Methanol-Pionier: TUI Cruises und Energie-Unternehmen Mabanaft gehen Partnerschaft ein

zur Merkliste
hinzugefügt

TUI Crui­ses setzt einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung kli­ma­neu­tra­le Kreuz­fahrt: Die Mein Schiff 7 wird ab Som­mer 2024 als eines der ers­ten Kreuz­fahrt­schif­fe welt­weit mit Metha­nol betrie­ben, das spä­ter durch grü­nes Metha­nol ersetzt wer­den soll. Dadurch wird der Schiffs­an­trieb nahe­zu CO2-neu­tral.

Die­se Ent­wick­lung ist Teil der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie 2030 von TUI Crui­ses, die dar­auf abzielt, alter­na­ti­ve Kraft­stoff­lie­fe­ran­ten zu gewin­nen.

Partnerschaft mit Energieunternehmen Mabanaft für grünes Methanol

TUI Crui­ses hat eine stra­te­gi­sche Ver­ein­ba­rung mit dem Ham­bur­ger Ener­gie­un­ter­neh­men Mabanaft getrof­fen, um die Belie­fe­rung mit grü­nem Metha­nol sicher­zu­stel­len. Anfangs wer­den deut­sche Häfen ver­sorgt, doch es ist geplant, die Lie­fe­run­gen auf wei­te­re euro­päi­sche Häfen aus­zu­deh­nen.

Wyb­cke Mei­er, CEO von TUI Crui­ses, betont die Bedeu­tung die­ser Koope­ra­ti­on für die kli­ma­neu­tra­le Zukunft der Kreuz­fahrt: „Die kli­ma­neu­tra­le Kreuz­fahrt ist eine Fra­ge der rich­ti­gen Tech­no­lo­gien und lang­fris­ti­ger Stra­te­gien. Wir haben bei­des. Zum einen die fort­lau­fen­de Aus­rüs­tung unse­rer Flot­ten mit inno­va­ti­ven Antrie­ben, dazu die Absi­che­rung ihrer Ver­sor­gung mit alter­na­ti­ven Kraft­stof­fen.“

Mabanaft, ein unab­hän­gi­ges Ener­gie­un­ter­neh­men in Deutsch­land, berei­tet sich auf die Bereit­stel­lung von grü­nem Metha­nol vor und inves­tiert in die erfor­der­li­che Infra­struk­tur in Ham­burg und ande­ren Häfen. Vol­ker Ebe­l­ing, Seni­or Vice Pre­si­dent bei Mabanaft, unter­streicht die Rol­le von grü­nem Metha­nol bei der Dekar­bo­ni­sie­rung der Schiff­fahrt und sieht die Part­ner­schaft mit TUI Crui­ses als wich­ti­gen Schritt in die­se Rich­tung.

Klimaziele von TUI Cruises

TUI Crui­ses hat ehr­gei­zi­ge Kli­ma­zie­le: Bis 2030 sol­len die ers­ten kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahr­ten ange­bo­ten wer­den, und bis 2050 soll der gesam­te Kreuz­fahrt­be­trieb CO2-neu­tral sein. Dies sind bran­chen­füh­ren­de Zie­le, die durch die unab­hän­gi­ge Sci­ence Based Tar­get initia­ti­ve (SBTi) über­prüft wur­den und TUI Crui­ses als Vor­rei­ter in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie posi­tio­nie­ren.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page