Weniger Anläufe in Rostock: US-Reedereien meiden 2024 die Ostsee

zur Merkliste
hinzugefügt

Weit weni­ger Anläu­fe von Kreuz­fahrt­schif­fen als vor der Coro­na-Pan­de­mie erwar­tet Ros­tock. Einem Medi­en­be­richt zufol­ge rech­net man in War­ne­mün­de zwar mit mehr Anläu­fen als in die­sem Jahr, das Niveau von 2019 wird Ros­tock aber auf abseh­ba­re Zeit nicht errei­chen. Stamm­gast bleibt AIDA Crui­ses.

„Die Nach­fra­ge ist im eng­li­schen und ame­ri­ka­ni­schen Rei­se­markt ver­hal­ten und nicht so stark wie noch vor eini­gen Jah­ren“, wird Chris­ti­an Hardt, Kreuz­fahrt­chef bei Ros­tock Port, in einem Bericht der Ost­see-Zei­tung zitiert. Bri­ten und Ame­ri­ka­ner mei­den dem­nach die Ost­see.

Die Hoff­nung des Hafens ruhen nun auf deut­schen Ree­de­rei­en, vor allem auf AIDA Crui­ses. Die Ree­de­rei hat auch ihren Sitz in Ros­tock.

St. Petersburg weiterhin nicht auf dem Fahrplan

St. Peters­burg bekommt die Aus­wir­kun­gen des Krie­ges Russ­lands gegen die Ukrai­ne beson­ders zu spü­ren. Die rus­si­sche Metro­po­le ist seit den Aus­ein­an­der­set­zun­gen als belieb­ter Hafen von Ost­see-Kreuz­fahr­ten gestri­chen wor­den. Hin­zu­kom­men kämen die deut­lich gestie­ge­nen Flug­prei­se aus Über­see, so Hardt in dem Bericht der Ost­see-Zei­tung.

Nach­dem in die­ser Sai­son US-Ree­de­rei­en wie Nor­we­gi­an Crui­se Line oder Prin­cess Crui­ses Anläu­fe in Ros­tock stor­niert haben, domi­nie­ren künf­tig AIDA Crui­ses, TUI Crui­ses und MSC Crui­ses. Dem Medi­en­be­richt zufol­ge rech­net der Hafen für das noch lau­fen­den Jahr mit 130 Anläu­fen. Bis Ende Juli 2023 sind knapp 250.000 Pas­sa­gie­re von der War­now aus auf Kreuz­fahrt gegan­gen.

AIDA läuft 69 mal den Heimathafen an

2024 kom­men die AID­A­di­va und die AIDA­mar ins­ge­samt 69-mal in ihren Hei­mat­ha­fen, in die­sem Jahr sind es ins­ge­samt 52 Anläu­fe. Zwei Drit­tel aller ter­mi­nier­ten Anläu­fe ent­fällt somit auf Schif­fe von AIDA Crui­ses.

Für die Stadt bedeu­tet die Kreuz­fahrt, wie in jedem Hafen, eine Stei­ge­rung der Umsät­ze im Tou­ris­mus. Nach Anga­ben von Ros­tock Port las­sen Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­re und Besat­zung pro Sai­son knapp 29 Mil­lio­nen Euro in der Stadt und der Regi­on in Meck­len­burg-Vor­pom­mern.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page