Schwarzer Samstag in Italien: Flughafenstreiks und 133 gestrichene Flüge erwartet

Am Sams­tag, den 15. Juli, müs­sen Rei­sen­de in Ita­li­en mit Streiks im Flug­ver­kehr rech­nen. Nach einem Bahn­streik am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag kommt es nun auch zu Ein­schrän­kun­gen an den Flug­hä­fen des Lan­des. Die Flug­ge­sell­schaft ITA Air­ways hat ange­kün­digt, ins­ge­samt 133 Flü­ge an die­sem Tag zu strei­chen.

Bodenpersonal und Piloten im Ausstand

Der Streik am Flug­ha­fen betrifft das Boden­per­so­nal, ins­be­son­de­re beim Check-in, das von 10 Uhr bis 18 Uhr die Arbeit nie­der­legt. Eben­falls von 12 Uhr bis 16 Uhr strei­ken die Pilo­ten von Mal­ta Air, die für Ryan­air-Flü­ge in Ita­li­en zustän­dig sind. Bei der Bil­lig­flug­ge­sell­schaft Vue­ling sind Pilo­ten und Flug­be­glei­ter von 10 Uhr bis 18 Uhr zum Streik auf­ge­ru­fen.

Hohe Anzahl betroffener Reisender

Die Medi­en war­nen vor einem „schwar­zen Sams­tag“ für Rei­sen­de in Ita­li­en. Der ita­lie­ni­sche Kon­su­men­ten­schutz­ver­band Coda­cons schätzt, dass min­des­tens 250.000 Per­so­nen von dem Streik betrof­fen sein wer­den. Die Flug­ge­sell­schaft ITA Air­ways hat einen Not­fall­plan akti­viert, um die Unan­nehm­lich­kei­ten für die Pas­sa­gie­re zu mini­mie­ren. So wur­den so vie­le Rei­sen­de wie mög­lich auf frü­he­re Flü­ge umge­bucht.

Mögliche Auswirkungen auf Reisende aus Österreich

Auch Rei­sen­de aus Öster­reich könn­ten von den Streiks betrof­fen sein. Der Wie­ner Flug­ha­fen gab bekannt, dass vor­aus­sicht­lich zehn Flü­ge, sowohl ankom­men­de als auch abflie­gen­de, aus­fal­len wer­den. Die Desti­na­tio­nen Bolo­gna, Vene­dig, Flo­renz und Mai­land sind betrof­fen. Es wird emp­foh­len, sich vor­ab bei Rei­se­ver­an­stal­tern oder Flug­li­ni­en zu infor­mie­ren.

Weitere Streiks in anderen Ländern

Nicht nur in Ita­li­en gibt es Pro­ble­me im öffent­li­chen Ver­kehr. Auch in Bel­gi­en, Por­tu­gal und Groß­bri­tan­ni­en sind Streiks geplant. Ryan­air-Pilo­ten in Bel­gi­en wer­den höhe­re Gehäl­ter und bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen for­dern, was zu mög­li­chen Ein­schrän­kun­gen bei bis zu 140 Flug­ver­bin­dun­gen von und zum Brüs­se­ler Flug­ha­fen Char­le­roi füh­ren könn­te. In Por­tu­gal hat die Flug­be­glei­ter-Gewerk­schaft bereits ihren drit­ten Streik ange­kün­digt, wodurch mehr als 300 Easy­jet-Flü­ge gestri­chen wur­den. In Groß­bri­tan­ni­en wer­den vom 28. Juli bis zum 1. August und vom 4. bis 8. August 950 Mit­ar­bei­ter des Flug­ha­fens Gat­wick in zwei Streik­pe­ri­oden die Arbeit nie­der­le­gen.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page