HX Hurtigruten Expeditions: Programm für die Saison 2025/2026 vorgestellt

zur Merkliste
hinzugefügt

HX Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons hat sein neu­es Pro­gramm für die Sai­son 2025/2026 bekannt gege­ben. In der kom­men­den Sai­son wer­den die Expe­di­ti­ons­schif­fe von HX mehr als 80 Rou­ten auf fünf Kon­ti­nen­ten anbie­ten, dar­un­ter Alas­ka, die Ant­ark­tis und die Nord­west­pas­sa­ge. In West­afri­ka hat die Ree­de­rei bereits Fuß gefasst. Die Prä­senz in war­men Gewäs­sern wird wei­ter aus­ge­baut.

Grönland: Erweitertes Angebot mit neuem Hafen in Nuuk

Mit dem vier­ten Expe­di­ti­ons­schiff MS Spitz­ber­gen bie­tet HX die umfang­reichs­te Grön­land-Sai­son der Unter­neh­mens­ge­schich­te an. Der neue Flug­ha­fen in Nuuk, der 2024 eröff­net wird, ermög­licht kür­ze­re Tran­sit­zei­ten und ein inten­si­ve­res Natur­er­leb­nis in Grön­land. Auch die Zusam­men­ar­beit mit den Gemein­den wird inten­si­viert.

HX führt zudem zwei neue Rou­ten rund um Island ein, dar­un­ter die Umrun­dung der Insel ab Reykja­vik mit Hybrid-Expe­di­ti­ons­schif­fen. Alle drei Rei­sen begin­nen in der islän­di­schen Haupt­stadt Reykja­vik, wo HX ab Sep­tem­ber 2023 als ers­te Ree­de­rei Land­strom im Hafen nut­zen wird.

Nordwestpassage und arktisches Kanada

2025 bie­tet HX vier neue Rou­ten ins ark­ti­sche Kana­da an, dar­un­ter zwei kom­plet­te Durch­que­run­gen der Nord­west­pas­sa­ge. Die Ree­de­rei plant, mehr Kul­tur­bot­schaf­ter an Bord zu haben, um den Gäs­ten die Mög­lich­keit zu geben, die indi­ge­nen Gemein­schaf­ten der kana­di­schen Ark­tis ken­nen­zu­ler­nen.

Die Nord­west­pas­sa­ge gehört zu den ent­le­gens­ten See­we­gen und wird jähr­lich nur von weni­gen tau­send Men­schen befah­ren. HX-Gäs­te haben die Wahl zwi­schen der legen­dä­ren Ost-West-Rou­te, die erst­mals 1906 vom nor­we­gi­schen For­scher Roald Amund­sen befah­ren wur­de, und der neu­en West-Ost-Rou­te an Bord der MS Roald Amund­sen von Alas­ka nach Grön­land.

Antarktis: Umfassendes Angebot an Forschungsprogrammen

Mit mehr als zwei Jahr­zehn­ten Erfah­rung in der Pla­nung von Ant­ark­tis-Expe­di­tio­nen wird HX sei­ne füh­ren­de Posi­ti­on in der Regi­on mit 50 Abfahr­ten zum sieb­ten Kon­ti­nent wei­ter aus­bau­en. Dies ist das bis­her größ­te Ange­bot für die­se Desti­na­ti­on, das durch den Ein­satz eines vier­ten Schif­fes, der MS Maud, in der Sai­son 2023/2024 ermög­licht wird. Wäh­rend der aktu­el­len Ant­ark­tis-Sai­son spen­det HX im Rah­men sei­nes Wis­sen­schafts- und Bil­dungs­pro­gramms mehr als 1.000 Kreuz­fahrt­näch­te für For­scher wis­sen­schaft­li­cher Pro­jek­te und lädt sei­ne Gäs­te zur Teil­nah­me an zwölf Citi­zen Sci­ence-Pro­jek­ten ein.

Westafrika: Expeditionen ins warme Wasser

In die­sem Jahr star­tet HX sei­ne Expe­di­tio­nen nach West­afri­ka und steu­ert nach eige­nen Anga­ben als ein­zi­ger Anbie­ter auf exklu­si­ven See­rei­sen die Insel­grup­pen der Kap­ver­den und Bis­sa­gos an. Die Gewäs­ser um die Bis­sa­gos-Inseln, die zum UNESCO-Bio­sphä­ren­re­ser­vat gehö­ren, erfor­dern von den HX-Nau­ti­kern beson­de­re Kennt­nis­se. Die Mit­glie­der des Black Tra­vel Advi­so­ry Board von HX trei­ben die Ent­wick­lung neu­er Pro­gram­me vor­an, die das Enga­ge­ment und die Zusam­men­ar­beit mit den loka­len Gemein­schaf­ten vor Ort stär­ken.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page