Kein Rotes Meer: MSC sagt drei Grand Voyages ab

zur Merkliste
hinzugefügt

MSC Crui­ses hat auf­grund der Sicher­heits­ri­si­ken im Roten Meer drei Grand Voy­a­ges im kom­men­den April abge­sagt. Die­se Kreuz­fahr­ten soll­ten von Süd­afri­ka und den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten (VAE) nach Euro­pa füh­ren. 

Wie die Schwei­zer Ree­de­rei jetzt mit­teil­te, sei man nach anhal­ten­den Angrif­fen auf Han­dels­schif­fe in der Regi­on gezwun­gen, eine 24-Näch­te-Kreuz­fahrt mit der MSC Sple­ndi­da von Dur­ban (Süd­afri­ka) nach Genua (Ita­li­en), eine 21-Näch­te-Tour der MSC Ope­ra von Dubai (VAE) nach Genua sowie eine 23-Näch­te-Fahrt der MSC Vir­tuo­sa von Dubai nach Sout­hamp­ton abzu­sa­gen.

Schiffe fahren ohne Passagiere direkt nach Europa

Die Sicher­heit der Pas­sa­gie­re und der Besat­zung habe stets obers­te Prio­ri­tät, so MSC. Ohne alter­na­ti­ve Rou­ten gebe es damit kei­ne ande­re Mög­lich­keit, als die­se Rei­sen abzu­sa­gen. Die drei Schif­fe wer­den dem­nach ohne Pas­sa­gie­re direkt nach Euro­pa fah­ren und ver­mei­den dabei die Fahrt durch das Rote Meer. Sie wer­den statt­des­sen die West­küs­te Afri­kas umfah­ren und auf dem Weg zu ihren jewei­li­gen euro­päi­schen Hei­mat­hä­fen wäh­rend der Som­mer­sai­son 2024 kei­ne wei­te­ren Häfen anlau­fen. Ansons­ten ist kein ande­res Schiff der MSC Flot­te von Umrou­tun­gen betrof­fen.

Alle Pas­sa­gie­re, die auf den drei Kreuz­fahr­ten gebucht waren, wer­den MSC zufol­ge ent­we­der direkt oder über ihr Rei­se­bü­ro kon­tak­tiert. Sie kön­nen ihre Buchung kos­ten­los auf eine künf­ti­ge Grand Voy­a­ges mit ähn­li­cher Rei­se­dau­er ändern. Alter­na­tiv kön­nen die betrof­fe­nen Gäs­te auf eine belie­bi­ge ande­re Kreuz­fahrt im glo­ba­len Rou­ten­netz von MSC Crui­ses umbu­chen. Bei die­ser Opti­on erhal­ten die Gäs­te ent­we­der eine Teil­rück­erstat­tung oder es ist eine Zuzah­lung in Höhe der Preis­dif­fe­renz zur ursprüng­li­chen Buchung erfor­der­lich. Auch eine voll­stän­di­ge Rück­erstat­tung ist mög­lich.

Erst am Mon­tag hat­te die zur Roy­al Carib­be­an Group gehö­ren­de Luxus­ree­de­rei Sil­ver­sea Crui­ses Rei­sen der Sil­ver Moon bis 11. Febru­ar abge­sagt. Ver­gan­ge­ne Woche wur­de die Ent­schei­dung getrof­fen, das Rote Meer wegen der anhal­ten­den mili­tä­ri­schen Ein­sät­ze zu ver­las­sen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page