Viel Platz an Deck: Außenbereiche von Mein-Schiff-Neubau aus Italien präsentiert

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Ree­de­rei TUI Crui­ses spricht noch immer vom ach­ten Schiff der Mein-Schiff-Flot­te. Gemeint ist damit der ers­te Neu­bau der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft für die Ham­bur­ger Ree­de­rei. Jetzt wur­den die Außen­be­rei­che prä­sen­tiert. Sie unter­schei­den sich deut­lich zu dem, was Mein-Schiff-Gäs­te bis­her ken­nen.

Das ers­te von zwei Schif­fen einer neu­en Bau­rei­he soll den Gäs­ten „Wohl­füh­len neu erle­ben“ ver­spre­chen, heißt es von der Ree­de­rei. Dafür sol­le beson­ders viel Frei­raum in den Außen­be­rei­chen sor­gen. Schon weit­hin sicht­bar ist das neue, cha­rak­te­ris­ti­sche Dach über Tei­len des 25 Meter Pools und der Son­nen­be­rei­che. Die­ses archi­tek­to­nisch spek­ta­ku­lä­re Dach, das dank Struk­tur wie ein Flecht­werk auch luf­ti­gen Schat­ten für indi­vi­du­el­le Ent­span­nungs-Berei­che bie­te, ist TUI Crui­ses zufol­ge einer Grot­te nach­emp­fun­den, durch die das Licht aufs Was­ser fällt. Auch Tei­le der Jog­gingstre­cke sind dem­nach schwe­bend in die­sen Außen­be­reich inte­griert.  

Erster Infinity Pool bei TUI Cruises

Das Heck des neu­en Schiffs­typs ist im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen Flot­ten­mit­glie­dern von TUI Crui­ses kom­plett über­plant wor­den. Dort sol­len die Pas­sa­gie­re noch mehr Frei­raum genie­ßen. Ent­ste­hen wird dort eine ter­ras­sen­för­mi­ge Son­nen-Land­schaft und — erst­mals bei TUI Crui­ses — ein Infi­ni­ty Pool. Hier öff­net sich den Gäs­ten der Blick über das Schiff und das Meer.

„Die­ses Pro­jekt ist auch für uns etwas ganz Beson­de­res“, sagt Björn Asmus­sen, Archi­tekt bei 3Deluxe, der die­sen Bereich mit ent­wor­fen hat in einer Pres­se­mit­tei­lung. „Auf dem ach­ten Schiff kön­nen die Gäs­te Frei­raum neu erle­ben. Es wird ver­schie­de­ne wun­der­ba­re Orte geben, an denen sie die See­le bau­meln las­sen und den Blick zum Meer genie­ßen kön­nen. So wird das iko­ni­sche Dach, das wie eine licht­durch­flu­te­te Grot­te scheint, nicht nur schon von Wei­tem sicht­bar sein, es bie­tet den Gäs­ten einen Rück­zugs­ort der ganz beson­de­ren Art. Ein ein­zig­ar­ti­ger Ort, den es so wohl auf kei­nem ande­ren Schiff gibt.“ 

Noch immer nicht offi­zi­ell ist der Name des Neu­baus, der wie die der­zeit bei Mey­er Tur­ku in Finn­land im Bau befind­li­che Mein Schiff 7, im kom­me­nen Jahr, und zwar im Herbst 2024, in Dienst gestellt wird. TUI Crui­ses hat bis­lang noch kei­ne wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zum Namen des Schiffs gege­ben. Mein Schiff 8 soll es dem Ver­neh­men nach jedoch nicht sein. Anfang des Jah­res konn­te für kur­ze Zeit ein Bild eines TUI Crui­ses Schif­fes auf der Sei­te eines ita­lie­ni­schen Aus­rüs­ters abge­ru­fen wer­den. Auf der Skiz­ze, die gele­akt wur­de, ist der Schrift­zug „inTUI­ti­on“ zu erken­nen.

Perspektivisch soll Bio- und E‑LNG getankt werden

Der Neu­bau wird mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben. Per­spek­ti­visch kann das Schiff auch mit emis­si­ons­ar­mem und kli­ma­freund­li­chem Bio- und E‑LNG betrie­ben wer­den. Dar­über hin­aus wird es mit ver­bes­ser­ten Kata­ly­sa­to­ren (Stick­oxid­re­du­zie­rung auf Euro-6-Norm) und einem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Die­ser ermög­licht einen nahe­zu emis­si­ons­frei­en Schiffs­be­trieb wäh­rend der Lie­ge­zeit im Hafen (ca. 40 Pro­zent der Betriebs­zeit).

„Die Inves­ti­ti­on in LNG-betrie­be­ne Schif­fe ist ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zur emis­si­ons­frei­en und kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt. LNG dient dabei als Brü­cken­tech­no­lo­gie. Per­spek­ti­visch wer­den wir BIO-LNG oder E‑LNG ein­set­zen, das ent­we­der aus bio­ge­nen Quel­len oder syn­the­tisch aus erneu­er­ba­ren Ener­gien gewon­nen wird“, sagt TUI-Crui­ses-Che­fin Wyb­cke Mei­er. Bis 2030 will die Ree­de­rei nach eige­nen Anga­ben die ers­ten kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahr­ten anbie­ten.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page