Taufe zwischen Eisbergen: Die Silver Endeavour sticht in See

Silversea Cruises tauft in der Antarktis das nach eigenen Angaben luxuriöseste Expeditionsschiff der Welt

zur Merkliste
hinzugefügt

Es ist das drit­te neue Schiff in nur neun Mona­ten: Am 19. Novem­ber fei­er­te Sil­ver­sea Crui­ses die ers­te Ant­ark­tis-Tau­fe an Bord der neu­en Sil­ver Endea­vour.

Um das elf­te Schiff der Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft ein­zu­wei­hen, gab es eine Fei­er im Expe­di­ti­ons­stil – zwi­schen Schnee und Eis mit­ten im Lemai­re-Kanal. Mit der Tau­fe der Sil­ver Endea­vour erwei­tert Sil­ver­sea das jetzt schon viel­fäl­tigs­te Ange­bot an Polar­rei­sen im Ultra­lu­xus­be­reich.

Blessing Ceremony in Puerto Williams

Die Fei­er­lich­kei­ten began­nen bereits am 15. Novem­ber, als das Schiff im Cape Horn Sub-Ant­ar­c­tic Cen­ter in Puer­to Wil­liams geseg­net wur­de. Nach dem tra­di­tio­nel­len Dudel­sack­spiel der Roy­al Carib­be­an Group wur­den die chi­le­ni­sche und die ame­ri­ka­ni­sche Natio­nal­hym­ne gesun­gen.

Bevor Feli­ciy Aston offi­zi­ell als Tauf­pa­tin des Schif­fes vor­ge­stellt wur­de, zeig­te ein Video eine reli­giö­se Figur, die das Schiff seg­ne­te. Jason Liber­ty, Prä­si­dent und CEO der Roy­al Carib­be­an Group, und Rober­to Mar­ti­no­li, Prä­si­dent und CEO von Sil­ver­sea Crui­ses, konn­ten nicht per­sön­lich anwe­send sein, bedank­ten sich jedoch in einer Video­bot­schaft bei der Gemein­de, der Besat­zung und allen Mit­ar­bei­tern, die zu die­sem Mei­len­stein bei­getra­gen haben, wäh­rend Bar­ba­ra Mucker­mann, Sil­ver­se­as Chief Com­mer­cial Offi­cer, und Feli­ci­ty Aston jeweils eine Anspra­che hiel­ten.

Erste Taufe im Lemaire-Kanal

Die Sil­ver Endea­vour ist das ers­te Schiff über­haupt, das im Lemai­re-Kanal getauft wur­de – einer Meer­enge des Kon­ti­nents, die vor der ant­ark­ti­schen Halb­in­sel liegt.

Nach mari­ti­mer Tra­di­ti­on seg­ne­te Aston am 19. Novem­ber die Sil­ver Endea­vour und zer­schnitt zusam­men mit Kapi­tän Niklas Peter­s­tam auf einem der Außen­decks des Schif­fes ein Band, bevor eine aus Eis geform­te Cham­pa­gner Fla­sche gegen den Schiffs­rumpf prall­te. Die Gäs­te erleb­ten den his­to­ri­schen Moment von Zodiacs aus, die in dem elf Kilo­me­ter lan­gen, von Klip­pen und Eis gesäum­ten Gewäs­ser zu Was­ser gelas­sen wur­den.

„Wir freu­en uns, die Sil­ver Endea­vour offi­zi­ell in der Flot­te der Roy­al Carib­be­an Group will­kom­men zu hei­ßen und damit unse­re welt­wei­te Flot­te auf 64 Schif­fe zu erwei­tern“, so Jason Liber­ty, Prä­si­dent und CEO der Roy­al Carib­be­an Group.

Taufpatin Felicity Aston

Im Okto­ber 2022 ernann­te Sil­ver­sea die Polar- und Kli­ma­for­sche­rin Feli­ci­ty Aston zur Tauf­pa­tin der Sil­ver Endea­vour. Aston war 2012 die ers­te Frau, die die Ant­ark­tis im Allein­gang auf Ski­ern durch­quer­te – und damit gleich­zei­tig der ers­te Mensch, der den Kon­ti­nent allein mit Mus­kel­kraft pas­sier­te.

„Zu den Ers­ten zu gehö­ren, die an Bord der Sil­ver Endea­vour rei­sen, das Schiff im Krei­se so geschätz­ter Gäs­te zu tau­fen und die Rol­le der Tauf­pa­tin zu über­neh­men, macht mich unglaub­lich stolz“, so Feli­ci­ty Aston. „Die Sil­ver Endea­vour hat ihren Namen mit dem Schiff gemein­sam, mit dem Kapi­tän Cook ans Ende der Welt auf­brach. Seit Cooks Rei­se hat sich natür­lich Eini­ges getan: Heu­te geht es bei der Erkun­dung unse­rer Welt nicht mehr nur um geo­gra­fi­sche Ent­de­ckun­gen, son­dern auch dar­um, neue Ideen, neue Inspi­ra­ti­on und neue Per­spek­ti­ven zu fin­den. Die Sil­ver Endea­vour wird es mehr Men­schen ermög­li­chen, zu Ent­de­ckern zu wer­den und mit neu­en Per­spek­ti­ven nach Hau­se zurück­zu­keh­ren. Sie wird eine Quel­le der Selbst­ver­wirk­li­chung sein, da die Men­schen sich mit der Natur als auch unter­ein­an­der ver­bin­den. Ich wün­sche allen, die auf der Sil­ver Endea­vour rei­sen, stets Wind in den Segeln und eine gute Fahrt.“

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page