Norwegian Dawn: NCL ermöglicht Rückkehr, alle 8 gestrandete Passagiere wieder an Bord

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Nach­dem vor weni­gen Tagen acht Pas­sa­gie­re der Nor­we­gi­an Dawn im afri­ka­ni­schen Hafen von São Tomé und Prín­ci­pe die Abfahrt des Schif­fes ver­passt haben, nimmt die Ree­de­rei nun Stel­lung zu dem Vor­fall. Die Erklä­run­gen dazu lie­gen CRUCERO vor. Laut Nor­we­gi­an Crui­se Line (NCL) hät­ten die Gäs­te ges­tern, am 2. April 2024, in Dakar wie­der an Bord gehen kön­nen. In einem wei­te­ren, unab­hän­gi­gen Vor­fall muss­te eine 80-jäh­ri­ge Frau gesund­heits­be­dingt aus­ge­schifft wer­den.

Verpasste Abfahrt nach privatem Ausflug

Am Nach­mit­tag des 27. März 2024 ende­te ein pri­va­ter Aus­flug von acht Kreuz­fahrt­teil­neh­mern anders als geplant. Die Grup­pe schaff­te es nicht, das letz­te Ten­der­boot zurück zum Schiff zu errei­chen und ver­pass­te so die Abfahrt der Nor­we­gi­an Dawn um 15 Uhr. Als die Grup­pe nicht ein­traf, über­gab die Schiffs­lei­tung die Päs­se der Gäs­te an die ört­li­chen Hafen­agen­ten. Die Betrof­fe­nen muss­ten ihre Rei­se­plä­ne selbst neu orga­ni­sie­ren, um das Schiff im nächs­ten geplan­ten Hafen in Ban­jul, Gam­bia, wie­der zu errei­chen.

NCL will Kosten für eine Etappe erstatten

Ungüns­ti­ge Wet­ter- und Gezei­ten­be­din­gun­gen mach­ten es laut NCL jedoch unmög­lich, das Schiff in Ban­jul, Gam­bia, anzu­lan­den, so dass die Gäs­te erst am 2. April 2024 in Dakar, Sene­gal, wie­der an Bord gehen konn­ten. Für den Trans­fer von Ban­jul nach Dakar wer­de NCL den Gäs­ten die Rei­se­kos­ten erstat­ten, heißt es in der Mit­tei­lung der Ree­de­rei.

Alle acht Gäs­te der Rei­se­grup­pe sind in Dakar wie­der an Bord gekom­men. Am 5. April wird die Nor­we­gi­an Dawn, die ges­tern Abend ihre Rei­se fort­ge­setzt hat, nun in San­ta Cruz auf Tene­rif­fa erwar­tet.

Medizinische Ausschiffung einer weiteren Passagierin „gänzlich anderer Vorfall“

In eini­gen Medi­en­be­rich­ten über den Vor­fall ist von neun zurück­ge­las­se­nen Pas­sa­gie­ren die Rede. NCL stellt klar, dass es sich bei der neun­ten Per­son um einen „gänz­lich ande­ren Vor­fall“ han­delt, der nichts mit dem miss­glück­ten Aus­flug der 8‑köpfigen Grup­pe zu tun hat.

Eine 80-jäh­ri­ge Frau muss­te am 27. März im Hafen von São Tomé und Prín­ci­pe aus medi­zi­ni­schen Grün­den das Schiff ver­las­sen. Nach einer Unter­su­chung durch das medi­zi­ni­sche Team an Bord wur­de ent­schie­den, sie zur wei­te­ren Behand­lung in ein ört­li­ches Kran­ken­haus zu brin­gen. Das Care Team der Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft über­nahm dar­auf­hin die Betreu­ung der Senio­rin.

Nach ihrer Ent­las­sung aus dem Kran­ken­haus wur­de sie nach Lis­sa­bon geflo­gen, von wo aus sie ihre Rei­se in die USA fort­setz­te. Nach Anga­ben eines Spre­chers von NCL stand das Unter­neh­men wäh­rend der gesam­ten Rei­se in direk­tem Kon­takt mit der Pas­sa­gie­rin, um ihre Sicher­heit und Betreu­ung zu gewähr­leis­ten.

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