Havila Voyages erhält Lizenz von der irischen Zentralbank, Polaris und Pollux kommen später

zur Merkliste
hinzugefügt

Havila Voy­a­ges hat von der iri­schen Zen­tral­bank eine Lizenz erhal­ten, die die Finan­zie­rung und Ablie­fe­rung der Küs­ten­kreuz­fahrt­schif­fe Havila Pola­ris und Havila Pol­lux ermög­licht.

Die Geneh­mi­gung ermög­licht es dem Unter­neh­men außer­dem, sei­ne Schul­den bei den ursprüng­li­chen Kre­dit­ge­bern zu beglei­chen.

„Die Situa­ti­on, in der wir uns befin­den, ist sehr kom­plex und anspruchs­voll. Die Lizen­zen sind erfor­der­lich, damit wir unse­re Finan­zie­rungs­lö­sun­gen legal umset­zen kön­nen. Trotz der guten Unter­stüt­zung durch die nor­we­gi­schen Behör­den hat das Ver­fah­ren län­ger gedau­ert, als uns lieb war. Glück­li­cher­wei­se liegt nun die iri­sche Lizenz vor, die es uns ermög­licht, unse­re Schif­fe legal zu finan­zie­ren“, sagt Bent Mar­ti­ni, CEO von Havila Voy­a­ges.

Havila Voy­a­ges hat auch Lizen­zen im Ver­ei­nig­ten König­reich und in den USA bean­tragt, um sicher­zu­stel­len, dass sich sowohl bri­ti­sche als auch ame­ri­ka­ni­sche Inves­to­ren an der Finan­zie­rung betei­li­gen kön­nen. Die iri­sche Lizenz und eine zuvor erhal­te­ne Lizenz des nor­we­gi­schen Außen­mi­nis­te­ri­ums gewähr­leis­ten eine lega­le Finan­zie­rung aus EU-Län­dern und Skan­di­na­vi­en.

Havila Voy­a­ges hat Arc­tic Secu­ri­ties AS und Fear­nley Secu­ri­ties AS als Ver­mitt­ler enga­giert, um den Finan­zie­rungs­pro­zess zu unter­stüt­zen.

„Die Lizen­zen sind ent­schei­dend dafür, dass unse­re Ver­mitt­ler in den jewei­li­gen Märk­ten frei arbei­ten kön­nen, damit wir die Schul­den bei den ursprüng­li­chen Kre­dit­ge­bern auf das gesperr­te Kon­to beglei­chen und die Sicher­hei­ten, die in den Schif­fen lie­gen, frei­set­zen kön­nen“, erklärt Mar­ti­ni.

Polaris und Pollux kommen erst im Juni 2023

„Die Schif­fe wer­den zur Aus­lie­fe­rung bereit sein, sobald wir den Finan­zie­rungs­pro­zess abge­schlos­sen haben, und wir ent­schul­di­gen uns bei allen Betrof­fe­nen dafür, dass wir die Aus­lie­fe­rung noch ein­mal ver­schie­ben müs­sen“, fährt er fort.

Auf­grund der zeit­auf­wen­di­gen Pro­zes­se wird sich die Inbe­trieb­nah­me von Havila Pola­ris und Havila Pol­lux wei­ter ver­zö­gern. Der Start­ter­min für Havila Pola­ris ist für den 12. Juni ange­setzt, Havila Pol­lux wird am 18. Juni den Betrieb auf­neh­men.

Gute Verkaufszahlen

Trotz der Unge­wiss­heit, mit der Havila Voy­a­ges kon­fron­tiert ist, sieht das Unter­neh­men ein gro­ßes Inter­es­se an den jüngs­ten Neu­zu­gän­gen auf der his­to­ri­schen Küs­ten­rou­te Ber­gen-Kir­kenes-Ber­gen und mel­det gute Ver­kaufs­zah­len.

„Wir haben ein hohes Anfra­ge­vo­lu­men, sowohl in unse­rem Kun­den­zen­trum als auch über unse­re Web­site, und hat­ten im ers­ten Quar­tal eine Aus­las­tung von fast 70 Pro­zent, wobei 50 Pro­zent aller Kapa­zi­tä­ten für alle vier Schif­fe für das Jahr aus­ver­kauft waren. Das ist mehr als wir für das Jahr erwar­tet haben“, sagt Mar­ti­ni.

„Für uns wird es von ent­schei­den­der Bedeu­tung sein, aus dem Inter­es­se Kapi­tal zu schla­gen und alle vier Schif­fe in Betrieb zu neh­men. Wir haben einen gesell­schaft­li­chen Auf­trag zu erfül­len, und wir sind dar­auf ange­wie­sen, das Unter­neh­men wirt­schaft­lich nach­hal­tig zu füh­ren. Es ist eine Her­aus­for­de­rung, stän­dig mit Rück­schlä­gen und Situa­tio­nen kon­fron­tiert zu wer­den, die sich unse­rer Kon­trol­le ent­zie­hen. Aber wir freu­en uns dar­auf, dass wir uns bald dar­auf kon­zen­trie­ren kön­nen, gemäß der Ver­ein­ba­rung mit den nor­we­gi­schen Behör­den ein moder­nes Pro­dukt von höchs­ter Qua­li­tät ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te zu lie­fern“, sagt er abschlie­ßend.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page