Lage in Nahost: TUI Cruises sagt Transreise ab

zur Merkliste
hinzugefügt

Wegen der Lage in Nah­ost hat jetzt auch TUI Crui­ses reagiert und für die Mein Schiff 5 die Kreuz­fahrt ab dem 23. Mai mit Fahrt durch den Suez­ka­nal in Rich­tung Mit­tel­meer gestri­chen. Eine Ree­de­rei­spre­che­rin nennt Details.

Nach AIDA Crui­ses passt nun auch die Ham­bur­ger Ree­de­rei TUI Crui­ses ihr Rou­ting rund um die Ara­bi­sche Halb­in­sel an. Seit meh­re­ren Wochen sei man im engen Aus­tausch mit den glo­ba­len Part­nern sowie Sicher­heits­be­hör­den und ver­fol­ge die Ent­wick­lun­gen im Roten Meer sehr auf­merk­sam, so eine TUI-Crui­ses-Spre­che­rin auf Nach­fra­ge von Cru­ce­ro.

„Auf die­ser Basis haben wir alter­na­ti­ve Rou­ten­ver­läu­fe geprüft und ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten vor­be­rei­tet. Gleich­zei­tig haben wir aber bis zuletzt gehofft, dass sich die Lage vor Ort ent­spannt und unse­re Kreuz­fahr­ten regu­lär statt­fin­den kön­nen. Lei­der sind die­se Pro­gno­sen bis­lang nicht ein­ge­tre­ten. Des­halb muss­ten wir uns nun dazu ent­schei­den, den Rou­ten­ver­lauf anzu­pas­sen: Die Mein Schiff 5 kann nicht wie geplant von Dubai durch den Suez­ka­nal in Rich­tung öst­li­ches Mit­tel­meer fah­ren, son­dern nimmt statt­des­sen Kurs um Afri­ka“, so die Spre­che­rin.

TUI Cruises bietet Alternativen an

Den Hafen von Hera­klion erreicht die Mein Schiff 5 wegen der grö­ße­ren Ent­fer­nung erst am 21. Juni 2024. Vor die­sem Hin­ter­grund muss­te TUI Crui­ses auch die Kreuz­fahr­ten mit Abrei­se am 23. Mai, 7. Juni und 14. Juni absa­gen.

Den Gäs­ten der Welt­ent­de­cker-Rei­sen (10./24. April. bis 7. Juni) bie­tet Mein Schiff die Mög­lich­keit, nach Ankunft in Dubai ab 24. Mai die Rou­te rund um Afri­ka zu beglei­ten und nach ins­ge­samt zehn See­ta­gen einen 3‑tägigen Stopp in Kap­stadt ein­zu­le­gen. Nach zwölf wei­te­ren See­ta­gen und einem kur­zen Stopp in Gibral­tar soll die Mein Schiff 5 am 21. Juni den Ziel­ha­fen Hera­klion errei­chen. 

Alter­na­tiv ist TUI Crui­ses zufol­ge auch eine Mit­fahrt bis Kap­stadt oder ein früh­zei­ti­ger Aus­stieg in Dubai mög­lich.

Die Rei­se ab Dubai bis Kap­stadt oder Hera­klion wird der Ree­de­rei zufol­ge in Kür­ze buch­bar sein.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page