Holland America testet Biokraftstoff mit der Rotterdam

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Hol­land Ame­ri­ca Line star­tet einen Landgzeit­test mit Bio­kraft­stoff auf ihrem Flagg­schiff, der Rot­ter­dam. Auf den Fahr­ten durch die nor­we­gi­schen Fjor­de wird der­zeit einer der vier Haupt­mo­to­ren mit 100 Pro­zent koh­len­stoff­ar­mem Bio­kraft­stoff betrie­ben.

Im Lau­fe des Som­mers soll das Sys­tem einer Mit­tei­lung zufol­ge auf meh­re­re Moto­ren aus­ge­wei­tet wer­den Der von Fin­co­En­er­gies gelie­fer­te nach­hal­ti­ge Bio­kraft­stoff „Good­Fuels MR1-100“ wird aus orga­ni­schen Abfäl­len oder Rest­stof­fen gewon­nen und ist der Ree­de­rei zufol­ge nach der EU-Richt­li­nie für erneu­er­ba­re Ener­gien zer­ti­fi­ziert. Er wird die Treib­haus­gas­emis­sio­nen wäh­rend des gesam­ten Lebens­zy­klus um schät­zungs­wei­se 86 Pro­zent sen­ken.

„Hol­land Ame­ri­ca Line hat sich ver­pflich­tet, ihre Treib­haus­gas­emis­sio­nen zu redu­zie­ren, und wir freu­en uns, eine Kraft­stoff­quel­le der nächs­ten Gene­ra­ti­on zu tes­ten, die uns bei unse­rem Stre­ben nach Net­to-Null-Emis­sio­nen hel­fen kann“, sag­te Gus Antor­cha, Prä­si­dent der Hol­land Ame­ri­ca Line in einer Pres­se­mit­tei­lung. „Die Umwand­lung von Lebens­mit­tel­ab­fäl­len in Treib­stoff ist ein inno­va­ti­ver Weg, den öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen zu begeg­nen.“

Reederei will mit Partnern alternative Kraftstoffe entwickeln

Die Schif­fe von Hol­land Ame­ri­ca Line kön­nen der Ree­de­rei zufol­ge mit Bio­kraft­stof­fen betrie­ben wer­den, ohne dass Ände­run­gen am Motor oder an der Kraft­stoff­struk­tur vor­ge­nom­men wer­den müs­sen. Hol­land Ame­ri­ca Line arbei­tet dabei nach eige­nen Anga­ben wei­ter­hin mit Unter­neh­men zusam­men, um alter­na­ti­ve Kraft­stof­fe und Tech­no­lo­gien zu ent­wi­ckeln.

Wäh­rend Bio­kraft­stof­fe bereits in For­schungs­ein­rich­tun­gen an Land und in ande­ren mari­ti­men Seg­men­ten an gro­ßen Die­sel­mo­to­ren getes­tet wur­den, gehö­ren die­se Tests zu den ers­ten Live-Tests auf Kreuz­fahrt­schif­fen. Hol­land Ame­ri­ca Line ist eine der ers­ten Mar­ken der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on, die einen Lang­zeit­be­trieb mit 100 % Bio­kraft­stoff durch­führt, nach­dem sie im August 2022 einen ers­ten Test erfolg­reich abge­schlos­sen hat. Die zur Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on gehö­ren­de deut­sche Ree­de­rei AIDA tes­te­te 2022 eben­falls Good­Fuels-Bio­kraft­stof­fe an Bord der AID­A­pri­ma in Rot­ter­dam.

Bio­kraft­stof­fe wer­den aus Roh­stof­fen gewon­nen, die nach­weis­lich zu 100 Pro­zent aus orga­ni­schen Abfäl­len bestehen. Sie ver­ur­sa­chen bei ihrer Her­stel­lung nur mini­ma­le Emis­sio­nen. Dies führt zu einer sehr gerin­gen Koh­len­stoff­in­ten­si­tät mit einer geschätz­ten Redu­zie­rung der Emis­sio­nen um 86 Pro­zent im Ver­gleich zu Mari­ne Gas Oil (MGO).

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page