Kiel: MSC Euribia nimmt ab sofort Landstrom

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Test­pha­se ist been­det. Die MSC Euri­bia nimmt ab sofort bei ihren regel­mä­ßi­gen Anläu­fen in Kiel Land­strom im Ost­ufer­ha­fen. Damit liegt das Kreuz­fahrt­schiff, das für sei­ne zwei­te Som­mer­sai­son in Kiel sta­tio­niert ist, dann völ­lig emis­si­ons­frei im Hafen.

„Das The­ma Land­strom­nut­zung liegt uns bei MSC Crui­ses sehr am Her­zen“, betont Georg Schmick­ler, Chief Busi­ness Deve­lo­p­ment Offi­cer und Inte­rims-Geschäfts­füh­rer von MSC Crui­ses Deutsch­land. „Wir sind ent­schlos­sen, Land­strom dort zu nut­zen, wo es mög­lich ist, da dies ein wesent­li­cher Bestand­teil unse­rer Stra­te­gie zur Redu­zie­rung der Emis­sio­nen ist. Daher freu­en wir uns, dass wir in Kiel ab sofort den Land­strom nut­zen kön­nen. Wir sind zudem stolz dar­auf, dass wir das aktu­el­le Flagg­schiff der MSC Crui­ses Flot­te auch in sei­ner zwei­ten Som­mer­sai­son wie­der an die Kie­ler För­de zurück­ho­len konn­ten.“ 

MSC Euribia erneut im Sommer in Kiel stationiert

Die MSC Euri­bia ver­bringt bereits ihren zwei­ten Som­mer in Kiel. Direkt nach der Tau­fe in Kopen­ha­gen im Juni 2023 nahm das Schiff Kurs auf sei­nen neu­en Basis­ha­fen Kiel und ist nun nach der Win­ter­sai­son in Ham­burg an die Kie­ler För­de zurück­ge­kehrt.

„Mit MSC Crui­ses haben wir einen Ree­de­rei­part­ner an der Sei­te, der die Visi­on von einem nach­hal­ti­gen See­tou­ris­mus teilt. Wir freu­en uns, dass die MSC Euri­bia nun eines der Kreuz­fahrt­schif­fe ist, das in Kiel dank Öko­strom­ver­sor­gung über unse­re neu­es­te Land­strom­an­la­ge zukünf­tig emis­si­ons­arm im Hafen lie­gen wird.“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäfts­füh­rer beim Port of Kiel.

MSC Crui­ses will die Land­strom­nut­zung sei­ner Flot­te nach eige­nen Anga­ben lang­fris­tig aus­bau­en und befür­wor­tet daher den Bau von Land­strom­an­la­gen in den Häfen, die von MSC Crui­ses Schif­fen ange­lau­fen wer­den. Die neue Land­strom­an­la­ge am Ter­mi­nal des Oster­ufer­ha­fens, das MSC Crui­ses tra­di­tio­nell in Kiel nutzt, wur­de von den Fir­men Sie­mens und Stem­mann Ende Sep­tem­ber erfolg­reich fer­tig­ge­stellt. Schon im Rah­men des Erst­an­laufs der MSC Euri­bia in Kiel Mit­te Juni 2023 unter­zeich­ne­ten Ver­tre­ter von MSC Crui­ses und des Port of Kiel eine Absichts­er­klä­rung, um sich zur lang­fris­ti­gen Nut­zung von Land­strom in Kiel zu ver­pflich­ten.

MSC appeliert: Mehr Häfen mit Landstrom-Angebot

Miche­le Fran­cio­ni, Chief Ener­gy Tran­si­ti­on Offi­cer bei MSC Crui­ses, dazu: „Wir brau­chen mehr Häfen in ganz Euro­pa und dar­über hin­aus, die, wie die deut­schen Häfen, Land­strom bereit­stel­len, damit wir die loka­len Luft­emis­sio­nen wei­ter redu­zie­ren kön­nen. Wir wer­den dafür sor­gen, dass unse­re Schif­fe über­all dort, wo es die Infra­struk­tur erlaubt, für den Anschluss bereit sind.“

Bei der Ver­sor­gung mit Land­strom wird das Schiff an das loka­le Strom­netz ange­schlos­sen, sodass die Schiffs­mo­to­ren abge­schal­tet wer­den kön­nen. So wer­den loka­le Emis­sio­nen ver­mie­den, wäh­rend das Schiff im Hafen liegt. Zur­zeit sind 59 Pro­zent der MSC Crui­ses Flot­te für Land­strom aus­ge­rüs­tet und bis zum Jah­res­en­de soll die­ser Anteil auf 72 Pro­zent erhöht wer­den. 

CLIA: Mehr als 80 Prozent aller Neubauten haben Landstromanschluss

Die Schwei­zer Ree­de­rei nutzt den Land­strom, wo er vor­han­den ist, dar­un­ter in Ham­burg, den nor­we­gi­schen Häfen Ber­gen, Åle­sund und Hau­ge­sund, Valet­ta auf Mal­ta sowie Sout­hamp­ton in Groß­bri­tan­ni­en. Auch Kiel gehört nun mit der Erst­ver­sor­gung der MSC Euri­bia zu den fes­ten Land­strom­hä­fen der Ree­de­rei. 

Laut aktu­el­len Zah­len des Kreuz­fahrt­ver­ban­des CLIA sind bereits heu­te 35 Pro­zent der glo­ba­len Kapa­zi­tät an Kreuz­fahrt­schif­fen mit Land­stro­m­an­schlüs­sen aus­ge­stat­tet. Inner­halb der nächs­ten fünf Jah­re wer­den es zwei Drit­tel sein. Mehr als 80 Pro­zent aller Neu­bau­ten ver­fü­gen bereits ab Indienst­stel­lung über Land­stro­m­an­schlüs­se.
Bis­her bie­ten der CLIA zufol­ge welt­weit weni­ger als 20 Häfen Land­strom für gro­ße Kreuz­fahrt­schif­fe an, drei davon in Deutsch­land: Ham­burg, Kiel und Ros­tock-War­ne­mün­de. 

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page