Zwei Brüder werden Kapitäne der Celebrity Ascent

zur Merkliste
hinzugefügt

Zwei Brü­der über­neh­men das Kom­man­do auf der Cele­bri­ty Ascent, dem vier­ten Schiff der Edge-Klas­se von Cele­bri­ty Crui­ses. Die Geschwis­ter Dimi­tri­os und Tasos Kafet­zis wur­den jetzt als Kapi­tä­ne des Neu­baus vor­ge­stellt.

Cele­bri­ty Crui­ses zufol­ge läu­ten die erfah­re­nen grie­chi­schen See­fah­rer mit der „Bran­chen­pre­mie­re“ eines gemein­sa­men Kom­man­dos zwei­er Brü­der eine neue Ära für das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men ein. „Kapi­tän Dimi­tri­os und Kapi­tän Tasos sind ein mari­ti­mes Dream­team. Sie haben der Cele­bri­ty-Fami­lie im Lau­fe der Jah­re so viel gege­ben, dass wir wie eine zwei­te Fami­lie für die bei­den sind“, kom­men­tie­re Lisa Lut­off-Per­lo, Prä­si­den­tin und CEO von Cele­bri­ty Crui­ses in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Als Offizierslehrling auf der Horizon

Kapi­tän Dimi­tri­os Kafet­zis habe sei­ne gesam­te mari­ti­me Kar­rie­re, die sich über mehr als drei Jahr­zehn­te erstreckt, dem­nach Cele­bri­ty Crui­ses gewid­met, nach­dem er 1990 als Offi­ziers­lehr­ling an Bord des aller­ers­ten Schif­fes von Cele­bri­ty, der Hori­zon, begann. Der in Pirä­us gebo­re­ne Kapi­tän schloss sein Stu­di­um an der Mer­chant Mari­ti­me Aca­de­my of Syros-Athen als Bes­ter sei­ner Klas­se ab und besitzt seit 2001 sei­ne Kapi­täns­li­zenz. Dimi­tri­os Kafet­zis stand bereits auf der Brü­cke vie­ler ande­rer Cele­bri­ty-Schif­fe, unter ande­rem auf der Cele­bri­ty Mill­en­ni­um, Cele­bri­ty Infi­ni­ty, Cele­bri­ty Sil­hou­et­te und Cele­bri­ty Apex.

Kapi­tän Tasos Kafet­zis konn­te von klein auf sei­nem älte­ren Bru­der Dimi­tri­os dabei zuzu­se­hen, wie er auf Kreuz­fahrt­schif­fen Kar­rie­re mach­te. Er woll­te in sei­ne Fuß­stap­fen tre­ten. Gesagt, getan. Nach sei­nem Abschluss am Mer­chant Mari­ne Col­lege kam er 1998 zu Cele­bri­ty Crui­ses. Er war wäh­rend sei­ner mehr als 20-jäh­ri­gen Kar­rie­re bei dem Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men an der Ein­füh­rung diver­ser Schif­fe betei­ligt, dar­un­ter die Cele­bri­ty Sum­mit, Cele­bri­ty Sol­sti­ce, Cele­bri­ty Equin­ox und Cele­bri­ty Reflec­tion. Zuletzt war Tasos Kafet­zis Kapi­tän der Cele­bri­ty Edge, dem aller­ers­ten Schiff der Edge-Klas­se.

Celebrity Cruises vor mehr als 30 Jahren in Griechenland gegründet

Die bei­den Brü­der wer­den sich auf der Cele­bri­ty Ascent in einer drei­mo­na­ti­gen On-and-Off-Rota­ti­on abwech­seln.

„Heu­te ist ein bedeu­ten­der Tag“, freut sich Kapi­tän Dimi­tri­os Katet­zis: „Ich bin stolz dar­auf, dass ich nach einer mehr als 30-jäh­ri­gen Kar­rie­re, in der ich aus­schließ­lich für Cele­bri­ty Crui­ses gear­bei­tet habe, eine Rol­le in der Fir­men­ge­schich­te spie­len kann, indem ich die­ses vier­te Schiff der Edge-Klas­se füh­re.“

Fast 35 Jah­re nach der Grün­dung von Cele­bri­ty Crui­ses in Grie­chen­land wer­den von Ende 2023 an, wenn die Cele­bri­ty Ascent in Dienst gestellt wird, nicht ein, son­dern gleich zwei grie­chi­sche Kapi­tä­ne das Ruder des neu­es­ten Schif­fes der Ree­de­rei über­neh­men.

Celebrity Ascent kommt 2024 nach Europa

„Die­se Aus­zeich­nung zusam­men mit mei­nem Bru­der zu erhal­ten, ist eine unglaub­li­che Ehre für mich und ich bin sehr gerührt“, ergänzt Kapi­tän Tasos Kafet­zis, und fügt hin­zu: „Gemein­sam tei­len mein Bru­der und ich die Lie­be zum Oze­an und die Lie­be zu die­sem Unter­neh­men und unse­ren Gäs­ten.“

Die Cele­bri­ty Ascent ist der­zeit noch auf der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers d´Atlantique in Saint-Nazai­re im Bau und hat in die­ser Woche das Dock ver­las­sen.

Nach Cele­bri­ty Edge, Cele­bri­ty Apex und Cele­bri­ty Bey­ond ist die Ascent das vier­te und vor­erst letz­te Schiff der Bau­rei­he mit dem mar­kan­ten „Magic Car­pent“, der frei­schwe­ben­den Platt­form an der Steu­er­bord­sei­te. „The Retre­at“, der exklu­si­ve Resort-im-Resort-Bereich für Sui­ten-Gäs­te, ver­läuft wie schon auf der Cele­bri­ty Bey­ond wie­der über zwei Decks.

Ins­ge­samt hat die Cele­bri­ty Ascent 17 Decks und ist 20 Meter län­ger als das Typ­schiff Cele­bri­ty Edge. Das 327 Meter lan­ge und 39 Meter brei­te Kreuz­fahrt­schiff bie­tet maxi­mal 3260 Gäs­ten Platz.

Die Cele­bri­ty Ascent bricht am 3. Dezem­ber 2023 in Fort Lau­derd­a­le zu ihrer Jung­fern­fahrt auf. Auf ihrer ers­ten Kreuz­fahrt geht es acht Tage lang durch die öst­li­che Kari­bik. 

Im Früh­jahr 2024 kommt das Schiff zum ers­ten Mal nach Euro­pa. Die Ascent bie­tet dann von Bar­ce­lo­na und Rom aus acht­tä­gi­ge Kreuz­fahr­ten nach Spa­ni­en, Ita­li­en und Frank­reich an. Eini­ge 13-tägi­ge Tou­ren brin­gen Cele­bri­ty-Gäs­te auch nach Grie­chen­land.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page