Schwarzer Samstag in Italien: Flughafenstreiks und 133 gestrichene Flüge erwartet

zur Merkliste
hinzugefügt

Am Sams­tag, den 15. Juli, müs­sen Rei­sen­de in Ita­li­en mit Streiks im Flug­ver­kehr rech­nen. Nach einem Bahn­streik am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag kommt es nun auch zu Ein­schrän­kun­gen an den Flug­hä­fen des Lan­des. Die Flug­ge­sell­schaft ITA Air­ways hat ange­kün­digt, ins­ge­samt 133 Flü­ge an die­sem Tag zu strei­chen.

Bodenpersonal und Piloten im Ausstand

Der Streik am Flug­ha­fen betrifft das Boden­per­so­nal, ins­be­son­de­re beim Check-in, das von 10 Uhr bis 18 Uhr die Arbeit nie­der­legt. Eben­falls von 12 Uhr bis 16 Uhr strei­ken die Pilo­ten von Mal­ta Air, die für Ryan­air-Flü­ge in Ita­li­en zustän­dig sind. Bei der Bil­lig­flug­ge­sell­schaft Vue­ling sind Pilo­ten und Flug­be­glei­ter von 10 Uhr bis 18 Uhr zum Streik auf­ge­ru­fen.

Hohe Anzahl betroffener Reisender

Die Medi­en war­nen vor einem „schwar­zen Sams­tag“ für Rei­sen­de in Ita­li­en. Der ita­lie­ni­sche Kon­su­men­ten­schutz­ver­band Coda­cons schätzt, dass min­des­tens 250.000 Per­so­nen von dem Streik betrof­fen sein wer­den. Die Flug­ge­sell­schaft ITA Air­ways hat einen Not­fall­plan akti­viert, um die Unan­nehm­lich­kei­ten für die Pas­sa­gie­re zu mini­mie­ren. So wur­den so vie­le Rei­sen­de wie mög­lich auf frü­he­re Flü­ge umge­bucht.

Mögliche Auswirkungen auf Reisende aus Österreich

Auch Rei­sen­de aus Öster­reich könn­ten von den Streiks betrof­fen sein. Der Wie­ner Flug­ha­fen gab bekannt, dass vor­aus­sicht­lich zehn Flü­ge, sowohl ankom­men­de als auch abflie­gen­de, aus­fal­len wer­den. Die Desti­na­tio­nen Bolo­gna, Vene­dig, Flo­renz und Mai­land sind betrof­fen. Es wird emp­foh­len, sich vor­ab bei Rei­se­ver­an­stal­tern oder Flug­li­ni­en zu infor­mie­ren.

Weitere Streiks in anderen Ländern

Nicht nur in Ita­li­en gibt es Pro­ble­me im öffent­li­chen Ver­kehr. Auch in Bel­gi­en, Por­tu­gal und Groß­bri­tan­ni­en sind Streiks geplant. Ryan­air-Pilo­ten in Bel­gi­en wer­den höhe­re Gehäl­ter und bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen for­dern, was zu mög­li­chen Ein­schrän­kun­gen bei bis zu 140 Flug­ver­bin­dun­gen von und zum Brüs­se­ler Flug­ha­fen Char­le­roi füh­ren könn­te. In Por­tu­gal hat die Flug­be­glei­ter-Gewerk­schaft bereits ihren drit­ten Streik ange­kün­digt, wodurch mehr als 300 Easy­jet-Flü­ge gestri­chen wur­den. In Groß­bri­tan­ni­en wer­den vom 28. Juli bis zum 1. August und vom 4. bis 8. August 950 Mit­ar­bei­ter des Flug­ha­fens Gat­wick in zwei Streik­pe­ri­oden die Arbeit nie­der­le­gen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page