Zweiter Icon-Cruiser heißt Star of the Seas

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Wäh­rend bei Mey­er Tur­ku in Finn­land das Typ­schiff Icon of the Seas vor der Fer­tig­stel­lung steht, hat Roy­al Carib­be­an jetzt den Namen des zwei­ten Schif­fes der Icon-Klas­se ver­öf­fent­licht: Star of the Seas heißt das Kreuz­fahrt­schiff, das im Som­mer 2025 in Dienst gestellt wird.

Wie die Ree­de­rei mit­teil­te, sol­len die Attrak­tio­nen, die auf der Icon of the Seas Pre­mie­re fei­ern auf der Star of the Seas wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Die Star wer­de neue Erleb­nis­se und noch mehr Mög­lich­kei­ten für Fami­li­en und Aben­teu­rer bie­ten, so die Roy­al Carib­be­an in einer Ankün­di­gung. Wei­te­re Ein­zel­hei­ten über die Aus­stat­tung der Star of the Seas wol­le man in Kür­ze bekannt geben.

„Die Idee, das Bes­te aus jeder Art von Urlaub in einem ulti­ma­ti­ven Aben­teu­er zu ver­ei­nen, hat mehr Begeis­te­rung aus­ge­löst als je zuvor erwar­tet, und die Star of the Seas wird die nächs­te Ant­wort auf die rekord­ver­däch­ti­ge Kun­den­nach­fra­ge sein, die wir seit fast einem Jahr mit der Icon of the Seas beob­ach­ten“, sagt Micha­el Bay­ley, Prä­si­dent und CEO von Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal.

Rekordnachfrage nach Icon of the Seas

Der ers­te Blick auf die Icon of the Seas und die Icon-Klas­se gab im Okto­ber 2022 den Start­schuss für den größ­ten Buchungs­tag und die umsatz­stärks­te Buchungs­wo­che in der bis dahin 53-jäh­ri­gen Geschich­te der Kreuz­fahrt­li­nie. Die enor­me Nach­fra­ge hat Roy­al Carib­be­an nach eige­nen Anga­ben dazu ver­an­lasst, die Icon-Rei­sen für die Jah­re 2025 und 2026 drei Mona­te frü­her als geplant zu ver­öf­fent­li­chen und nun den Namen und die Pre­mie­re der Star zu ver­öf­fent­li­chen.

Zu den High­lights der Icon of the Seas gehö­ren sechs Was­ser­rut­schen im Was­ser­park auf Thrill Island, sie­ben Pools ‒ einer für jeden Wochen­tag ‒ auf Chill Island, Surfs­ide, ein ganz­tä­gig geöff­ne­tes Stadt­vier­tel für jun­ge Fami­li­en, Unter­hal­tung in der Luft, auf dem Eis, im Was­ser und auf der Büh­ne, sowie mehr als 40 Cafés, Bars und Restau­rants. 

LNG-Antrieb und Brennstoffzellentechnologie

Die Star of the Seas wird nach der Uto­pia of the Seas und der Icon of the Seas als drit­tes Roy­al-Carib­be­an-Schiff mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben.

Neben dem LNG-Antrieb soll das Schiff Dank Mil­lio­nen klei­ner Bla­sen am Unter­was­ser­schiff beson­ders rei­bungs­arm durch das Meer glei­ten. Hin­zu­kommt nach Anga­ben von Mey­er Tur­ku ein fort­schritt­li­ches Rück­ge­win­nungs­sys­tem, um Abwär­me in bis zu drei Mega­watt zusätz­li­che Ener­gie umzu­wan­deln.

Eben­falls an Bord: Eine Brenn­stoff­zel­le, die Ener­gie erzeugt. Die Inge­nieu­re der Mey­er-Grup­pe for­schen bereits seit meh­re­ren Jah­ren an der Ent­wick­lung der Brenn­stoff­zel­len­tech­no­lo­gie für die Schiff­fahrt. Auf dem Gelän­de der Ros­to­cker Nep­tun Werft wer­den bei­spiels­wei­se in einem soge­nann­ten „Demons­tra­tor“, ein Mock-Up eines Fluss­kreuz­fahrt­schif­fes, Brenn­stoff­zel­len mit einer Leis­tung von bis zu 500 Kilo­watt inte­griert und erprobt.

Nach der Star of the Seas folgt 2026 ein drit­tes und vor­erst letz­tes Schiff der Icon-Bau­rei­he.

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