüt­zen den Fah­rer z.B. beim Spur­wech­sel auf der Auto­bahn und auch beim Ein­par­ken.
Der ID.7 wird ab Herbst in Emden gebaut und in Deutsch­land aus­ge­lie­fert. Zeit­gleich geht das Modell im für VW so wich­ti­gen Markt Chi­na aus einer loka­len Pro­duk­ti­on in den Ver­trieb. Die Prei­se sind noch nicht ver­öf­fent­licht, wer­den aber ver­mut­lich für die Ein­stiegs­ver­si­on bei cir­ca 60.000 Euro begin­nen.

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